Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 11:44:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tempelritter/Kreuzritter  (Gelesen 4611 mal)

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
Tempelritter/Kreuzritter
« am: 23. Februar 2010 - 21:57:03 »

salve !

ich möchte gerne in zukunft eine tempelritter bzw. kreuzritter dba-armee aufstellen. leider bin ich noch etwas unbelesen und kam bei den ersten recherchen nicht gleich zu einem eindeutigen ergebnis.

in dem film \"königreich der himmel\" sieht man tempeltritter mit weißen gewändern mit dem typisch roten kreuz - grundsätzlich finde ich das optisch sehr ansprechend doch ich hasse es weiß zu malen aufgrund der unzureichenden ergebnisse vergangener malprojekte.
deshalb würde ich gerne die schwarze variante wählen mit weißen kreuzen was im genannten film ebenfalls zu sehen war.

unabhängig wie historisch genau der film nun auch war, was stellen diese ritter dar, woher/was waren sie ? tempelritter, kreuzritter, rittersport ?
mir fehlt das bisher die orientierung.

danke im voraus.

Sorandir

• Bürger
    • 0
Tempelritter/Kreuzritter
« Antwort #1 am: 23. Februar 2010 - 22:19:06 »

Vereinfacht ausgedrückt, für einen ersten Überblick über die Ritterorden:

weißer Mantel mit rotem Kreuz: Templer, Tempelritter
schwarzer Mantel mit weißem Kreuz (später roter Mantel mit weißem Kreuz): Johanniter, Hospitaliter, Order of Rhodos, später: Order of Malta, Malteser Ritterorden
weißer Mantel mit schwarzem Kreuz: Deutscher Ritterorden, Teutonic Knights, Deutschherren - Orden

Kreuzritter bzw. Kreuzfahrer waren feudale Ritter, zumeist ohne Ordenszugehörigkeit und trugen eher ihre eigenen (Wappen-) Farben, wobei in dieser Zeit die Heraldik erst langsam am Entwickeln war.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Löwenherz

• Totengräber
  • *
    • 0
Tempelritter/Kreuzritter
« Antwort #2 am: 23. Februar 2010 - 22:22:06 »

Hallo Stahlprophet,

die schwarzen Ritter mit dem weißen Kreuz gehören dem Johanniterorden oder Hospitaliter an. Ab ca.1259 trugen sie eine rote Uniform mit einem weißen Kreuz.

Gruß Löwenherz

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
Tempelritter/Kreuzritter
« Antwort #3 am: 24. Februar 2010 - 06:52:52 »

vielen dank für die informationen ;).

**GS**

• Bauer
    • 0
RE: Tempelritter/Kreuzritter
« Antwort #4 am: 26. Februar 2010 - 16:52:08 »

Zitat von: \'Stahlprophet\',index.php?page=Thread&postID=52596#post52596
salve !
... hasse es weiß zu malen aufgrund der unzureichenden ergebnisse vergangener malprojekte....
danke im voraus.

Hi, Da kann ich eine einfache Lösung sagen: Weiß grundieren, die dunklen Sachen malen. Ich bin von früher nur schwarzer Grundierung inzwischen sogar manchmal zu Farben übergegangen, weil es echt Zeit spart. Zudem sind die Figuren in weiß grundiert dann später deutlich leuchtkräftiger in den Farben.

Weiter So...

Greetz GS
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden

Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!