Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 16:34:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Don\'s Game-Art  (Gelesen 4802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.014
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Game-Art
« am: 04. Februar 2010 - 12:13:51 »

Okay, nachdem meine erste Zeichnung ganz gut ankam, werde ich mal in unregelmäßigen Abständen meine Gehversuche in der histoischen Illustration hier zum besten geben. Der Übersicht halber mach ich mal nen eigenen Thread mit Game-Artbildern auf. Ich bleibe erstmal hier im Napoleon-Forum, da die Bilder wohl hauptsächlich aus der Zeit stammen werden...

Wie immer: Kritik und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen... :)

Hier also der nächste Typ:
Ein Frankfurter Füsilier, eine Papierpatrone aufbeissend, eine Steinmauer als Deckung nutzend; mit seiner 1807 Uniform, mit der er auch nach Spanien ausgerückt ist. Bleistift, Aquarell, Mischtechnik auf Papier, 12x20cm.



Kämpft hier übrigens in Spanien mit einer Beute-Brown-Bess... ;)

DV
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Don\'s Game-Art
« Antwort #1 am: 04. Februar 2010 - 12:44:30 »

Hervorragende Illustration! Zwar bin ich persönlich ein Freund von weisser Matrix, aber in diesem Falle finde ich den pergamentartigen Hintergrund sehr gut.

Ich hoffe mehr davon zu sehen.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Don\'s Game-Art
« Antwort #2 am: 04. Februar 2010 - 13:01:19 »

ja don super, scanne das dann mal, und bring nen neuen uniformguide raus, wenn nicht so, dann wenigstens für mich bitte^^
Gespeichert

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 650
    • 0
Don\'s Game-Art
« Antwort #3 am: 04. Februar 2010 - 13:14:21 »

Boah ey,

Hätte davon gerne einen signierten Druck.
Bitte !!!!!!!!!!!

Ehrfurchtsvoller Gruß,
Heinz
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Don\'s Game-Art
« Antwort #4 am: 04. Februar 2010 - 13:35:25 »

Das ist wirklich bemerkenswert, was du hier zeigst !
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Don\'s Game-Art
« Antwort #5 am: 04. Februar 2010 - 13:38:55 »

Super! Wenn du bei den Preußen angelangt bist, hätte ich auch gern einen signierten Druck... Der würde sich über meinem Maltisch echt super machen! :D
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Don\'s Game-Art
« Antwort #6 am: 04. Februar 2010 - 14:07:13 »

[font=\'Arial]Finde ich vom Ausdruck, Farbwahl und künstlerischer Umsetzung mal wieder sehr gelungen. Vor allem das Gesicht ist sehr gut getroffen. Kritikpunkte wären vor allem die Gamaschen, die an den Waden und Knöcheln zu dick erscheinen und die Handhabung der Muskete. Ich vermute mal, dass hier keine preußische Muskete dargestellt wird. Bei allen anderen Modellen, wird die Muskete beim abbeißen der Patrone in der Mitte gehalten und horizontal vor dem Körper, sonst kann der Soldat nämlich kein Pulver in die Pfanne einbringen. Da du ein Kreuzbandelier darstellst, sollte auch ein Seitengewehr zu sehen sein! Ist das hinter dem Rücken versteckt? Letzter Punkt wäre die Klappe der Patronentasche, die normalerweise weit über die Patronentasche hinausragt, hier aber viel zu kurz dargestellt wird. Kleinigkeiten betreffen die Muskete selbst (hatte ich schon beim letzten Bild erwähnt) und den Musketenriemen der üblicherweise straff gespannt war.[/font]

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Don\'s Game-Art
« Antwort #7 am: 04. Februar 2010 - 14:23:04 »

und hier die aesthetische kritik ;)
die proportionen ab dem unterleib sind zu gross ... wenn ich mir vorstelle wo die huefte ist dann hat der gute mann einen verdammt kurzen und etwas schmalen oberkoerper (jacke traegt dicker auf als hose)
dies wird visuell ein bischen durch die kopfbedeckung kaschiert ist aber unvorteilhaft ...

damit geht auch einher dass du vergleichsweise dicke oberschenkel und beine gemalt hast welche die proportionen weiter runterziehen
wenn ich mir vorstelle wie die figur animiert aussehen wuerde muesste sie sehr plump einherstapfen weil soviel masse in jedem schritt liegt

mehr anatomische studien helfen ... die alte leier bei kuenstlern .. licht, schatten, faltenwurf und anatomie ;)

jedoch .. sehr schoen, ich bin begeistert von deinen bildern!
nur gute bilder verdienen viel kritik .. und kritisieren ist leichter als kreieren ;)
ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Don\'s Game-Art
« Antwort #8 am: 04. Februar 2010 - 14:57:12 »

Dann werde ich meine Kritik auch mal beisteuern:

Saugut! :wseufzer:
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Don\'s Game-Art
« Antwort #9 am: 04. Februar 2010 - 15:09:22 »

@ frank becker. brown bess - ist eine britische muskete!
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.014
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Game-Art
« Antwort #10 am: 04. Februar 2010 - 15:15:31 »

@Frank Becker
Danke mal wieder für die fundierte Kritik, da kann ich noch ne Menge lernen.
-Das Seitengewehr war auf der Vorlage nicht zu sehen, daher habe ich es wirklich hinter dem Rücken versteckt... :)
-Cool, dass du erklärt hast, wie der Ladevorgang vorschriftsmäßig ablaufen sollte... :thumbup:
-Die Patronentasche versuche ich noch zu korrigieren

Bei der Muskete habe ich diesmal an einer Brown Bess orientiert. Leider war das Foto der Replik ohne Riemen und Bayonett.

