Spezielle Regelsystem > Field of Glory

Regelfrage zum Evade Move

(1/2) > >>

Frank Bauer:
Moin,

wir hatten gestern folgende unklare Situation:

Light Horse ziehen sich vor dem Angriff schwerer Reiter zurück.

Laut Regel hat man die Option, sich direkt in der Linie der Angreifer zurückzuziehen. Die LH standen aber schräg zu den Angreifern, müssen sich also erst parallel zum Angreifer ausrichten.

Was passiert nun, wenn diese Ausrichtung die maximale Bewegungsreichweite der LH überschreitet? Bei sehr langen Battle Groups (8 Elemente in Linie) kann das schnell passieren.

- Findet die Parallelausrichtung auf jeden Fall statt, auch wenn die Bewegungsreichweite überschritten wird?

- Richtet man sich nur so weit aus, wie die Bewegungsreichweite es erlaubt und steht dann immer noch schräg zu den Angreifern?

- Zählt die Parallelausrichtung gar nicht zur Bewegung und ist sozusagen gratis und die eigentliche Bewegungreichweite wird erst nach Ausrichtung gemessen? Dann könnte man allerdings richtig Meter machen.

Löwenherz:
Hallo,

Du hast beim Ausweichen, wenn Du nicht in die Flanke oder den Rücken attackiert wirst, ja zwei Möglichkeiten.

a) Entweder direkt nach hinten

b) In der Angriffsrichtung nach hinten weg.

In Beiden Fällen zählt aber die tatsächlich zurückgelegte Entfernung. Wenn also Deine schräg stehende LH in Angriffsrichtung ausweicht, dann zählt der Schwenk schon mit. Ist die LH nun sehr breit aufgestellt, kann es nun sein, das sie den Schwenk nicht vollständig ausführen kann, und sie im Rücken erwischt wird.

Oder anders ausgedrückt: Du must versuchen die Parallelausrichtung zu erreichen, auch wenn die Reichweite dazu nicht ausreicht. Du darft sie also nicht überschreiten.




--- Zitat ---- Richtet man sich nur so weit aus, wie die Bewegungsreichweite es erlaubt und steht dann immer noch schräg zu den Angreifern
--- Ende Zitat ---
Ja, so verstehe ich es.

Gruß

Löwenherz

Mehrunes:
Man darf aber doch dabei einen Turn machen. Meine ich hätte gestern noch im Appendix ein Bildchen dazu gesehen.

Löwenherz:
Ja, richtig einen Turn kannst Du noch machen. Auf Seite 66 ist das ganze mal bebildert.

Gruß

Löwenherz

Frank Becker:
Ja, ein Turn (90 oder 180 Grad) kann vorher gemacht werden. Trotzdem reichte die Bewegung bei Franks Beispiel nicht aus, um die Truppen parallel zum Angreifer auszurichten. War aber hier nicht so entscheidend, da er trotzdem den Charge (zumindest in dieser Runde) verhindern konnte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln