Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 20:36:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FoW - Armia Krajowa  (Gelesen 6136 mal)

Dave

• Fischersmann
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« am: 15. Februar 2010 - 09:02:38 »

Hallo, sitze aktuell über einer kleinen Armee der Armia Krajowa bzw. der polnischen Heimatarmee, die sich 1944 in Warschau gegen die deutschen Besatzer erhoben hat. In den nächsten Tagen/Wochen kommen immer mal Bilder hinzu. Jetzt erstmal zwei Pak 40, mein HQ und ein paar Teams der Kedyw Company.

Kritik und Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.

Beste Grüße,

Dave

alabastero

• Schuster
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« Antwort #1 am: 15. Februar 2010 - 10:12:06 »

Einwandfrei - toll - schick - ich bin beindruckt. Sind wirklich spitzenklasse, gerade die Basegestaltung. Mir gefällt die Frau mit Kopftuch an der PAK. Schön, mal Polen im LW zu sehen.

drpuppenfleisch

• Fischersmann
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« Antwort #2 am: 15. Februar 2010 - 10:29:27 »

Sehr gut umgesetzt. Auch von mir ein \"Bravo\" für die Oma an der Pack.

MacGuffin

• Bürger
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« Antwort #3 am: 15. Februar 2010 - 10:53:46 »

die Ak ist ein tolles thema für den geneigten bastler und maler - wie du hier auch unter beweis stellst.
macht bisher einen klasse eindruck!
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« Antwort #4 am: 15. Februar 2010 - 10:54:32 »

Wirklich toll umgesetzt, besonders die Basen sehen klasse aus  :)  . Wieviel kommt denn noch ? Dürfen wir mit einer 1500 Punkte Armee rechnen  :love:  ?

Finarfin

• Schuster
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« Antwort #5 am: 15. Februar 2010 - 12:54:22 »

Sehr geil!

Großartiges Thema, großartige Umsetzung. Darf ich fragen, woraus die Backsteinmauern gemacht wurden und wie du sie bemalt hast? Ich hab mein Patentrezept für Mörtel in den Fugen nämlich noch nicht gefunden...

Hach ja, das erinnert mich daran, dass ich ja immer mal die Partisanen aus der Partisans & Polizei Box bemalen wollte...

Jomada - Adventures in Middle-earth

\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

lameth

• Bürger
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« Antwort #6 am: 15. Februar 2010 - 14:30:44 »

Super umgesetzt! Ich freue mich ja immer die Polen im TT zu sehen ;) Allerdings finde ich dei AK für FOW etwas ungeeignet, weil damit großtaktische Spiele einfach nicht gehen. Der Warschauer Aufstand ist der einige Kampf der AK, der auf so einer Ebene ausgefochten wurde und das war ein längeres \"sich abschlachten lassen\" und ist Thematisch arg begrenzt.

Wenn man schon was für die Polen raus bringen wollte wäre eine frühe polnische Armee sinnvoller gewesen, oder etwas die polnische Armee unter General Anders im Dienste der Briten. Für die AK kann man auch nicht so viel machen, ihr Großgerät beschränkte sich auf das, was die Besatzungstruppen am Anfang des Aufstands da gelassen haben, da sind 2 PAKs schon eher unglaubwürdig. Aber ich kann dir Schriftzüge für das Mauerwerk zukommen lassen, falls benötigt ;)

Bommel

• Edelmann
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« Antwort #7 am: 15. Februar 2010 - 14:57:16 »

sehr sehr schön, aber nicht mein Kampffeld. Basen sind jedoch eine Wucht!

Dave

• Fischersmann
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« Antwort #8 am: 15. Februar 2010 - 15:18:24 »

@ all: Erstmal vielen Dank für die lobenden Worte....macht dann gleich doppelt Spaß
@ Robert E. Lee: Also 1000 Punkte sollen es auf alle Fälle werden...und von 1000 auf 1500 oder sogar 1750 Punkte ist es dann ja auch nicht mehr so weit ;)
@Finarfin: Die Steine habe ich in einem anderen Forum ertauscht....musst mal bei http://www.flamesofwar.de nach dem User \"Joker\" suchen, der baut allerlei schöne SAchen....
Hinter der MAuerbemalung steckt eigentlich kein großes Geheimnis....die Fugen werden weiß bemalt und die Steine dann einzeln erst von dunkelbraun bis nach braun/rot/orange/weiß eingefärbt...je nach dem was gefällt.
@lameth: Naja, da ich FoW mittlerweile sowieso die absolute historische Korrektheit abspreche, geht das mit den beiden Paks schon in Ordnung (zumal da noch zwei Beutepanther folgen werden ;)).
Für mich hat die ganze Armee auch ein bisschen Symbolcharakter, um zu zeigen, dass es mutige Männer/Frauen/Kinder gab, die sich dem Naziterror widersetzt haben. Sie entsteht also nicht, weil ich den Massenmord an der Warschauer Zivilbevölkerung nachspielen möchte.
 Aber Sprüche wären wirklich arschcool.....sowas wie \"Freiheit für Polen\" oder \"Nieder mit Hitler\" oder so....wäre also toll, wenn du mir ne PN schicken könntest.

lameth

• Bürger
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« Antwort #9 am: 15. Februar 2010 - 15:28:29 »

Ich habe dir natürlich nicht unterstellen wollen, den Massenmord an den Warschauern nach zuspielen, die Kritik richtete sich eher an Battlerfront, da es für ihr System passendere Möglichkeiten gegeben hätte die Polen in das Spiel zu implementieren. Ein paar Sprüche schicke ich dir dann ;)

Dave

• Fischersmann
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« Antwort #10 am: 15. Februar 2010 - 15:45:25 »

Es gibt doch aber Polen...einmal als Streitkräfte in der Normandie und wenn ich mich nicht täusche, dann sind im aktuellen Battle-Book (\"A bridge too far\") auch die polnischen Fallis mit dabei.
Freu mich auf die Sprüche :)

lameth

• Bürger
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« Antwort #11 am: 15. Februar 2010 - 15:47:29 »

Wirklich? Gibts da auch Minis für? Oder nur Regeln?

Dave

• Fischersmann
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« Antwort #12 am: 15. Februar 2010 - 16:10:13 »

Nunja, Regeln gibt es auf alle Fälle....hier wird die 1stPolish Armoured Division behandelt.....http://www.flamesofwar.com/Default.aspx?tabid=108&art_id=644&kb_cat_id=100
Bzgl. der Minis war es ja wohl so, dass die polnischen Exiltruppen in England stationiert waren und daher identisch mit den Engländern ausgerüstet waren.
Es gibt also nicht spezielle polnischen Miniaturen, aber man kann alles mit den englischen Miniaturen nachstellen.

lameth

• Bürger
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« Antwort #13 am: 15. Februar 2010 - 16:26:22 »

Einige kleine Unterschiede gab es, die fallen im 15mm Maßstab aber wahrscheinlich kaum ins Gewicht.

lameth

• Bürger
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« Antwort #14 am: 15. Februar 2010 - 16:38:09 »

Hier mal musikalische und filmische  Untermalung für dein Projekt, mal etwas lockerer und ohne Pathos ;) http://www.youtube.com/watch?v=frjobpDYIIM&NR=1