Generell kann ich aber damit leben, daß der Typ ein bisschen außerhalb des Drills nachläd, bzw. sein Gewehr handhabt.

@xothian
Bei der Anatomie gehe ich mit dir nicht konform. Die menschliche Figur wird ja im Allgemeinen an der Hüfte halbiert (also der Abstand Fuß bis Hüfte ist genauso lang wie Hüfte zu Kopfobergrenze). Ist bei der dargestellten Figur der Fall, wobei auf dem Bild die Figurmitte (Hüfte) etwa auf Höhe der Patronentasche, Flasche liegt.
Oft kann man bei Proportionen auch schwer von richtig oder falsch sprechen. Die menschliche Figur ist nicht immer geich. Es gibt Leute mit kurzen Beinen, dicken Beinen, langen Oberkörpern, großen Köpfen...
Letztlich kommt es auf den Ausdruck an, den man erreichen will. Und ich wollte hier einen geerdeten, standfesten, vielleicht etwas provinziellen Soldaten zeigen (mit uncooler \"Opahosen\", nach Dr. Puppes Kritik)... :)

Ist also für mich eher eine Geschmacksfrage. Aber wie sagte ein Kritiker auf der großen Cezanne-Ausstellung zu seinem Kollegen als zum ersten mal die Kartenspieler in Paris gezeigt wurden:
\"Wie, der Arm ist zu lang?... der ist so gut gemalt der kann gar nicht lang genug sein!\" ... :thumbsup:

http://www.geometric-art.de/galerie/kartenspieler_orig.jpg

@alle anderen: Danke, auch an euch für den Zuspruch.
Ob ich die Bilder drucken lasse, einen Sammelband mit 1000 Tafeln illustriere oder die Dinger im Original verkaufe, weiß ich noch nicht... 8)

DV
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Don\'s Game-Art
« Antwort #11 am: 04. Februar 2010 - 16:25:19 »

@don
haehae .. genau das hat ich gemessen .. mein lineal sagt auf meinem bildschirm bis zur huefte 7+ eher 7,5cm ... und wenn ich von da aus weitermesse bin ich fast ueber der spitze des hutes ... linkes und rechtes bein seperat betrachtet .. dein linker angewinkelter arm gibt auch gut aufschluss wo die huefte ist
ich wollte dich nicht zu einer kunstgeschichtediskussion verleiten ;) davon hat ich an der uni genug
aber wie du schon meinst ... geschmackssache und die variation macht es ja erst aus ... mir persoenlich halt etwas zu \"erdgebunden\" da ein hoher hueftknochen meist dafuer spricht dass der mensch gezwungen ist sein gleichgewicht anders zu balancieren und weniger zu \"krautstampfer\" beinen neigt ... waer fuer einen kleineren menschen (gut unter 1,70) etwas anders aber das beiwerk deiner steinmauer laesst darauf schliessen dass die person nicht gerade so klein ist

freu mich schon auf das naechste bild ! super sachen!
ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Don\'s Game-Art
« Antwort #12 am: 04. Februar 2010 - 17:14:54 »

Besonders das Gesicht finde ich ganz ausgezeichnet klasse. Opahosen sehr Opamäßig, sehr gut  :sehrgut: .

Aber geschmacklich gehe ich in diesem Fall mit Xo. Die Beine wirken auf mich wie die des spätere Napoleon, besonders weil die Beininnennaht schon fast vor Gänsefett platzt. Gesicht und Rumpf sind dagegen aus der Davidoff-Werbung, dürr und markant. Die Arme sogar fast dürr. Dadurch hat das Bild auf mich auf Anhieb zweigeteilt gewirkt, so als klebe man einen Perry-Rumpf auf einen Copplestone-Unterteil.

Vielleicht solltest Du die Papierpatrone durch ein Frankfurter Würstchen ersetzen  sm_party_joint
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.014
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Game-Art
« Antwort #13 am: 04. Februar 2010 - 17:21:23 »

Ich habe für die Beine einfach in den Spiegel geschaut...

http://www.got-big.de/Blog/wp-content/uploads/2009/07/tom_platz_beine.jpg

Ihr habt einfach keine Ahnung von normaler Anatomie.... :D

Naja, aber jedem sein Geschmack. Ich mag halt dicke Beine... :tommy:

DV
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Don\'s Game-Art
« Antwort #14 am: 05. Februar 2010 - 09:47:32 »

[font=\'Arial]Wenn es sich bei der Muskete um eine Brown Bess handelt, dann bitte völlig ohne Musketenringe darstellen! Im Übrigen ist der Ladevorgang auch für eine Brown Bess wie von mir beschrieben. Das Ganze ist auch nicht nur im Reglement begründet, sondern auch praktisch nicht anders zu bewerkstelligen.[/font]