Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 16:28:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SYW-Basierung  (Gelesen 3187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
SYW-Basierung
« am: 25. Februar 2010 - 14:02:05 »

Ich will in näherer Zukunft 1-2 Battallione für den SYW aufstellen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Modelle basieren soll. Ich will damit kein Skirmish spielen, sondern (wenn genug zusammen ist) 4-5 Battallione pro Seite gegeneinander antreten lassen.
Meine Battallione sollen zu Anfang 20 bis 24 Mann stark sein.

Ich habe bei meinen Napoleon-Franzosen (24 Mann pro Bat.) jeweils 4 Modelle auf ein Base gestellt (4x4cm) und bin damit sehr zufrieden: sowohl was die Handhabung (Rumschieben auf dem Tisch), als auch Optik und Basegestaltung angeht...
Ich habe aber gesehen, dass in vielen Spielberichten aus dem SYW die Einheiten in Linie aufgestellt werden: also Männchen neben Männchen, was ich sehr schick finde. Das kann ich natürlich mit meiner 4x4-Basierung nicht darstellen.

Hier lso meine Frage:
Ist das für den SYW wichtig, diese Linie darstellen zu können?, oder könnte ich auch mit einer 4x4-Basierung weiterkommen.
Ist das von den jeweiligen Regeln abhängig?

DV
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
SYW-Basierung
« Antwort #1 am: 25. Februar 2010 - 14:28:36 »

Prinzipiell ist es von den Regeln abhängig... Aber die vorherrschende Taktik im 7yw war die Lineartaktik dh das Bataillon in Linie formiert - dafür sind 2 Reihen etwas tief, weil die Linie in Realität nur 3 Mann tief war. Gegen Ende des Krieges begannen vor allem die Franzosen mit Kampkolonne zu experimentieren das wird in unseren Regeln (Wargames Rules for the mid 18th Cantury) so dargestellt, das 2 Bataillone nebeneinander in 2 Reihen aufgestellt werden (Sinn dieser Formation war es nei einer Attacke 2 Bataillone auf ein einzelnes gegnerisches zu konzentrieren.
Wie gesagt, hängt von den Regeln ab aber prinzipiell würde ich Dir von einer 4x4 Basierung eher abraten - Linien sind nicht nur wichtig sondern das um und auf...

ach ja noch was - ich wür Dir empfehlen den Truppenmasstab auf 1:50 zu setzen, dann ist ein preussisches Batillon im Schnitt 16 figuren stark, ein österreichisches 18 Figuren - 24 Mann Linien sehen zwar imposant aus, sind aber im Handling beim Spielen schauderhaft zu manövrieren - ausserdem bräuchtest Du einen Riesentisch bei 15mm Frontbreite pro Figur wäre eine 24 mann Linie immerhin 36cm lang...
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Decebalus

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
SYW-Basierung
« Antwort #2 am: 25. Februar 2010 - 14:53:35 »

Die Linie in der napoleonischen Zeit war auch nur drei Mann tief. Ich sehe also keinen Grund, warum man 7YW anders basieren sollte als Nap.

Es ist halt Geschmackssache. Ich z.B. mag Einzellinien garnicht, da sie einfach nicht nach \'ner Einheit aussehen. (Eher nach ner zur Seite gedrehten Faschingspolonäse.) Und ob Deine Linie im Maßstab 10mal zu tief ist oder 20mal macht auch keinen Unterschied.
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
SYW-Basierung
« Antwort #3 am: 25. Februar 2010 - 16:58:13 »

Was ich wiederum an 2 Figuren tiefen Linien nicht mag - auch bei Nappies ist, dass wenn du jetzt zb ein franz. Bataillon 1:30 darstellst kommen 24 Fuguren ganz gut hin. Wenn Du die jetzt in eine 2-reihige Linie stellst ist die Frontbreite der Einheit viel zu schmal... davon abgeseghen - dürfen die hinteren Reihen dann auch feuern? sonst geht der Linie einiges an Feuerkraft verloren. Für östereichische Nappies wäre eine zweireihige Aufstellung m.E. sogar etwas \"cheesy\" da stellen wir ein Bataillon mit 36 Figuren dar - das ist in Linie kaum vernünftig zu manövrieren, weil immer irgend ein Teil der Einheit an einem Hinderniss hängen bleibt. Mit 18 Figuren in 2 Reihen hätte die Einheit sozudagen eine \"Servolenkung\" und die typisch österreichische Scwäche beim manövrieren würde wegfallen...

Aber im Prinzip Geschmacksache bzw kommt drauf an auf welchen Aspekt Du beim TT mehr wert legst.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
SYW-Basierung
« Antwort #4 am: 25. Februar 2010 - 17:11:23 »

Vielen Dank fĂĽr eure Antworten.
Ich bin immernoch hin und hergerissen. Auf der einen Seite funktioniert die 4x4-Basierung bisher eigentlich ganz gut und ist vor allem nicht zu breit, auf der anderen Seite will ich ja auch mal etwas Abwechslung und da wäre die richtige Linie auch was Feines. Dazu kommt, dass mir die 4x4-Basierung bei 20 oder gar 16 Modellen einfah zu kurz ist, also um das echte Linienfeeling rüber zubringen.
Ich glaube ich werde einfach etwas rumexperimentieren und es erstmal mit ein paar Stellproben versuchen...

DV
Gespeichert

vodnik

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
SYW-Basierung
« Antwort #5 am: 25. Februar 2010 - 18:38:39 »

...wir kĂĽmmern uns nicht um die Darstellung bestimmter Bataillone, uns geht es eher um spannende Schlachten auf dem Tisch.
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

xothian

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
SYW-Basierung
« Antwort #6 am: 25. Februar 2010 - 22:04:27 »

... und ein weiterer guter topic fuer unseren stammtisch am 12ten

zu figurenanzahl oder 1:20 big batallions oder 1:40 etc moecht ich mich eigentlich garnicht aeussern ... auch nicht an welchen stellen im bat man musiker, flaggen, offiziere stellt (aber 2 flaggen pro bat bitte ! ;) eine ancient regime line bat ist meiner meinung nach weder in einzel noch in doppeltlinie wirklich hunderprozent darzustellen (vielleicht in 6mm ?) ... manche \"old school\" player spielen generell in 3 reihen dessen breite auch nicht 34cm ueberschreitet oder so (bei 60+ figuren) ... das ist und sollte wirklich dem aesthetischen selbstempfinden ueberlassen werden

was mich mehr interessiert ist das feeling welches du angesprochen hast ... und das kriegst du frei haus wenn du dich \"zeitgemaess\" verhaelst
im gegensatz zu napos hast du im manoever und der verwendung der truppen einen riesen unterschied ...
ein zeitgemaesser paralleler aufmarsch, einschwenken der kompanien und empfangen der treffen .. das kannst du in allen regelsystemen machen .. sogar in so freien wie black powder

just my 2cents

ciao chris
WAS rules ;)
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

zieten

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 61
    • 0
SYW-Basierung
« Antwort #7 am: 25. Februar 2010 - 22:06:22 »

Hi Oli,

das hier sieht doch ganz schick aus, oder? So macht es Phil Olley. Sechs Mann per Base, Ellbogen berĂĽhren sich; ganz so wie im Exerzierreglement.


Basiere selbst au 40 x 40, aber so sieht es auch prima aus.

P.S.: Regimenter Normandie und Picardie. Fahnen hat Mr. Olley auf Seidentuch aufgemalt.
Gespeichert
[font=\'Arial]Mon Dieu, Ziéthen attaque déjà, et mon infanterie n’est pas encore arrivèè.- Friedrich II.[/font][/i]

xothian

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
SYW-Basierung
« Antwort #8 am: 25. Februar 2010 - 22:19:01 »

@zieten

genau so! ... 6 mann pro base nur in 1/72 und 4x3cm .. ein traum :)

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

zieten

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 61
    • 0
SYW-Basierung
« Antwort #9 am: 25. Februar 2010 - 22:24:48 »

Zitat von: \'xothian\',index.php?page=Thread&postID=52799#post52799
genau so!
Nicht ganz. Es fehlt die dritte Reihe ... :roflmao:
Gespeichert
[font=\'Arial]Mon Dieu, Ziéthen attaque déjà, et mon infanterie n’est pas encore arrivèè.- Friedrich II.[/font][/i]

xothian

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
SYW-Basierung
« Antwort #10 am: 25. Februar 2010 - 22:30:48 »

ach ja .. 81 mann pro bat ... zum teufel mit der armut ! :koenig:  
Zitat
Fridericus Rex, unser König und Herr
Der rief seine Soldaten allesamt ins Gewehr
Zweihundert Batallions und an die tausend Schwadronen ....
auf dem weg ins sanatorium
chris
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1267171132 »
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
SYW-Basierung
« Antwort #11 am: 25. Februar 2010 - 22:42:38 »

Mahlzeit!

