Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 16:59:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zusammensetzung eines Regiments frz. Linieninfanterie 1805-1807  (Gelesen 2457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nelson1805

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 48
    • 0

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes vor.

Ich möchte ein ganzes Regiment frz. Linieninfanterie im Zeitraum 1805-1807 bauen, in dem eine Figur ca 20 Mann repräsentiert.

Zur Zusammensetzung habe ich nun folgendes gefunden:

Ein Regiment Linieninfanterie bestand aus 3 Battaillonen, zwei davon waren im Grunde aktiv, während das dritte Battaillon bestehend aus 4 Füsilier-Kompanien zum \"Depot\" gehörte, ich denke mir hier einfach mal, dass dieses Battaillon Reserve war.

Die beiden anderen Battaillone setzten sich nach meiner Quelle je aus einer Grenadierkompanie, einer Voltigeurkompanie und sieben Füsilierkompanien zusammen.
Die Kompanie bestand auf dem Papier aus 123 Mann, erreichte aber meist eher ca. 80 Mann.

Diese Informationen habe ich aus folgendem Buch: Napoleonic Armies - A Wargamers Campaign Directory 1803-1815 von Ray Johnson

Nun wollte ich zuerst fragen, ob das so stimmt und, ob ich richtig liege, wenn ich mir unter Grenadieren immer in jeder Zeitspanne Männer mit Bärenfellmützen vorstelle?
Oder hatten die in der Zeit von 1805-1807 auch einen Zweispitz oder ein einfaches Tschako auf dem Kopf?
Die gleiche Frage stelle ich mir bei den Voltigeuren, die ich als noch Newbie immer mit einem Tschako auf dem Kopf vorgestellt habe, aber nie mit einem Zweispitz.

Ich habe bisher für dieses Regiment das Figurenset \"Napoleonic French Line Infantry\" von hät und wollte Euch jetzt fragen, welche ich da noch gut gebrauchen könnte, um das Regiment und vor allem die Grenadier- und Voltigeurkompanien darzustellen.
Das Set von hät werde ich für die Füsiliere nehmen, wenn da jemand einen Einwand hat, immer her mit der Kritik oder einem besseren Vorschlag.

Ich habe ansonsten noch Figurensätze von Zvezda und hät im Auge, die Voltigeure und Grenadiere anbieten, einmal mit Bärenfellmützen für Grenadiere oder auch Zweispitze.

Wenn ich mal durchrechne, pro Kompanie brauch ich 4 Figuren (stellvertretend für 80 Mann), das sind dann pro Battaillon 9x4 = 36 Figuren pro Battaillon.
Und das dann mal 2, sind dann 72 Figuren, und für die Reserve nochmal 16 Figuren drauf, also summa summarum 88 Figuren für ein Regiment Linieninfanterie.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, die mir die Fragen evtl. beantworten.

Gruß,
Manuel
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.246
    • 0
Zusammensetzung eines Regiments frz. Linieninfanterie 1805-1807
« Antwort #1 am: 16. Februar 2010 - 23:30:59 »

Hallo Manuel
Das mit den Bärenfellmützen stimmt bei den Grenadieren.Die Voltigeure hatten wie die Füsiliere entweder einen Zweispitz oder Tschako.Kommt auf den Zeitpunkt an.Da gab es ein Wechsel vom Zweispitz zum Tschako.Aber wie die Grenadiere Equletten(Fransenschulterstücke) in verschiedenen gelb-grün Kombinationen.Da müßte man die Regimentsgeschichten durchlesen.
Später in der Napizeit hatten dann auch die Grenadiere der Linie Tschakos.War einfach zu teuer. Allerdings wurden die Bärenfellmützen so lange geflickt bis sie auseinander gefallen sind.
Das Set von Zvezda ist ideall für die Voltigeure.Bei hät kenne ich mich nicht so gut aus aber da gabe es mal extra Sets für Grenadiere.In einer Großpackung.ist nicht mehr mein Mastab deshalb bin ich da nicht mehr auf den laufenden.
Ich würde ja die 28er Plastik von Victrix oder Perry  nehmen.Bei den Mengen sind die auch noch erschwinglich,und lassen sich durch die Größe bequemer bemalen
Ich hoffe das hilft etwas    Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Zusammensetzung eines Regiments frz. Linieninfanterie 1805-1807
« Antwort #2 am: 17. Februar 2010 - 10:29:58 »

Dein Zeitpunkt ist genau der Zeitpunkt des Wechsels von Zweispitz auf Tschako. 1805 und 1806 gab es Zweispitz, 1807 wohl schon regulär Tschako (zu Beginn zeilweise wohl auch erbeutete preußische Tschakos.)

Grenadiere: Zweispitz/Tschako mit hohem rotem Federbusch oder Bärenfellmütze.
Voltigeure: Zweispitz/Tschako mit hohem grün/gelbem Federstutz.
(Selbstverständlich wurde im Feld dann doch oft der hohe Federstutz durch eine kleine Quaste ersetzt, aber wer will das denn darstellen.)
Grenadiere und Voltigeure haben Epauletten.

Deine Gliederung macht total Sinn: bei 1:20 eine Vierbase pro Komapnie. Es ist beim Wargaming üblich, dass man in die mittleren Kompanien Fahnenträger und Trommler stellt. Die Depot-Kompanien würde ich nicht darstellen, da sie gewöhnlich nicht ins Feld gezogen sind.
Gespeichert

Davout

  • Gast
Zusammensetzung eines Regiments frz. Linieninfanterie 1805-1807
« Antwort #3 am: 17. Februar 2010 - 11:08:17 »

Die Zvezdafiguren stellen einen Figurenstil der Zeit ca. 1809-13 dar. Die Voltigeure sind außerdem nur für die leichte Infanterie verwendbar, nicht für die Linie. Die Regimenter hatten auch nicht grundsätzlich nur 3 Bataillone. Es gab auch welche mit 4. Eines davon dürfte aber immer das Depot gewesen sein, das nicht mit ins Feld rückte und daher nicht mit dargestellt werden muss.

Grüße,

Davout
Gespeichert

Nelson1805

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 48
    • 0
Zusammensetzung eines Regiments frz. Linieninfanterie 1805-1807
« Antwort #4 am: 17. Februar 2010 - 17:21:42 »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Also brauche ich keine 88 Figuren sondern nur die 72 für die beiden Battaillone eines Regiments bemalen.

@Dirk: Danke für den Tipp mit den Regimentsgeschichten, die werde ich mir dann mal zu Gemüte führen, um da die genauen Farben herauszufinden für die Epauletten. 28mm hatte ich auch schon überlegt, aber... ich hab noch einiges an 1/72 auf dem Schrank liegen und, wenn es schon mal da ist. Ich erhoff mir ja von dem Bemalen der 1/72er Figuren auch ein wenig mehr Fingerspitzengefühl in meinem 2. Baubericht /35 für kleine Details. Sozusagen als Übung ;)

@Davout: Kann man die genaue Einteilung eines Regiments, ob nun 3 oder 4 Battaillone, eventuell aus den Regimentshistorien herausfinden? Dann kann ich da evtl. ganz genau nachgucken und evtl. auch eines bauen, was dann auch wirklich 3 Battaillone hatte.

@Decebalus: Also werde ich ein Regiment 1805-1806 bauen :D
Da habe ich bei meinen Recherchen bezüglich Figuren folgendes gefunden, zwei Sets von hät:

http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1335
Das Set \"1805 French Grenadiers and Voltigeurs\", wo sowohl Voltigeure, als auch Grenadiere den Zweispitz tragen und

http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1227

\"1805-1812 French Grenadiers\" mit Bärenfellmützen

Ich tendiere ja zum ersten, was ja auch eine relativ gute Bewertung bekommen hat.
Auf diese eine der Zentrumskompanien die dann auch mit Fahnenträger und Trommler ausgestattet sind, kommt da dann auch ein Offizer drauf?

Also ist die Einteilung in Kompanien á 4 Figuren in Ordnung?
Ist es eigentlich egal welche Figuren auf eine 4er-Base kommen? Also ob die nun marschieren, oder schießen oder stehen und nachladen?

Gruß,
nelson1805
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.246
    • 0
Zusammensetzung eines Regiments frz. Linieninfanterie 1805-1807
« Antwort #5 am: 17. Februar 2010 - 17:30:27 »

Welche Figuren Du auf die Basen stellst bleibt natürlich dir überlasssen.Bin ja auch noch nicht lange dabei aber bei den meisten sind die Bat.einheitlich.Eins marschiert das andere geht vor  bzw wird in schießenden Posen dargestellt usw.
Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Nelson1805

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 48
    • 0
Zusammensetzung eines Regiments frz. Linieninfanterie 1805-1807
« Antwort #6 am: 17. Februar 2010 - 19:39:12 »

Okay, dann werd ich mal gucken, dass ich das auch so versuche und zur Not mehr Figuren zusammenklaube, um dann genügend Figuren in den selben Posen zu haben ;)
Gespeichert

Davout

  • Gast
Zusammensetzung eines Regiments frz. Linieninfanterie 1805-1807
« Antwort #7 am: 18. Februar 2010 - 08:49:49 »

Nelson,

da müsstest du aber sehr viele Regimentsgeschichten suchen und lesen. Einfacher ist es, hier (http://gallica.bnf.fr) mal nach der histoire d´infanterie von Belhomme zu suchen. Du musst dann nur noch den entsprechenden Band finden. In dem jeweiligen Zeitabschnitt ist die Zahl der Bataillone und deren Aufenthaltsort angegeben. Es reicht für deine Zwecke völlig aus, ein Regiment zu finden, dass 2 seiner Bataillone zusammen im Feld hatte, egal wo die anderen waren. Davon mal abgesehen würde ich mir eher Gedanken um Quellen für die Uniformierung machen. Es gibt jede Menge Material dazu, nur für die Einheit die einem gerade vorschwebt, ist oft schwer etwas zu finden. Ich stelle daher nur Einheiten dar, zu denen ich auch belegte Informationen habe.

Grüße,

Davout
Gespeichert

morty

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 436
    • 0
Zusammensetzung eines Regiments frz. Linieninfanterie 1805-1807
« Antwort #8 am: 18. Februar 2010 - 11:54:51 »

Sollen die Bataillone wirklich 1805-1807 sein?

Da wäre nämlich die Formation nämlich nicht zu 6 Kompanien...

Die Regimenter - Demibrigaden - bestünden aus zwei Feldbataillonen à 9 Kompanien...

1808 erfolgte langsam die Umstellung auf Regimenter, die aus Bataillone zu 6 Kompanien bestanden.

Diese Umstellung war selbst 1809 noch nicht abgeschlossen, sodaß die französischen Truppen in Massenas Kommando noch immer in Demibrigaden ins Feld zogen.
Gespeichert
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

Nelson1805

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 48
    • 0
Zusammensetzung eines Regiments frz. Linieninfanterie 1805-1807
« Antwort #9 am: 18. Februar 2010 - 14:24:52 »

Ahoy,

@Davout: Danke für den Link. Ich werde da mal versuchen was rauszufinden, denn leider bin ich der französischen Sprache nicht mächtig, aber kann evtl. mit einem Wörterbuch an der Hand und Grundkentnissen in romanisch angehauchten Sprachen, evtl. was rausholen. Zur Not habe ich einen guten Kollegen, der mir das übersetzen könnte.

Was die Uniform-Recherche angeht, hast du da evtl. auch so schöne Links in der Hinterhand?
Ich habe bisher nur Bücher über die Uniformen der Linieninfanterie von Funcken (die Uniformbände stehen in der örtlichen Stadtbücherei bereit), zwei, drei Osprey-Bände dazu und noch einige andere Bücher (teilweise auch französische).
Was kann man denn als wirklich sozusagen \"zitierfähige Quelle\" für solche Recherchen benutzen? Nur Zeitgenössische Uniformtafeln oder auch solche Bücher, wie ich sie aufgezählt habe.

