Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 14:55:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tribun  (Gelesen 1082 mal)

WCT

• Bürger
    • 0
Tribun
« am: 27. Februar 2010 - 12:01:15 »

Mein neustes Werkstück:

Da meine inet verbindung leider larm*******ig ist konnte ich nur in einem kleinen Format hochladen.
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

MacGuffin

• Bürger
    • 0
Tribun
« Antwort #1 am: 27. Februar 2010 - 12:26:46 »

der glänzt ziemlich, aber das scheint am licht zu liegen. hast du direkt oder indirekt beleuchtet? scheint direkt von oben zu sein, da der unterkörper ziemilch im dunkel liegt.
hier ist es ratsam, das licht nicht direkt auf die figur zu richten, sondern auf eine gut reflektierende fläche (alufolie, aber weißes styropor oder papier tut es genauso gut und ist sogar noch etwas weicher) zu richten, welche dann weiches licht auf die ganze miniatur zurückwirft (am besten auch nicht von oben sondern von vorne).

ansonsten sieht die miniatur ganz gut aus, aber mit weniger verschluckten details kann man sicher mehr sagen.
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

WCT

• Bürger
    • 0
Tribun
« Antwort #2 am: 27. Februar 2010 - 13:03:55 »

danke für die Tipps :sm_pirat_alien: , aber wenn ich meine figuren so ablichte komm ich ja garnicht mehr zum malen... :blush2:
hier sind die Bilder nochmal unbearbeitet:
http://dertaunussteiner.blogspot.com/2010/02/tribun.html

mein Blog

MacGuffin

• Bürger
    • 0
Tribun
« Antwort #3 am: 27. Februar 2010 - 13:11:23 »

das klingt komplizierter, als es ist:
du nimmst dir ein stück weißes styro (das steht ja von allein oder du kannst es an was anlehnen) und stellst es in einem schrägen winkel versetzt vor die miniatur, sodass du dran vorbei fotografieren kannst.
dann richtest du die lampe auf das styor, sodass das licht auf die miniatur reflektiert. hier kannst du durch leichtes hin- und herdrehen des styros schauen, wann das meiste licht auf die figur fällt.
das licht ist automatisch viel weicher und die figur kommt besser zur geltung und zwar so, wie sie wirklich ist.

mit diesem minimalaufwand bekommst du indirektes (ergo weiches) licht auf die figur. mit dem trick haben wir sogar beim filmen ausgeleuchtet (wer braucht schon teure reflektoren, wenn er ne styroplatte zur hand hat? :thumbsup: )
- Tool

MacGuffin

• Bürger
    • 0
Tribun
« Antwort #4 am: 27. Februar 2010 - 13:18:14 »

Zitat von: \'WCT\',index.php?page=Thread&postID=52892#post52892
hier sind die Bilder nochmal unbearbeitet:
http://dertaunussteiner.blogspot.com/2010/02/tribun.html

noch ein tipp, jetzt, da ich das original gesehen habe:
ich gehe mal davon aus, dass du vor einem weißen hintergrund fotografierst, aber das ganze trotzdem diesen gelbstich bekommt, sodass du den hintergrund rausschneidst (mittels zauberstab, sodass ein teil der figur auch flöten geht, weil sie die gleiche farbe hat)

der gelbstich kommt davon, dass du mit einer ganz normalen \"zimmerlampe\" arbeitest. das macht aber nichts, das licht hat nunmal dieses spektrum, aber mit einem einfachen trick kann man hier auch den farbstich rausbekommen (übrigens gilt das gleiche für den blaustich bei tageslicht)

wenn du ein stück papier - oder das im post zuvor erwähnte stück styropor - vor die miniatur hältst / stellst und dann bei denem fotoapparat die funktion \"weißabgleich (white balance)\" aktivierst, wird er sich so kalibieren, dass er dieses gelbstichige weiß beim fotografieren als richtiges weiß wiedergibt (und alle andere farben ebenfalls entsprechend unverfälscht)
der trick ist bei den meisten kameras jedoch, erst einmal herauszufinden, wo der weißabgleich zu finden ist (sofern sie einen hat) - aber es lohnt sich.
- Tool

WCT

• Bürger
    • 0
Tribun
« Antwort #5 am: 27. Februar 2010 - 13:20:00 »

hat sie ist auf automatisch eingestellt, ist das ein Fehler ??

mein Blog

MacGuffin

• Bürger
    • 0
Tribun
« Antwort #6 am: 27. Februar 2010 - 13:24:17 »

das ist schwer zu sagen, denn bei kameras gibt es mehr unterschiede als bei frauen, aber zum glück haben sie eine bedienungsanleitung :sm_pirate_thumbs1:

schau mal, ob dein modell einen weißabgleich hat.
automatik ist zum fotografieren von miniaturen auch nicht immer perfekt, wegen dieser makro-funktion, die bei den meisten kameras manuell angewählt werden muss und dann bessere schärfe bei kleinen dingen bringt - aber unscharf war die mini ja nicht!
- Tool

WCT

• Bürger
    • 0
Tribun
« Antwort #7 am: 27. Februar 2010 - 13:42:12 »

wie ich schon oben gepostet hab hat sie einen...

mein Blog

MacGuffin

• Bürger
    • 0
Tribun
« Antwort #8 am: 27. Februar 2010 - 14:19:26 »

ach, habe ich falsch verstanden, sry.

kannst du den manuell betätigen?
wenn das ding auf automatisch steht, ist das sicher schon besser als gar keiner, aber ich frage mich, woher die kamera wissen soll, in welchem moment sie den weißabgleich vornehmen soll!?
der sinn ist ja, dass die kamera nichts als weiß vor der linse hat - also die weiße fläche an die stelle, wo die miniatur stehen soll (oder vor die mini), dann heranzoomen, bis der ganze bildausschnitt weiß ist und dann den weißabgleich durchführen.
damit kalibrierst du die kamera auf das, was weiß sein soll und dann müsste der gelbstich verschwinden.
- Tool