Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 06. Mai 2024 - 22:12:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regelfrage zum angeschlossenen Commander  (Gelesen 3186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Regelfrage zum angeschlossenen Commander
« am: 11. Juni 2008 - 14:21:31 »

[font=\'Times New Roman]Was passiert mit einem Commander, der einer BG angeschlossen ist, die durch Verlust von Bases komplett im Impact oder Melee vernichtet wird oder einen Autobreak erleidet. [/font]
[font=\'Times New Roman] [/font]
[font=\'Times New Roman]Beim Autobreak wird die BG ja erst in Joint Action Phase aus dem Spiel genommen. Hier hätte der Commander noch die Gelegenheit die BG zu verlassen. Ist das aber auch dann möglich, wenn er selbst im Nahkampf steht? Normalerweise darf er sich ja nicht bewegen, solange er noch kämpft. Oder ist der Nahkampf durch den Autobreak automatisch beendet, auch wenn die BG’s noch optisch im Nahkampf stehen?[/font]
[font=\'Times New Roman] [/font]
[font=\'Times New Roman]Der zweite Fall ist mir völlig unklar. Wenn in einer Kampfphase die BG komplett ausgelöscht wird, bleibt dann der Commander allein auf weiter Flur stehen?[/font]

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
Regelfrage zum angeschlossenen Commander
« Antwort #1 am: 11. Juni 2008 - 15:01:01 »

Zitat von: \'Frank Becker\',index.php?page=Thread&postID=3348#post3348
Was passiert mit einem Commander, der einer BG angeschlossen ist, die durch Verlust von Bases komplett im Impact oder Melee vernichtet wird oder einen Autobreak erleidet.
 
Beim Autobreak wird die BG ja erst in Joint Action Phase aus dem Spiel genommen. Hier hätte der Commander noch die Gelegenheit die BG zu verlassen. Ist das aber auch dann möglich, wenn er selbst im Nahkampf steht? Normalerweise darf er sich ja nicht bewegen, solange er noch kämpft. Oder ist der Nahkampf durch den Autobreak automatisch beendet, auch wenn die BG’s noch optisch im Nahkampf stehen?

Jein. Technisch ist der Kampf beendet. Praktisch macht der Kampfverband aber erst noch einen Fluchtzug (und seine Gegner entsprechend einen Verfolgungszug) sobald er bricht. Wird er erwischt verliert er in der Gemeinsamen Aktionsphase noch eine Basis und der General kann getötet werden bevor der KV dann noch einen Fluchtzug macht vor dem der Befehlshaber sich nun allerdings \'absetzten\' kann (also alles ganz normal). Erst ganz am Ende der GAP wird der KV dann entfernt.

Die einzige Ausnahme wären KV die auf eine Basis reduziert wurden ohne zu brechen. Hier würde der KV (ok die Basis) am Ende der GAP entfernt und der Befehlshaber bleibt dann alleine stehen, wie bei einem anderweitig völlig vernichtetem KV. (s.u.)

Zitat von: \'Frank Becker\',index.php?page=Thread&postID=3348#post3348

Der zweite Fall ist mir völlig unklar. Wenn in einer Kampfphase die BG komplett ausgelöscht wird, bleibt dann der Commander allein auf weiter Flur stehen?


Im Prinzip ja, wobei dann sofort die Regel greift das ein Befehlshaber sich sofort (egal wessen Phase oder Runde) einem Kampfverband der eigenen Seite anschließen muß, sollte er sich plötzlich alleine in der Schußreichweite oder im Kontakt mit einem feindlichen Kampfverband wiederfinden. Kann er das nicht (keine Freunde in Reichweite) wird er sofort vernichtet. (S. 50, letzter Absatz oberhalb von \'Movin from an...\')


Oh und Frank, tust du mir einen persönlichen Gefallen? Schaust du mal hier? Sweetwater Style und Schrift - Bitte Lesen
Weiße Schrift auf lichtblauem Hintergrund ist nicht zu lesen, und immer alle Texte vor dem Lesen zu markieren stört schon ein wenig. :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1213192380 »
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Regelfrage zum angeschlossenen Commander
« Antwort #2 am: 11. Juni 2008 - 15:23:47 »

Zitat von: \'Cederien\',index.php?page=Thread&postID=3356#post3356
Praktisch macht der Kampfverband aber erst noch einen Fluchtzug (und seine Gegner entsprechend einen Verfolgungszug) sobald er bricht. Wird er erwischt verliert er in der Gemeinsamen Aktionsphase noch eine Basis und der General kann getötet werden bevor der KV dann noch einen Fluchtzug macht vor dem der Befehlshaber sich nun allerdings \'absetzten\' kann (also alles ganz normal). Erst ganz am Ende der GAP wird der KV dann entfernt.

Ich glaube, du beschreibst hier den Vorgang, in dem einen BG \"Broken\" ist. Ich hatte aber nach dem Autobreak (vernichtet durch zu viele Basenverlsute) gefragt.

...aber im Prinzip hast du die Frage dann später beantwortet. Der Commander bleibt übrig und hat dann sofort Gelegenheit sich aus der Gefahrenzone zu begeben. Leider wird dieser Umstand aber nicht in den Regeln beschrieben und es handelt sich dann wohl um deine Auslegung der Regeln, oder?

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
Regelfrage zum angeschlossenen Commander
« Antwort #3 am: 11. Juni 2008 - 15:52:09 »

Zitat von: \'Frank Becker\',index.php?page=Thread&postID=3361#post3361

Ich glaube, du beschreibst hier den Vorgang, in dem einen BG \"Broken\" ist. Ich hatte aber nach dem Autobreak (vernichtet durch zu viele Basenverlsute) gefragt.

Es ist gleichgültig ob ein Kampfverband durch Basenverlust oder Moralisch (cohesion loss) bricht. Der einzige Unterschied besteht darin das ein KV der wegen Basenverlusten automatisch gebrochen ist am Ende der GAP entfernt wird. Bis dahin werden sie aber absolut gleich behandelt, inkl. der Fluchtzüge etc.
Autobreak ist etwas anderes als vernichtet, du hattest ja im Prinzip nach beidem gefragt, daher. ;)

Zitat von: \'Frank Becker\',index.php?page=Thread&postID=3361#post3361
...aber im Prinzip hast du die Frage dann später beantwortet. Der Commander bleibt übrig und hat dann sofort Gelegenheit sich aus der Gefahrenzone zu begeben. Leider wird dieser Umstand aber nicht in den Regeln beschrieben und es handelt sich dann wohl um deine Auslegung der Regeln, oder?

Es wird nicht explizit erwähnt was mit dem General passiert, impliziert sich aber daraus das alle Möglichkeiten ihn zu verlieren explizit erwähnt sind. Die Autoren haben das auch so bestätigt. (Sorry auch noch ich meinte natürlich S. 50 nicht 55. Werde ich oben auch gleich noch korrigieren.)
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Regelfrage zum angeschlossenen Commander
« Antwort #4 am: 11. Juni 2008 - 18:49:02 »

Das finde ich sehr erhellend und logisch.

Eine Battlegroup, die aufgrund von Basenverlusten automatisch bricht, macht erst noch eine Fluchtbewegung, bevor sie vom Feld ertfernt wird. Mit allen Konsequenzen. Das löst unser bisheriges, etwas seltsames \"in Luft auflösen\" von Battlegroups.

Cederien, du mußt FoG wirklich sehr lieben,wenn du die Regeln schon so umfassend beherrschst :)

Ist aber gut, so einen Experten zu haben.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Regelfrage zum angeschlossenen Commander
« Antwort #5 am: 11. Juni 2008 - 19:17:16 »

[font=\'null]Ja, vielen Dank schon mal für die Antworten Cederien! Anscheinend hast du schon viele Fragen mit den Spieldesignern direkt geklärt, denn auch deinen letzten Antworten stehen so nicht im Regelwerk.[/font]
Zitat von: \'Cederien\',index.php?page=Thread&postID=3366#post3366
Es ist gleichgültig ob ein Kampfverband durch Basenverlust oder Moralisch (cohesion loss) bricht. Der einzige Unterschied besteht darin das ein KV der wegen Basenverlusten automatisch gebrochen ist am Ende der GAP entfernt wird. Bis dahin werden sie aber absolut gleich behandelt, inkl. der Fluchtzüge etc.
[font=\'Times New Roman]Bei Autobreak (Seite 116)ist nichts von einer Flucht zu lesen!?[/font]
Zitat von: \'Cederien\',index.php?page=Thread&postID=3366#post3366
Es wird nicht explizit erwähnt was mit dem General passiert, impliziert sich aber daraus das alle Möglichkeiten ihn zu verlieren explizit erwähnt sind.
[font=\'Times New Roman]Explizit ist hier vielleicht etwas übertrieben gesagt. Man muss schon 3 verschiedenen Kapitel lesen um herauszufinden, wann Kommando-Bases vernichtet werden. Es gibt leider auch keine Tabelle oder Zusammenfassung. Und nimmt man die von dir erwähnte Textpassage auf Seite 50 wörtlich, dann ist eben der von mir geschilderte Umstand dort nicht erwähnt.[/font]

[font=\'Times New Roman]Trotzdem denke ich, das deine Ausführungen Sinn machen und wir werden es wohl ebenfalls so handhaben. :thumbsup: [/font]

[font=\'Times New Roman]Gruß[/font]

[font=\'Times New Roman]Frank [/font]

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
Regelfrage zum angeschlossenen Commander
« Antwort #6 am: 11. Juni 2008 - 19:19:31 »

Zitat von: \'Frank Bauer\',index.php?page=Thread&postID=3389#post3389
Cederien, du mußt FoG wirklich sehr lieben,wenn du die Regeln schon so umfassend beherrschst :)

Ist aber gut, so einen Experten zu haben.

