Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 01:16:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regelfrage zum Evade Move  (Gelesen 2783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.142
    • 0
Regelfrage zum Evade Move
« am: 11. Juni 2008 - 11:31:20 »

Moin,

wir hatten gestern folgende unklare Situation:

Light Horse ziehen sich vor dem Angriff schwerer Reiter zurĂŒck.

Laut Regel hat man die Option, sich direkt in der Linie der Angreifer zurĂŒckzuziehen. Die LH standen aber schrĂ€g zu den Angreifern, mĂŒssen sich also erst parallel zum Angreifer ausrichten.

Was passiert nun, wenn diese Ausrichtung die maximale Bewegungsreichweite der LH ĂŒberschreitet? Bei sehr langen Battle Groups (8 Elemente in Linie) kann das schnell passieren.

- Findet die Parallelausrichtung auf jeden Fall statt, auch wenn die Bewegungsreichweite ĂŒberschritten wird?

- Richtet man sich nur so weit aus, wie die Bewegungsreichweite es erlaubt und steht dann immer noch schrÀg zu den Angreifern?

- ZÀhlt die Parallelausrichtung gar nicht zur Bewegung und ist sozusagen gratis und die eigentliche Bewegungreichweite wird erst nach Ausrichtung gemessen? Dann könnte man allerdings richtig Meter machen.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Löwenherz

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 49
    • 0
Regelfrage zum Evade Move
« Antwort #1 am: 11. Juni 2008 - 13:25:56 »

Hallo,

Du hast beim Ausweichen, wenn Du nicht in die Flanke oder den RĂŒcken attackiert wirst, ja zwei Möglichkeiten.

a) Entweder direkt nach hinten

b) In der Angriffsrichtung nach hinten weg.

In Beiden FĂ€llen zĂ€hlt aber die tatsĂ€chlich zurĂŒckgelegte Entfernung. Wenn also Deine schrĂ€g stehende LH in Angriffsrichtung ausweicht, dann zĂ€hlt der Schwenk schon mit. Ist die LH nun sehr breit aufgestellt, kann es nun sein, das sie den Schwenk nicht vollstĂ€ndig ausfĂŒhren kann, und sie im RĂŒcken erwischt wird.

Oder anders ausgedrĂŒckt: Du must versuchen die Parallelausrichtung zu erreichen, auch wenn die Reichweite dazu nicht ausreicht. Du darft sie also nicht ĂŒberschreiten.



Zitat
- Richtet man sich nur so weit aus, wie die Bewegungsreichweite es erlaubt und steht dann immer noch schrÀg zu den Angreifern
Ja, so verstehe ich es.

Gruß

Löwenherz
Gespeichert

Mehrunes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
Regelfrage zum Evade Move
« Antwort #2 am: 11. Juni 2008 - 13:50:36 »

Man darf aber doch dabei einen Turn machen. Meine ich hÀtte gestern noch im Appendix ein Bildchen dazu gesehen.

Löwenherz

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 49
    • 0
Regelfrage zum Evade Move
« Antwort #3 am: 11. Juni 2008 - 13:55:31 »

Ja, richtig einen Turn kannst Du noch machen. Auf Seite 66 ist das ganze mal bebildert.

Gruß

Löwenherz
Gespeichert

Frank Becker

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.458
    • 0
Regelfrage zum Evade Move
« Antwort #4 am: 11. Juni 2008 - 14:02:01 »

Ja, ein Turn (90 oder 180 Grad) kann vorher gemacht werden. Trotzdem reichte die Bewegung bei Franks Beispiel nicht aus, um die Truppen parallel zum Angreifer auszurichten. War aber hier nicht so entscheidend, da er trotzdem den Charge (zumindest in dieser Runde) verhindern konnte.

Mehrunes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
Regelfrage zum Evade Move
« Antwort #5 am: 11. Juni 2008 - 14:10:19 »

Wenn die angegriffene Battlegroup dann aber wirklich ganz ungĂŒnstig genau 45° zum Gegner steht (ein Turn also nichts bringt) und in beide möglichen Richtungen mit 7\" nicht geschwenkt bekommt, ist die aber wirklich Ă€ußerst lang gewesen. Hab das grad mal ausgemessen, 6 nebeneinander packen das noch.
FĂ€llt dann wohl in die Kategorie \"Ă€ußerst selten\" oder ich verstehe da was nicht.

Edit: Habe die variable Distanz vergessen, können ja auch weniger als 7\" sein.

Edit2: Interessenhalber da ich bisher nur Theoretiker bin: Spielt man tatsĂ€chlich LH in so langen Reihen? Stelle ich mir schwer vor damit zu manövrieren (wie der Fall zeigt) und damit kriegt man doch nie eine einzelne BG beschossen. Ich habe mal ein testspiel gegen mich gespielt mit nur ca. 600 Punkten und ohne BGs ĂŒbermĂ€ĂŸig breit aufgestellt zu haben (Kav imme rnur zwei breit) fand ich den Platz schon gut ausgefĂŒllt. Mich wĂŒrden die Überlegungen dazu mal interessieren, vlt. auch hier wenn das Thema sonst geklĂ€rt ist. :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1213186520 »
Gespeichert

Frank Becker

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.458
    • 0
Regelfrage zum Evade Move
« Antwort #6 am: 11. Juni 2008 - 14:36:30 »

[font=\'Times New Roman]Korrekt!!! Die Situation kam durch einen schlechten Wurf bei der variablen Bewegung zustande.[/font]
[font=\'Times New Roman] [/font]
[font=\'Times New Roman]Zum Thema lange Reihe von LH: In unserem Spiel war die lange Reihe nötig, um eine ansonsten ungeschĂŒtzte Flanke gegen eine Kavallerie - Übermacht zu sichern. [/font]