@morty: Ich habe im ersten Posting meine ich schon von diesen 9 Kompanien pro Battaillon geschrieben. Das heißt ich würde für den von mir anvisierten Zeitpunkt 1805/06 doch die richtige Menge an Kompanien haben.

Gestern, als ich das von dem Fahnen-, Adlerträger, dem Trommler und dem Offizier las, habe ich mich natürlich direkt mal auf die Suche nach Figuren gemacht, die da passen könnten, denn im Figurenset von hät \"1805 French Line Infantry\" sind keine Trommler oder Fahnenträger enthalten.
Kann ich denn auch die Grenadierkompanie mit der Fahne des Regiments ausstatten? Denn soweit ich das auf Fotos der Gussäste gesehen habe, sind da Figuren dabei, die man dazu benutzen könnte.

Einzelne Zinnfiguren hatte ich auch gesucht, nur sind die soweit ich gesucht habe, alle mit Tschako ausgestattet, was ja 1805/06 noch nicht eingeführt war.

Kleiner Nachtrag: In diese Zeit fällt ja auch die Einführung der weißen Uniform für die Linieninfanterie, dann weiß ich schon mal, dass ich keines der 12 Regimenter als Vorbild nehmen werde, welches diese auch wirklich erhalten hat :D . Würde da schon gerne das schöne blau nutzen ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1266500034 »
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Zusammensetzung eines Regiments frz. Linieninfanterie 1805-1807
« Antwort #10 am: 18. Februar 2010 - 15:50:32 »

Ein kleiner Vorschlag meinerseits. Zunächst muss ich vorweg schieben, dass ich seit Jahrzehnten 1/72 Figuren sammle. Aus diesem Grund komme ich mittlerweile auf einen Fundus, dass ich - sollte ich doch nochmals eine napoleonische Armee mit Multibases aufstellen - auf dieses Material zurückgreifen kann. Du wirst allerdings feststellen, dass man in 1/72 Plastik nur vordergründig eine Menge bekommt. Im Normalfall sind da viel zu viele unterschiedliche Posen vereint, die man gar nicht gebrauchen kann. Im Grunde stellt man seine Bataillone sortiert auf: Marschierende, Schützenlinie, je nach Geschmack vielleicht auch noch Vorgehende. Das hat aber zur Folge, dass man pro Plastikset oftmals nur 8 - 12 Figuren nutzen kann.

Einem Neuanfänger würde ich deshalb folgenden Ratschlag geben.

Kauf Dir doch entweder im 1/72 Bereich die Figuren von Jörg Schmäling. http://www.schmaeling.de/assets/s2dmain.html?http://www.schmaeling.de/ Allerdings hat er keine Minis mit den von Dir gewünschten Hüten.

Oder man steigt auf 15 mm um bzw. ein: Gibt es im Vergleich auch viel mehr. Hier ist natürlich zunächst AB zu nennen: http://www.fighting15sshop.co.uk/line-infantry-1798-1806-299-c.asp Wunderschöne Figuren; für 15 mm auch \"groß\" - eher 18 mm. Bei dem englischen Onlineshop auch ohne Probleme per Paypal zu bestellen. Wie Du siehst sind hier die Packs vorsortiert.

Eine weitere Alternative ist http://www.warmodelling.com/product_info.php?products_id=943 .

Na und wenn Du Dich doch zu 28 mm entscheiden würdest, bieten natürlich die Perries das beste Preis- Leistungsverhältnis. Allerdings auch hier die späteren Uniformen. Keine Hüte. http://www.perry-miniatures.com/index2.html

Natürlich bleibt es Dir überlassen bei 1/72 zu bleiben. Auch ich mag ja diesen Maßstab. Aber wenn man zu Beginn eines Weges steht, hilft es vielleicht die Alternativen zu kennen.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.270
    • 0
Zusammensetzung eines Regiments frz. Linieninfanterie 1805-1807
« Antwort #11 am: 18. Februar 2010 - 19:27:10 »

Mal als Ergänzung zu Koppi:

