Epochen > Fantasy
WHFB 4 Edition sammt Mighty Empires Fragen und Anregungen
Christof:
Naja, ein paar Beispiele habe ich ja gegeben. Eine vollständige Liste der einzelnen Möglichkeiten wäre wohl doch etwas umfangreich bei den vielen Gegenständen die es so gibt. Generell sind die besonderen Charaktermodelle allesamt einfach besser als ihre zugrunde liegenden Heldentypen und gehören raus oder neu mit Punkten bewertet. Ansonsten sieht man recht schnell wenn man das mal durchschaut und einen Charakter gefunden hat, dem einen bestimmten Gegenstand verpassen will wie unsinnig das ist. Also etwa: \"Boah, der Khornegeneral macht zehn Attacken wegen Raserei :zocken: , der kriegt unbedingt die Hydrablade mit 1 hit is d6 hits :diablo: !\" Also immer wenn man solche Glücksgefühle hat sollte man noch mal nachdenken :freunde:
The Desertfox:
Ich hoffe auch, dass wir mit gesundem Menschenverstand das regeln können. Als Testphase stehen jetzt erstmal die Kampagnenboxen der5. Ed nach 4. Regeln an^^ Bin mal gespannt. So, muß Goblins bemalen! sm_krieg_01
Diomedes:
Gab es in der 4ten Edition eigentlich so eine Basisarmeeliste in der Grundbox? Die waren meistens ganz gut.
Ich glaube das Hauptproblem waren viele kombinationen magischer Gegenstände, von daher würde ich die einfach stark einschränken. Max. 1 magischer Gegenstand pro Held (keine für Champions) und das sollte einigermaßen funktionieren.
Ist auch mehr Spaß mit vielen Truppen zu spielen :sm_pirat: .
Christof:
Es gab in der Grundbox auch Basisarmeelisten. Wie gut die sind mag ich nicht recht beurteilen, für meine Armeen gab es recht schnell ABs, die Dunkelelfen meiner Spielpartner haben durch das AB allerdings durchaus gewonnen -allerdings auch was die Truppen angeht.
Was in der 4ten auch ein Problem war und korrigiert gehört ist die steigende Anzahl Attacken bei Zauberern höherer Stufe. Auch die sollte man ersatzlos streichen. Ein Stufe 4 Magier mit 3 Angriffen oder ein General mit 4 Angriffen -lass mich mal überlegen... (dazu kommt das ein Magier einen Gegenstand mehr haben darf als ein anderer Held) Die Wahl fiel bei meinen Orks häufiger auf den Savage Orc Shaman (immerhin 6 Attacken durch Raserei) mit Blade of darting Steel (trifft immer, 75p), Potion of Strength (eine Runde St +3, 10p) und den Dawnstone (RW wiederholen, 25p). Der wird in einer Einheit Savage Orcs geparkt (dadurch ist der nicht modifizierbare Rüstungswurf von 6+ zu 5+ geworden) diese Einheit bekommt das Banner of Shielding (ein weiterer Punkt unmodifizierbarer Rüstungswurf). Ergibt einen Stufe vier Zauberer mit 6 Angriffen die immer treffen, die in einer Runde mal Stärke 7 haben und einen wiederholbaren 4+ Rüstungswurf der nicht modifiziert wird. Es bleibt nach Regeln noch ein Item Slot frei... Black Amulet oder so wäre noch nett, nicht war?
Also ich finde die Begrenzung magischer Gegenstände durch Punktzahl, wie sie in der 6ten gemacht wird recht gut. Einzige Ergänzung wäre, dass man die Gegenstände jenseits der 100p. Grenze den Charakteren mit Zugriff auf 100p magische Gegenstände ebenfalls zugesteht.
Dark Warrior:
Was wir als Hausregel seinerzeit eingeführt hatten ging immer recht gut. Wir haben (so wie GW es inzwischen auch tut) ein Punktelimit festgesetzt. Generäle hatten dann (ich glaube) 150, Meisterzauberer 125 und kleinere dann zwischen 100 und 50. Auch hatten wir bestimmte Gegenstände entfernt und ein paar wenige Kombinationen verboten. Ich weiß leider nicht mehr was da genau Sache war, ist einfach schon zu lange her.
Ansonsten kann ich mich da Christofs Anregungen nur anschließen, das klingt alles sinnvoll.
Was wir allerdings auch ab und an gemacht haben war dann richtiges Herohammer, wo man also von vorneherein und bewußt Helden mit richtig viel Zeug ausgestattet hat, auch und gerade richtig überzogen. Wenn alle vorher bescheid wissen, macht sowas gelegentlich sehr viel Spass. :applaus:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln