Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 14:58:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Waterloo und dann...  (Gelesen 2413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Waterloo und dann...
« am: 23. Februar 2010 - 18:03:02 »

Okay wir haben uns ja auf Waterloo als Ausgangspunkt für unser Napoleon-Projekt verständigt. Nicht zuletzt weils die coolen Perry-Plastiksachen gibt...
Man könnte fast sagen, wir machen ein Perry-Waterloo-Projekt... ;)

Mir haben unsere 2 Spiele bisher Riesen-Spaß gemacht: colle Stimmung, null Wettbewerbsdruck, nette Gespräche, tolle Massenarmeen und ich will da auf jeden Fall weitermachen...

Aber ich würde die Sache gern etwas ausweiten: Spanien, Leipzig, Austerlitz, Russlandfeldzug... es gibt so viele wirklich beeindruckende Szenarien. Sehr erzählerische Kampagnen: Napoleons verarmte Armee in Italien, barfuss und ohne Hoffnung, ganz zu schweigen von Ägypten, Tirol und Haiti (auch wenn ich das wohl nur in Skirmish angehen möchte...).

Also hier meine Frage: gehts einem von euh ebenso?... 8|

Ich weiß, jetzt schon mit neuen Sachen anzufangen, wo wir bei Wterloo noch mitten drin stecken, wäre wirklich blöde... ;)

Aber wir sind ja immerhin in Berlin... :tanz:

DV
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Waterloo und dann...
« Antwort #1 am: 23. Februar 2010 - 18:28:59 »

oh man, der wahnsinn grasiert in der stadt^^


also wenn dann würde ich leipzig vorschlagen! spanien ist auch geil, bloß da muss man alles neu machen, bei leipzig können wir eure franzosen schon benutzen, und die preussen sind auch für waterloo und leipzig kompatibel! ich würde dann vermutlich preussen oder österreicher anfangen wollen! vllt auch franzosen! mal gucken...

aber bitte erst ende des jahres!
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Waterloo und dann...
« Antwort #2 am: 23. Februar 2010 - 18:34:11 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=52571#post52571
Aber wir sind ja immerhin in Berlin...

Bekommst Du bei den Perrys besondere Prozente für die Vermittlung von Wahnsinnigen? :)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Waterloo und dann...
« Antwort #3 am: 23. Februar 2010 - 18:47:10 »

Von Wahnsinn würde ich z.B. bei Spanien nicht gerade sprechen. Bei meinen Franzosen könnten die Cuirassiere bleiben und bei der Inf. könnten nur die Fahnen stören und die Röcke waren etwas länger. Es gibt aber z.B. auf TMP viele ernsthafte Gamer, die sowohl mit Peninsulartruppen Waterloo spielen, als auch umgekehrt. Ich hätte damit z.B. kein Problem. Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Je weiter wir natürlich von Waterloo wegghen, desto abgfahrener wird es. Aber ich hätte auch nix dagegen, wenn jemand mit Bärenfellmützen-Grenadieren bei nem Waterloo-Spiel auftaucht. Ich selbst habe mich zwar vorerst dagegen entschieden meine Victrix 1812-Jungs einzusetzen, aber sie sehen schon sehr farbenfroh aus... sm_party_joint

Für mich gibts halt auf der einen Seite den Abwehslungsaspekt und auf der anderen Seite den Knöpfchenzähleraspekt. Bisher war ich ja bei Waterloo auch im Knöpfchnzähler-Modus, macht ja auch Spaß. Ich will aber für mich, dass die Knöppezählerei nicht zu einschränkend wird...

Man muss da halt n guten Maß finden, mit dem alle in der Gruppe leben können... sm_party_prost1

DV
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Waterloo und dann...
« Antwort #4 am: 23. Februar 2010 - 18:49:12 »

sicherlich, aber für spanien würde ich zB bei meinen auch andere bases haben wollen! aber leipzig ist doch genial, da kannste rumspinnen wir irre, da waren ja bis auf briten alle dabei^^
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.243
    • 0
Waterloo und dann...
« Antwort #5 am: 23. Februar 2010 - 19:03:33 »

Wenns gute Figuren gibt habe ich nichts dagegen die gut 25 Jahre Napizeit mit neuen Projekten auszufüllen.Würde aber wie sharku erst mal  Waterloo zu ende brnigen wollen.
Für die frühe Periode gibt es ja von Eureka gute Franzosen und Ösis.
Details können wir ja beim nächsten Treffen bereden
Schöne Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
Waterloo und dann...
« Antwort #6 am: 23. Februar 2010 - 19:23:53 »

ach Oli, was tust du mir nur an    :sm_pirat_confused:

Umso mehr ich über deine Idee nachdenke, umso schwieriger finde ich sie zu beantworten...ich kann den Reiz neuer Schauplätze und neuer Parteien super verstehen - ich befürchte ebenfalls, dass das 20. Waterloo-Spiel (dann wahrscheinlich auf einem 5x5m Tisch, aber wo dann Dirk wenigstens endlich mal alle seine Truppe aufstellen kann) schon durchaus weniger spannend seind wird.

Auf der anderen Seite befürchte ich aber auch, dass z.B. Leipzig eigentlich das gleiche wie Waterloo ist, nur die Fahnen sind anders  ;)
Klar, ich würde auch z.B. gerne Sachsen (die man dann ja wenigstens für beide Seiten nutzen kann) aufbauen, oder Preussen (vor allem, da ich hier schon ein paar stehen habe 8)  ), etc. ohne Frage, aber ist das dann nicht analog zu dem was wir jetzt tun? Und ganz ehrlich, mein jetziger Output, der sich, so befürchte ich, in den nächsten Jahren sicher nicht viel ändern werden wird, kann ich sicher nicht halbjährlich, auf diverse europäische Großschlachtplätze konzentrieren, leider, aber da bin ich wenigstens einmal realistisch  :huh:

Deswegen finde ich deine Skirmish-Idee umso spannender...hier kann man relativ schnell neue Szenarien und Gelände, etc. zusammenstellen und spielen, gerne auch mal die russische Kampagne im Winter, oder Haiti (ich würde mir übrigens jetzt doch die frühe Victrix-Box für die Spanier holen) oder eben auch Ägypten (echt geile Figuren, die da kommen) aber eben doch im kleineren Maßstab.

Vielleicht wäre das ja nochmal ne Sache, dass wir einerseits noch nen Großprojekt planen (Leipzig - vielleicht zur Tactica im nächsten Jahr inkl. Tisch?) und aber noch einige Skirmish-Settings aufstellen?

Und was ich auch noch vorschlagen möchte, sind Szenarien...ob Groß- oder Kleinschlachten ist mir einerlei, ich denke aber, da gibt es genügend Quellen für, mit denen man spannende Szenarien spielen kann, sodass wir nicht auf Free-for-All angewiesen sind.
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Waterloo und dann...
« Antwort #7 am: 23. Februar 2010 - 19:39:35 »

also ich habe ja eh vor die ein oder andere truppe zu machen für nappo! auf meiner \"to do liste\" stehen auf alle fälle noch franzosen für waterloo drauf, will ja auch mal nen gegenpart zuhause haben!

für mich ist leipzig zB nicht interessant wegen einem anderen spiel, sondern die uniformen, mir macht halt des spielen laune, die fahnen etc, ich meine die kampfweise hat sich in den 20 jahren jetzt nicht so böse verändert auf seiten der franzosen zB das man da neue spielee rwarten darf, mich interessieren andere schauplätze nur wegen dem anmalen, dem gelände und dem feeling! ich meine acw und awi sind dann auch nichts anderes nur mit anderen uniformen!
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Waterloo und dann...
« Antwort #8 am: 24. Februar 2010 - 06:23:23 »

@Szenarien
Hier können wir auf jeden Fall ne große Steigerung an Spielspaß erzeugen, ohne sehr viel Zeit in neue Figuren zu investieren. Also da bin ich auch schwer dafür. Vielleicht schaffen wir da schon was zum nächsten Spieletreff.

@andere Schauplätze
Ich sehe die Sache mit den anderen Schauplätzen nicht als das neue Riesenprojekt. Klar kann man bei Leipzig auch ne komplett neue Armee aufstellen, Österreicher oder Russen. Aber ich denke wir könnten in Spanien z.B. alle Franzosen weiterbenutzen, aber auch mal ein italienisches oder deutsches Battallion dazwischen packen.
 Da liegt für mich auch der eigentliche Reiz an den verschiedenen Schauplätzen: man kann etwas Abwechslung in seine Truppen bringen.
 
 Hier mal n Link was allein mit den Perry-Plastiks möglich ist:
 http://theminiaturespage.com/boards/msg.mv?id=172694
 
 Bei den Engländern siehts ähnlich aus. Ziemlich gleiche Uniform, bis auf Shako und Hosenfarbe. Aber dafür könnte man zusätzlich ein paar verwilderte Spanier aufstellen, Portugiesen oder Guerillas…
Also es muss ja nicht immer gleich eine neue Armee sein... :)

 
 DV
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Waterloo und dann...
« Antwort #9 am: 24. Februar 2010 - 08:54:13 »

in sachen spanien kommen für mich persönlich wirklich nur neue sachen in betracht, mir würde es keinen spaß machen mit meinen waterloo briten in spanien zu spielen, erstens sind meine bases dafür nicht gedacht, und wenn schon, dann will ich auch die korrekten uniformen etc!!

und bis wir alle taktischen möglichkeiten, alle gefechtssituationen, alle fähigkeiten der waffengattungen richtig verstanden haben und uns das ganze langweilig wird, ist sicher das jahr vorbei!! und dann können wir immernoch am regelwerk arbeiten und command and control einbauen!

für mich sind die anderen schlachten nur interessant wegen den neuen minis, muss mich ja irgendwie abends beschäftigen wenn der pc nicht läuft oder die freundin einen bespaßt^^
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Waterloo und dann...
« Antwort #10 am: 24. Februar 2010 - 12:16:13 »

Als Hinweis eines Nicht-Berliners.

Ihr könnt selbstverständlich auch den 1815er Feldzug mit What-if Szenarien aufpeppen.

- Napoleon hat Waterloo gewonnen und die Briten müssen sich in einem kämpfenden Rückzug auf ihre Schiffe flüchten.
- Nach der Niederlage bei Waterloo kommandiert Ney einen Blockadeverband aus Truppen der Garde und von Grouchys Männern gegen die Verfolger. (Dann müssen auch mal die Briten angreifen.)
- Die Franzosen müssen eine verteidigte Stadt (Gent?) belagern.
- Nach einer Niederlage der Alliierten kommen die Österreicher (oder später die Russen) auf dem Schlachtfeld an. (Eine der wenigen Möglichkeiten Österreicher und Briten zusammen einzusetzen.)
- Es gab sogar real 1815 eine kleine Schlacht der Franzosen (unter Reynier?) gegen Württemberger (?).

Mal abgesehen, dass selbst bei Eurer Bemalgeschwindigkeit ich noch nicht sehe, dass ihr alle Waterloo-Szenarien durch habt. (Kuirassier-Angriff mit 10 Einheiten?)

Aber mir ist schon klar, eigentlich geht es in diesem Thread um den Berliner Wahnsinn, etwas neues anzufangen. Viel Spaß dabei. :)
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Waterloo und dann...
« Antwort #11 am: 24. Februar 2010 - 12:20:47 »

danke dir, sind gute ideen dabei!!
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Waterloo und dann...
« Antwort #12 am: 24. Februar 2010 - 12:42:42 »

[font=\'Arial]Wie schon geschrieben sind Szenarien der Schlüssel zum Spielspass. Entweder spielt man hier die what-if Geschichten oder historische Begebenheiten. In der Größenordnung, in der ihr spielt, kann ja eh eine komplette Schlacht nicht auf einer Spielplatte untergebracht werden. Hier bietet es sich an die Schlacht in mehrere Szenarien aufzuteilen und nacheinander zu spielen. Man sollte auch ein paar Kampagnenregeln verwenden, d.h. Regeln die die einzelnen Szenarien miteinander verbinden. Für Waterloo sind das allein schon 6 Szenarien (Minimum!). Die einzelnen Gefechte könnten Hougemont, D’Erlons Angriff, La Haye Sainte, Große Kavallerieattacke,Plancenoit und Angriff der Garde sein. Dazu kommen natürlich noch die Schlachten bei Quatre Bras, Ligny und Wavre. Nett sind aber auch kleine Gefechte, wie z.B. der Übergang über den Fluss Sambre usw.[/font]

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Waterloo und dann...
« Antwort #13 am: 25. Februar 2010 - 15:55:46 »

also habe mir gestern mal meine britischen boxen angeguckt und festgestellt das ich da auch peninsular truppen mit aufstellen kann (perrybox)
wenn victrix bald die portugiesen rausbringt, könnte ich mich vllt übereden lassen das ein oder andere alliierte aufzustellen! ....aber wie gesagt! kommt zeit , kommt rat, bzw andere nappo epochen^^
Gespeichert