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 161
    • 0
Regelfrage zum Evade Move
« Antwort #7 am: 11. Juni 2008 - 15:33:05 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=3346#post3346
Edit2: Interessenhalber da ich bisher nur Theoretiker bin: Spielt man tatsĂ€chlich LH in so langen Reihen? Stelle ich mir schwer vor damit zu manövrieren (wie der Fall zeigt) und damit kriegt man doch nie eine einzelne BG beschossen. Ich habe mal ein testspiel gegen mich gespielt mit nur ca. 600 Punkten und ohne BGs ĂŒbermĂ€ĂŸig breit aufgestellt zu haben (Kav imme rnur zwei breit) fand ich den Platz schon gut ausgefĂŒllt. Mich wĂŒrden die Überlegungen dazu mal interessieren, vlt. auch hier wenn das Thema sonst geklĂ€rt ist. :)

Seine Einheiten maximal breit zu stellen kann schon gelegentlich Sinn machen. Z.B. um möglichst viele Gegner gleichzeitg an DoppelzĂŒgen zu hindern. Oder halt auch um mit Kv plĂ€nkeln zu dĂŒrfen.
Über die erwĂ€hnte 8\'er BG lĂ€ĂŸt sich Streiten, ich wĂŒrde keine 8\'er LH spielen wollen. 4\'er ist idR optimal. FĂŒr bestimmte Situationen und Armeen können auch 6\'er sinnvoll sein. \'Regeltechnisch\' fĂ€llt mir auf Anhieb keine Armee ein die ĂŒberhaupt 8\'er LH aufstellen darf. (Wobei ich auch nicht weiß ob Frank tatsĂ€chlich eine 8\'er LH hatte, ich beziehe mich damit nur auf sein Beispiel von oben mit der 8 Basen breiten Formation.) 8\'er LF kommen schon mal vor, aber da fĂ€llt mir keine wirkliche BegrĂŒndung ein um sie voll Breit zu stellen, selbst um den Gegner zu verlangsamen wĂ€re mir das vermutlich etwas heikel. Aber dann bin ich auch keine sehr risikofreudiger Spieler. ;)
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.142
    • 0
Regelfrage zum Evade Move
« Antwort #8 am: 11. Juni 2008 - 18:39:09 »

Vielen Dank fĂŒr die KlĂ€rung! Ich denke auch, die oben genannte Lösung ist die logischste. Aber ist das jetzt nur eure Interpretation oder ist das in den Regeln irgendwo klar belegt? das war nĂ€mlich das Hauptproblem, das wir unsere Annahme in den Regeln nicht verifizieren konnten.

Zur KlÀrung: Es war eine 6er Battle Group. 8 Basen waren nur ein Beispiel, um den Effekt zu verdeutlichen.

Maximale Breite macht m.E. viel Sinn, um mit möglichst wenigen und billigen KrĂ€ften einen ganzen FlĂŒgel des Gegners zu blockieren und zu verlangsamen.

Dazu muß man sagen, das wir mit nur 400 Punkten (6 cm breite Basen) auf 180 x 120 cm spielen. da ist schon ein bißchen Platz an den Flanken. Das ist auch gut so, denn nix ist blöder, als seine Flanken durch etwas theoretisches wie den Plattenrand zu schĂŒtzen.

NatĂŒrlich mĂŒssen die LH irgendwann ins Gras beißen, weil sie in dieser Formation nicht ewig zurĂŒckweichen und wenig manövrieren können. Aber bis dahin hat man hoffentlich den gegner im Zentrum oder auf der anderen Flanke bereits ĂŒberrollt. Na ja, so die Theorie, die gestern auch fast geklappt hĂ€tte... :rolleyes:
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 161
    • 0
Regelfrage zum Evade Move
« Antwort #9 am: 11. Juni 2008 - 19:01:19 »

Zitat von: \'Frank Bauer\',index.php?page=Thread&postID=3386#post3386
Vielen Dank fĂŒr die KlĂ€rung! Ich denke auch, die oben genannte Lösung ist die logischste. Aber ist das jetzt nur eure Interpretation oder ist das in den Regeln irgendwo klar belegt? das war nĂ€mlich das Hauptproblem, das wir unsere Annahme in den Regeln nicht verifizieren konnten.

S. 66 vorletzter Bullet Point: \'... It must then wheel until it is facing a direction parrallel to the chargers\' indicated direction of charge. It then completes its full move directly forwards...\' Muß man zugegeben genau lesen (eindeutig ist das nur nach reiner englischer Grammtik, Amis könnten das auch mißverstehen). Das Diagramm darunter zeigt dann aber nochmal ganz klar das der Schwenk mitgemessen wird.
Ich könnte dir auch die offizielle deutsche Übersetzung dazu geben, die ist da sogar noch etwas klarer. Leider mĂŒĂŸte ich dich danach aber Erschiessen damit mir niemand den NDA Bruch anhĂ€ngen kann. ;)


Zitat von: \'Frank Bauer\',index.php?page=Thread&postID=3386#post3386
NatĂŒrlich mĂŒssen die LH irgendwann ins Gras beißen, weil sie in dieser Formation nicht ewig zurĂŒckweichen und wenig manövrieren können. Aber bis dahin hat man hoffentlich den gegner im Zentrum oder auf der anderen Flanke bereits ĂŒberrollt. Na ja, so die Theorie, die gestern auch fast geklappt hĂ€tte... :rolleyes:

So Àhnlich wie Hannibal fast den Krieg gegen Rom gewonnen hat? ;)
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".