Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. Mai 2024 - 00:14:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Heinrich der Löwe um 1170  (Gelesen 2453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Heinrich der Löwe um 1170
« am: 19. Februar 2010 - 13:34:49 »

Für ein bevorstehendes FoG Thementurnier will ich fixmalschnell eine 15mm Armee aus dem Boden stampfen.
Da meine vorhandenen (aber noch unbemalten) 15mm Figuren keine sinnige und befriedigende Armee aus dem Themengebiet dieses Thementurniers hergeben (Hochmittelalter, 1100-1300), habe ich gerade die Bestellung an Legio Heroica abgesendet, um die Armee Heinrichs des Löwen aus dem hause der Welfen (nach der Feudal German Liste) um 1170 aufzustellen.

 Das Wappen Heinrichs war schell recherchiert, aber wenn jemand einen guten Link hat, wo ich Wappen der Grafen und Ritter aus Heinrichs Herrschaftsgebiet finden kann, vorzugsweise der (Nieder-) Sächsischen Besitzungen, dann immer her damit.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1266588830 »
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.224
    • 0
Heinrich der Löwe um 1170
« Antwort #1 am: 19. Februar 2010 - 13:45:39 »

Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Heinrich der Löwe um 1170
« Antwort #3 am: 21. Februar 2010 - 11:33:25 »

Danke Jungs!

Vor allem dein Link ist schon mal ein Spitzenstartpunkt, Olaf!
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Heinrich der Löwe um 1170
« Antwort #4 am: 30. März 2010 - 16:15:28 »

So ein Mist, die Heraldik des frühen Hochmittelalters scheint viel weniger belegt zu sein, als ich es gedacht habe. Inzwischen habe ich 3 unterschiedliche Versionen des Wappens Heinrichs des Löwen aus 3 unterschiedlichen Quellen:
- schwarzer Löwe auf gold (aus dem Link von Leondegrande oben)
- roter Löwe auf silber (danske kriegsspil Webseite mit eigentlich gut recherchierten Wappen)
- 2 rote Löwen auf gold (Wikipedia)

Das ist nicht mal ähnlich, wenn man davon absieht, das immer Löwen vorkommen, was bei dem Namen ja auch irgendwie auf der Hand liegt. Zumindest bei den ersten beiden Quellen kann ich nicht sagen, welche vertrauenswürdiger ist. Die dritte ist Wikipedia, die stelle ich mal hinten an. Hat einer einen Vorschlag, wie sich as Wappen eindeutig klären läßt?
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Heinrich der Löwe um 1170
« Antwort #5 am: 30. März 2010 - 16:29:50 »

Vielleicht kann man Dir hier weiterhelfen:
http://heraldik-wappen.de/viewforum.php?f=2
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Heinrich der Löwe um 1170
« Antwort #6 am: 30. März 2010 - 19:13:34 »

Frank, du merkst gerade selbst, vor 1300 sind Wappen so eine Sache. Erst aber dieser Zeit kommen sie flächendeckender vor, d.h. bis runter zu den Dienstleuten irgendwelcher Herren. Erst damit wird es wichtig, für Eindeutigkeit bzw. Wiedererkennbarkeit und klare Zuordnungen zu sorgen. Vorher mag es also durchaus vorgekommen sein, dass ein Heinrich der Löwe seine Wappenfarben nach Lust und Laune wechselte. Ausschlaggebend scheint im konkreten Fall doch gewesen zu sein, dass ein Löwe als Wappentier, also als eindeutig besetztes Symbol vorkam. Wer sich da hinstellt und entscheiden will, welche Version die richtige ist - dem ist auch nicht zu helfen. ;)

Für die Bemalung deiner Armee würde ich mich grob an späteren Wappen der entsprechenden Familien, besser noch: nur an den Wappenfarben derselben orientieren. Vielleicht gehst du auch soweit zu recherchieren, welche \"Adligen\" damals noch welchem Herrn als Dienstleute zugeordnet waren. Im Zweifelsfall sollten jene dann nämlich dessen Wappen(farben) auftragen.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Heinrich der Löwe um 1170
« Antwort #7 am: 01. April 2010 - 16:24:55 »

Danke für deine aufbauenden Worte, Tilman. Das hilft mir, das Projekt weniger akademisch anzugehen.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Grimnir

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 228
    • 0
Heinrich der Löwe um 1170
« Antwort #8 am: 01. April 2010 - 18:11:46 »

Zitat von: \'Frank Bauer\',index.php?page=Thread&postID=56090#post56090
- schwarzer Löwe auf gold (aus dem Link von Leondegrande oben)
- roter Löwe auf silber (danske kriegsspil Webseite mit eigentlich gut recherchierten Wappen)
- 2 rote Löwen auf gold (Wikipedia)

Der rote Löwe auf silbernem Grund ist das Stadtwappen von Braunschweig (gegründet vom Löwen-Heinz). Hier ist die Frage wie Stadt und Adelswappen zusammenhängen.

Die zwei goldenen Leoparden auf rotem Grund sind das Wappen der Herzöge von Braunschweig. Es wird auf die zweite Ehe (1168) Heinrichs mit Mathilda, der Tochter des englischen Königs/normannischen Herzogs Heinrich II. zurückgeführt. Solche Wappenänderungen aufgrund von Eheschließungen sind wohl nichts besonderes zu der Zeit. Die Herzöge von Lüneburg  führen das dänische Königswappen, da 1202 Herzog Wilhelm eine dänische Prinzessing geheiratet hat.
http://www.ngw.nl/int/dld/braunsch.htm
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1270138775 »
Gespeichert
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

Welf VIII.

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 250
    • 0
Heinrich der Löwe um 1170
« Antwort #9 am: 10. April 2010 - 09:29:06 »

Dass HdL Braunschweig gegründet hat, ist nicht richtig. Der Name Brunswiek (Bruns Marktort) deutet ja schon an, dass da dein Brun(o), womöglich sogar ein Brunone, seine Finger mit im Spiel hatte.

Eine Orientierung wäre das Löwenbild auf den Baktreaten HdLs, hier mal ein Beispiel . So ähnlich auch auf einem siegel nach dem Verlust seiner Stellung als Reichsfürst. Davor gibt es Reitersiegel bei denen der Schild einmal einen aufrecht schreitenden Löwen zeigt (an mehreren Stellen in Süddeutschland für die Welfen im 12. Jhd. belegt) oder einmal aber einen dem Schildbuckel entspringenden Strahlenkranz.

Letztlich war in jener Zeit die Wahl eines Zeichens mehr von tagespolitischen Interessen abhängig, als dass eines durchgehend geführt wurde. Adolf IV. von Schaumburg wechselte z.B. zwischen gzacktem Schild (auch als Nesselblatt gedeutet - heute Wappen von Holstein), einem blauen Leoparden auf Gold (siehe Schleswig und Dänemark) und einem aufrecht schreitendem Silberlöwen auf Blau hin und her.

Übrigwens kommen die dänischen Leoparden auch über die Welfen, denn Knut VI. von Dänemark heiratete ca. 1176 Gertrud, HdLs Tochter aus der ersten Ehe mit Clementia von Zähringen und übernahm so die prestigeträchtigen Leoparden der Plantagenets, die HdL zeitweise ab der Eheschließung mit Mathilde von England im Jahr 1168 führte.

Schick mir mal eine Nachricht, welche Hochadligen Du dabeihaben möchtest und ich liefer Dir einigermaßen plausible Wappen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1270885595 »
Gespeichert
Napoleonics are the Space Marines of Historical Wargaming.