Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 14:29:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FoW - Armia Krajowa  (Gelesen 6119 mal)

Tankred

• Bürger
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« Antwort #15 am: 15. Februar 2010 - 17:25:10 »

Sehr gelungene Umsetzung! Das Stadtthema kommt sehr gut rüber. Die Pak40 finde ich auch nicht sooo passend. Wenn Du allerdings gegen LW Standardlisten der Deutschen antreten möchtest, wird Dir keine Alternative zur freien Umsetzung bleiben.

Es gibt übrigens auch noch ein PDF von Battlefront für die polnische Truppe, die 43 in Montecassino die Wende brachte. Die Truppe hat komplett britische Ausrüstung aber soweit ich erinnere eigene Sonderregeln.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« Antwort #16 am: 15. Februar 2010 - 18:33:17 »

Zitat von: \'lameth\',index.php?page=Thread&postID=51519#post51519
Wirklich? Gibts da auch Minis für? Oder nur Regeln?

Also wer Connery in \"A bridge too far\" gesehen hat, kommt nicht an Sosabowski in 15 mm vorbei. Ich kauf mir das Set nur w.g. diesen Charakteren:

http://www.flamesofwar.com/Default.aspx?tabid=53&art_id=1772

Aber mal davon abgesehen. Sehr gute und interessante Umsetzung eines wirklich schwierigen Themas.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

lameth

• Bürger
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« Antwort #17 am: 15. Februar 2010 - 20:06:52 »

Ja die Monte Cassino PDF war mir bekannt, wußte nur nicht mehr ob sie tatsächlich offiziell war.

@thrifles
Die sind ja stark, sollte ich mal FoW spielen wären das mein Truppen :)

Dave

• Fischersmann
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« Antwort #18 am: 15. Februar 2010 - 20:17:38 »

Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=51539#post51539
Sehr gelungene Umsetzung! Das Stadtthema kommt sehr gut rüber. Die Pak40 finde ich auch nicht sooo passend. Wenn Du allerdings gegen LW Standardlisten der Deutschen antreten möchtest, wird Dir keine Alternative zur freien Umsetzung bleiben.

Nunja, der erste richtige Fronteinsatz wird hoffentlich Ende März bei einem kleinen Turnier in Hamburg sein....;)

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« Antwort #19 am: 15. Februar 2010 - 21:56:42 »

Großes Lob, erfrischend anderst, tolles Thema und Miniaturen - hebt sich ab vom typischen FOW Einheitsbrei.

Sonic

• Leinwandweber
  • **
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« Antwort #20 am: 15. Februar 2010 - 23:31:33 »

großes Kino!

Sehr schönes Bases und eine tolle Bemalung

Bin schon auf mehr gespannt
Spielen um Spaß zu haben!

Support your local Dealer

Joker

• Schneider
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« Antwort #21 am: 16. Februar 2010 - 01:23:42 »

Gefallen mir auch sehr gut! :applaus:

Die Mauern habe ich nicht gleich erkannt, da Du sie teilweise verputzt hast... :rolleyes:

Joker

khr

• Schuster
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« Antwort #22 am: 16. Februar 2010 - 10:06:13 »

Zitat von: \'lameth\',index.php?page=Thread&postID=51519#post51519
Wirklich? Gibts da auch Minis für? Oder nur Regeln?

Den grössten Teil des Krieges haben die Polen ja als Teil diverser allierter Streitkräfte gekämpft. Entsprechend waren sie auch mit der Bewaffnung der jeweiligen Hauptkräfte ausgerüstet.

Da sind:
Frankreich 1940: einzelne Einheiten auch während des Norwegenfeldzuges eingesetzt.
Großbritannien: Einsatz in Syrien, Nordafrika, Italien und der Normandie, Fallschirmjäger bei Arnheim
Sowjetunion: Die Polnische Volksarmee kämpfte in Weißrussland, Polen und nahm am Sturm auf Berlin teil.