Du meinst ich muß schon ziemlich Matschig in der Birne sein weil ich seit Tagen fast ununterbrochen Korrekturlesen an der deutschen Ãœbersetzung betreibe.  :wacko:  (Nur so vom Spielen kommen meine Regelkenntnisse halt leider nicht, obwohl mir diese Variante sehr viel lieber wäre. ;))
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1213724484 »
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
Regelfrage zum angeschlossenen Commander
« Antwort #7 am: 11. Juni 2008 - 20:24:25 »

Zitat von: \'Frank Becker\',index.php?page=Thread&postID=3392#post3392
Ja, vielen Dank schon mal für die Antworten Cederien! Anscheinend hast du schon viele Fragen mit den Spieldesignern direkt geklärt, denn auch deinen letzten Antworten stehen so nicht im Regelwerk.

Indirekt, ja, wobei die Antworten sich oft schon im Slitherine Forum finden. Insbesondere auch der Threat über typische Anfängerfehler kann schon sehr erhellend sein: Common mistakes

Zitat von: \'Frank Becker\',index.php?page=Thread&postID=3392#post3392
Bei Autobreak (Seite 116)ist nichts von einer Flucht zu lesen!?[/size][/font]


Stimmt, das ist aber nur eine Wiederholung und Vertiefung der Initial Rout Regeln von S. 100 & 101, sowie der allgemeinen Flucht Regeln von S. 107-109. Das Schlüsselwort ist dabei \'broken\'. \'Newly broken\' = CMTs für andere BGs in Reichweite sowie nachfolgend ein sofortiger Fluchtzug noch in der gleichen Phase, gefolgt von einem normalen Fluchtzug in der GAP. Es steht nirgends das es relevant ist was den Bruch ausgelöst hat.
Das ganze Regelbuch ist im großen ganzen darauf ausgelegt in Sequenz gelesen zu werden (mit einigen nervigen Ausnahmen bei denen man über das Glossar gehen muß).

Zitat von: \'Frank Becker\',index.php?page=Thread&postID=3392#post3392
Zitat von: \'Cederien\',index.php?page=Thread&postID=3366#post3366
Es wird nicht explizit erwähnt was mit dem General passiert, impliziert sich aber daraus das alle Möglichkeiten ihn zu verlieren explizit erwähnt sind.
[font=\'Times New Roman]Explizit ist hier vielleicht etwas übertrieben gesagt. Man muss schon 3 verschiedenen Kapitel lesen um herauszufinden, wann Kommando-Bases vernichtet werden. Es gibt leider auch keine Tabelle oder Zusammenfassung. Und nimmt man die von dir erwähnte Textpassage auf Seite 50 wörtlich, dann ist eben der von mir geschilderte Umstand dort nicht erwähnt.[/font]

Stimmt leider, das die Regeln sind nicht in Bakerese sind bedeutet dummerweise nicht, das nicht immer noch einiger Raum für Verbesserungen vorhanden ist. (Dreimal \'nicht\' in einem Satz, langsam werde ich auch besser im Schreiben verwirrender Sätze :D )

Was die Passage auf s. 50 angeht. Hängt davon ab, hat der General nicht in der Frontreihe gekämpft und der feindliche Kampfverband hat keine Fernwaffen steht er tatsächlich einfach nur in der Pampa. Ansonsten ist er aber in Kontakt bzw. Schußreichweite. Die Formulierung ist zugegeben unglücklich insofern sie suggeriert das sie nur greift wenn der der feindliche Kampfverband sich bewegt hat. Meines erachtens sollte man dafür auch etwas ins FAQ schreiben, aber da ist meine Meinung leider nicht entscheidend. :(

Die von mir erwähnte Regelung ist jedenfalls von den Autoren so bestätigt worden (müßte sich irgendwo im Slitherine Board finden lassen).
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Regelfrage zum angeschlossenen Commander
« Antwort #8 am: 12. Juni 2008 - 14:06:12 »

[font=\'Times New Roman]Danke für deine Antworten und den Link „common mistakes“. Für mich ist das Thema jetzt hinreichend geklärt… :thumbup: [/font]