Nich die Perrys sondern Victrix bietet das beste Preis Leistungsverhältnis in 28mm. Da gibt es auch die passende Box 1804-1807 ;) Das beste Argument ist allerdings das alle bei Dir in der Gegend in 28mm spielen.
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Zusammensetzung eines Regiments frz. Linieninfanterie 1805-1807
« Antwort #12 am: 18. Februar 2010 - 21:07:53 »

@ Lettow



Völlig richtig !!! Gut dass Du noch Victrix erwähnst. Hatte ich gar nicht mehr auf der Uhr, dass die auch frühe Franzosen haben.



http://www.victrixlimited.com/online_shop/product_info.php?cPath=32_33&products_id=59&osCsid=fcdfe0b278f8a76b4d6b2603b0c0e33e
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Davout

  • Gast
Zusammensetzung eines Regiments frz. Linieninfanterie 1805-1807
« Antwort #13 am: 19. Februar 2010 - 11:02:56 »

@Nelson,

man muss kein Französisch beherrschen, um entprechende Texte für solche Grundinformationen zu verstehen. Die wesentlichen Begriffe sollte man aber schon drauf haben.

>Was die Uniform-Recherche angeht, hast du da evtl. auch so schöne Links in der Hinterhand?

Funcken und Osprey sind jetzt nicht generell Perlen auf diesem Gebiet. Den zeitgenössischen Quellen würde ich in jedem Fall den Vorzug geben. Für deine Zwecke sind die Sammlungen der elsässischen Papiersoldaten eine gute Idee, da zu vielen Regimentern alle erdenklichen Typen vorkommen, nur dazu habe ich eher wenig Material. Vielleicht habe ich die eine oder andere Tafel, die dir als Vorlage dienen könnte. Das frühe Kaiserreich ist aber nicht so mein Spezialgebiet.

Grüße,

Gunter
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Zusammensetzung eines Regiments frz. Linieninfanterie 1805-1807
« Antwort #14 am: 19. Februar 2010 - 11:51:51 »

Bleiben wir doch mal auf dem Teppich. (Ist ja kein Wunder, dass die Napoleoniker das Image haben, jeden Neueinsteiger mit ihrem Wissen zu vergraulen.)

Ich bin ja auch ein Fan von 28mm, aber hier war ja wohl die klare Aussage zu HÄT. Und wenn man erstmal eine Einheit bemalt hat, dann kann man ja immer noch sehen, wo man hinwill.

Die beiden angeführten Packungen passen für Voltigeure und Grenadiere. Die \"Fahne\" im Grenadiers-Pack ist jedoch keine Fahne sondern nur ein Richtungswimpel (weiß jetzt nicht den richtigen Namen), zum Ausrichten der Front. Ich nehme mal an, dass in der HAT Füsilier Packung auch Fahnenträger sind.

Den meisten Regeln ist es egal, welche Figuren man wohin klebt. Daher nur mal, was mir üblich erscheint.

Wargamer nehmen normalerweise eine Base als Kommando-Base. Dort kommt ein Offizier, ein Trommler und der Fahnenträger drauf. Die meisten nehmen dafür die Base einer in der Mitte stehenden Kompanie (die dann natürlich kaum noch normale Soldaten hat - was solls.) Beim ersten Bataillon wird dann meistens hier das Regimentskommando dargestellt. Das Bataillonskommando lässt man dann weg. Die Kommando-Base hat oft auch eine Spielfunktion, sie wird als erstes gezogen und dann der Rest der Einheit dazugestellt.

Man kann in Grenzen durchaus Figuren unterschiedlicher Haltungen mischen. Nehmen wir mal an, dass beim Angriff irgendwann die Ordnung sowieso aufgelöst war. Vorgehende und schiessende kann man m.E. mischen. Und hinter den Offizier bzw. den Trommler kann man auch einen Marschierenden stellen, der wird wohl kaum am Ohr des Vordermannes vorbei geschossen haben. Bevor Du also x Packungen kauft, probier doch mal mit Bluetack aus, wie die Basen aussehen würden.
Gespeichert