Die Uniform wurde normalerweise auch von den Gastländern gestellt und unterschied sich nur in Details wie einzelnen Abzeichen. Man kann also ohne weiteres entsprechende Figuren nehmen. Nur die Volksarmee hatte deutlich andere Uniformen (grau, mit der viereckigen Czapka als Mütze).

Von Osprey gibt es einen sehr ordentlichen Band zum Thema Polnische Streitkräfte (inkl.1939).

Spielemäßig sehe ich nicht, warum man sie nicht einfach wie die entsprechende Hauparmee behandeln könnte, wenn es keinen gezielten FOW-Band gibt.

Gruß
Karl Heinz

MacGuffin

• Bürger
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« Antwort #23 am: 16. Februar 2010 - 11:04:19 »

es gibt ja diverse armeelisten für die polen in FoW.
verschiedene variationen für die armoured, neuerdings die paras für arnheim, polen in italien und noch dieses jahr soll es auch polen in polen geben - im ersten early war buch.
das briefing für die AK ist da etwas besonderes, da BF hierzu eine mini-kampagne veröffentlicht hat. es sei angemerkt, dass sie in einem langen disclaimer darauf hinweisen, dass sie sich des heiklen themas sehr bewusst sind und diese zu ehren des polnischen widerstands umgesetzt haben. die deutsche liste zum beispiel ist rein generisch als besatzungsliste geschrieben worden, damit die polen einen gegner haben. die AK liste ist auch eher darauf ausgelegt, es mit diesen feinden aufzunehmen, als in jedem spiel gut abzuschneiden - also keine klassische turnierliste.
das war einer der seltenen strahlenden momente, in denen BF bewusstsein für die sensibilität der thematik gezeigt hat :sleeping:
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

lameth

• Bürger
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« Antwort #24 am: 16. Februar 2010 - 16:08:50 »

Hey Karl Heinz
danke dir, das weiß ich aber natürlich alles ;) Es gab halt immer so kleinigkeiten wie das Barett nach hinten geschoben oder eben der Adler auf den Helmen und Mützen. Aber wie gesagt, in 15mm wahrscheinlich zu kleine Unterschiede als dass sie auffallen würden.
Czapka heißt übrigens übersetzt einfach Mütze, finde das immer witzig wenn in diversen Büchern steht \"die Czapka Mütze\" :D

Tellus

• Bürger
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« Antwort #25 am: 16. Februar 2010 - 16:50:41 »

Die sehen echt klasse aus, super Basen Gestaltung dazu. Nur die Basenränder heben sich in meinen Augen unschön ab. :thumbup:

Dave

• Fischersmann
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« Antwort #26 am: 16. Februar 2010 - 19:42:40 »

Zitat von: \'Tellus\',index.php?page=Thread&postID=51644#post51644
Die sehen echt klasse aus, super Basen Gestaltung dazu. Nur die Basenränder heben sich in meinen Augen unschön ab. :thumbup:

Danke für das Lob :)
Meinst du, dass das grau nicht passt oder das der Baserand generell \"blöd\" ist und das auch mit einer anderen Farbe (z.B braun) nicht behebbar ist?

Tellus

• Bürger
    • 0
FoW - Armia Krajowa
« Antwort #27 am: 16. Februar 2010 - 22:16:14 »

Zitat von: \'Dave\',index.php?page=Thread&postID=51685#post51685
Zitat von: \'Tellus\',index.php?page=Thread&postID=51644#post51644

Danke für das Lob :)
Meinst du, dass das grau nicht passt oder das der Baserand generell \"blöd\" ist und das auch mit einer anderen Farbe (z.B braun) nicht behebbar ist?
Bei den ersten Basen passt der graue Rand, da auch die Basen in Grau gehalten sind aber bei den mehr Erdfarbenen finde ich den Kontrast nicht stimmig. In meinen Augen wertet das Deine tollen Basen ab. Du hast Dir ansonsten so viel Mühe gegeben, da wirken die Basenränder doch etwas lieblos. Aber das soll nur ein Denkanstoß sein es ist natürlich Deine Sache ob Du das so magst oder nicht. ^^