Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 07. Mai 2024 - 22:09:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Low Budget Büsche schnell gemacht  (Gelesen 2484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.689
    • Dice Knights Berlin
Low Budget Büsche schnell gemacht
« am: 30. Januar 2010 - 22:55:19 »

Nabend liebe Forumsmitglieder,

gestern war ich mit meiner Angebeteten unterwegs und bin auf der Suche nach einem Übertopf für eine Pflanze (die seit einem halben Jahr in nem tiefen Teller steht...) in einen \"Nanu Nana\" gespült worden. Neben unglaublich viel Unsinn gab es da auch schön Frühlingsdeko. Mir als Geländebauer sind sofort diese \"Matten\" hier ins Auge gefallen. Da ich morgen ein Disposable Heros Spiel und chronisch zu wenig Vegetation habe, habe ich hier einen Ausweg gesehen. Die \"Matte\" hat 0,95 € gekostet, aber dazu später mehr (entschuldigt die grobkörnigen und schlecht beleuchteten Bilder, hab das eher ad hoc fotografiert):



Dann hab ich die Blumen entfernt, konnte man einfach rausziehen. Dann sah das ganze so aus:


Das sind 25 einzelne \"Büsche\" die auf einem Gitter sitzen und die man einfach nach oben hin abziehen kann:



Einzeln sehen die \"Büsche\" dann so aus:



Man kann sich schon vorstellen, wie es später aussehen soll. Noch aber stehen die Blätter und Stiele zu sehr ab. Daher hab ich mir überlegt die Füße der Büsche anzuschmelzen. Dazu habe ich eine alte Cuttermesserklinge über einer Kerze arretiert und auf die Klinge ein Centstück gelegt (dabei sollte man darauf achten, dass die Halterung für die Klinge nicht aus Plastik ist, anders als bei mir :|):



Das Censtück dient als Schmelzfläche. Auf diesem wird das geschmolzene Plastik haften und nicht an der Klinge. Dazu erwärme ich die Klinge mit der Münze darauf und drücke den Fuß des Bübsches darauf, bis er zerläuft. Dann nehme ich den Busch mitsamt der Münze (die ja nun daran klebt) hinab. Ich drücke die Büschel zusammen, bis das Plastik sich erhärtet (davon hab ich keine Bilder, weil ich beide Hände brauchte...):



Hier dann das Ergebnis. Zuerst wollte ich die Büsche auf Centsücken basen, doch das hat sich als unnötig erwiesen. Die Büsche stehen von sich aus:




Noch sind die Büsche sehr hellgrün und würden sich wohl vor allem für Dschungel und dergleichen eignen, nicht so sehr für die Ostfront bzw. Mitteleuropa, für das sie gedacht sind. Deswegen habe ich mir mal einen Busch geschnappt und ihn mit beiger Abtönfarbe ein wenig gebürstet. Kann man auf dem Foto leider sehr schlecht erkennen. Das Ergebnis ist auch nicht optimal, aber erstmal besser als das leuchtende grün. Der Busch ganz links ist gebürstet (doofes Foto, mist), man kann es vielleicht erahnen:



Jetzt noch zwei Bilder mit den Büschen neben 1/72 Miniaturen, zum Größenvergleich:




So, nun mein Fazit: für sehr wenig Geld kriegt man viele Büsche, die leicht und beinah unwerwüstlich sind. Ideal für Leute die Geld sparen wollen und schnell viel Vegetation brauchen.
Großer Nachteil ist meiner Meinung nach die Optik, die doch etwas künstlich daherkommt. Für Dschnungel und evtl. Fantasyspiele (wo die Farben ja auch mal kräftiger sein dürfen) eignen sie sich aber bestimmt. Man kann es zwar etwas aufhübschen, doch kommt man natürlich nicht an professionelle Modellbauvegetation heran. Dazu kommt noch der Arbeitsaufwand, der sich aber letztlich in Grenzen hält.

So weit von mir, morgen wird das Gelände eingesetzt. Und da ich die Deutschen spiele habe ich endlich einen Grund diesen Smiley sm_krieg_armee einzufügen!


Thomas
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Low Budget Büsche schnell gemacht
« Antwort #1 am: 31. Januar 2010 - 00:29:30 »

Hi Thomas.
Ich habe diese Matten auch schon verwendet. Angekokelt habe ich sie lieber nicht, dafür habe ich zwei ineinandergeklebt und auf einer Unterlegscheibe basiert. Durch das Loch der Scheibe kann ich den halbrunden Mittelpart der \"Büsche\" versenken und habe schön dichte Büsche. Wenn man das helle grün etwas brechen möchte hilft braunes Ink weiter.
Gruss Christof
Gespeichert

Ursus Maior

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 388
    • 0
Low Budget Büsche schnell gemacht
« Antwort #2 am: 05. September 2010 - 14:19:50 »

Hat mal einer versucht etwas Static Gras oder ähnliches zur Verfeinerung dran zu geben?
Gespeichert
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.689
    • Dice Knights Berlin
Low Budget Büsche schnell gemacht
« Antwort #3 am: 05. September 2010 - 22:16:52 »

Gras würde vielleicht nicht passen, Flock bestimmt. An diese Möglichkeit hab ich noch garnicht gedacht! Danke für die Idee! :applaus: Muss ich echt mal ausprobieren mit etwas Sprühkleber und Flock.

Thomas
Gespeichert