Ich schließe mich der Meinung von Greymouse an! Eine 2-Reihige Aufstellung ist doch sowieso nur ein fauler Kompromis - die Truppen standen entweder 3-Reihig oder wie die Österrreicher bis Kolin sogar 4-Reihig - was bringt also eine 2 Reihige Aufstellung, außer das das Breiten zu Tiefen-Verhältnis des Bataillons immer unhistorischer wird? Viel historischer würde es doch sein, aus den \"gesparten Figuren\" ein 2. Treffen zu generieren/darzustellen, welches in keiner Schlacht des 7j.Krieges gefehlt hat, aber bei fast allen Spielern, die aus Gründen des \" better historical looks\" 2-Reihig Basieren. Aber ich weiß, dass ich mit dieser Meinung sehr allein stehe und zugegebener Maßen sehen Phil Olleys Bataillone sehr schick aus.
Gespeichert

Decebalus

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
SYW-Basierung
« Antwort #12 am: 26. Februar 2010 - 12:41:09 »

Zitat von: \'Hindu\',index.php?page=Thread&postID=52805#post52805
... - was bringt also eine 2 Reihige Aufstellung, außer das das Breiten zu Tiefen-Verhältnis des Bataillons immer unhistorischer wird? Viel historischer würde es doch sein, aus den \"gesparten Figuren\" ein 2. Treffen zu generieren/darzustellen, welches in keiner Schlacht des 7j.Krieges gefehlt hat, aber bei fast allen Spielern, die aus Gründen des \" better historical looks\" 2-Reihig Basieren.
Eine dreireihige Linie der napoleonischen Zeit war vielleicht 2m tief. Bei 1\" gleich 20 m wären das also 2,5 mm, also ist Deine einreihige 28mm Einheit mit 2cm etwa 8mal zu tief, meine doppelte Linie ist 16mal zu tief. Da haben wir aber bei Deinem System schrecklich viel \"historisches Breiten-Tiefen-Verhältnis\" gewonnen. Warum also nicht gleich eine Einheit aufbauen, die nach Einheit aussieht. (Das ist selbstverständlich subjektiv - auch wenn nicht mal eine Gehirnwäsche mich dazu bringt eine einreihige Griechenreihe bei DBM als Phalanx anzusehen.)

Die Frage der zweiten Reihe hat sicher nichts mit der Anmalbereitschaft zu tun - eher mit den vielen Regeln, die Reserven nicht genĂĽgend wichtig machen.
Gespeichert

vodnik

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
SYW-Basierung
« Antwort #13 am: 26. Februar 2010 - 13:54:12 »

@ Decebalus : genau darum stehen bei DBM Pikenelemente zu 4rt hintereinander, die Stärke der Phalanx wächst mit der Tiefe, schade um die Gehirnwäsche, oder?  8o
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
SYW-Basierung
« Antwort #14 am: 26. Februar 2010 - 15:20:33 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=52842#post52842
Eine dreireihige Linie der napoleonischen Zeit war vielleicht 2m tief. Bei 1\" gleich 20 m wären das also 2,5 mm, also ist Deine einreihige 28mm Einheit mit 2cm etwa 8mal zu tief, meine doppelte Linie ist 16mal zu tief. Da haben wir aber bei Deinem System schrecklich viel \"historisches Breiten-Tiefen-Verhältnis\" gewonnen.
Ja ganze 50%, ich finde das ist gewaltig (wenn ich Geld anlege freue ich mich wenn ich 6% bekomme ;) )

....eine einreihige Griechenreihe bei DBM als Phalanx anzusehen.

Das will doch auch niemand, aber bevor wir Ă„pfel mit Birnen vergleichen, wir reden hier doch vom 7j-Krieg.
Gespeichert