Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 04. Juli 2025 - 02:02:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ideale Spielmatte für Tabletop  (Gelesen 9208 mal)

stoffi30

• Totengräber
  • *
    • 0
Ideale Spielmatte für Tabletop
« am: 01. März 2010 - 10:44:40 »

Hallo und Gude aus Hessen,

ich habe mal im Internet mich umgeschaut und nach einer einfachen und

billigen Variante für eine Spielfläche gefunden.

Es gibt von Citadel eine Cidadel Battlemat.

Größe 1,80cm auf 1,20cm.

Fertiger Rassen auf der Vorderseite und auf der Rückseite ein stabiles, bügelfestes Material. Sehr leicht zu Pflegen und zu benutzen.

Preis so 22-25 Euro

Was haltet ihr davon. Also ich bin begeistert.

MFG

Stoffi30 :walklike:

Dahark

• Bauer
    • 0
« Antwort #1 am: 01. März 2010 - 10:48:45 »

Ganz gut wenn man einen entsprechend großen Tisch mit genug Auflagefläche hat. Die Citadel-Matte ist auch besser als alle \"normalen\" Grasmatten die ich bisher erlebt habe. Sie lässt sich viel leichter auf und entrollen und \"bröselt\" nicht.

Bei uns im Club wäre das aber nichts. Unsere Tische sind meist zu schmal, weshalb wir feste Platten bevorzugen die an den Tischenden locker auch mal ein wenig überstehen können um die gewünschten 48x48 oder 72x48 Zoll zu erreichen.
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 01. März 2010 - 11:08:16 »

Ich bin mit meiner GW Matte auch sehr zufrieden, die Qualität ist wirklich gut und für den Preis sind sie ein echtes Schnäppchen.

Allerdings ist das Neuheit und kommt daher ins Geländebauforum, nicht in die Tabletop News ;) .
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 01. März 2010 - 11:34:29 »

Also über die neue Citadel-Matte habe ich bisher auch nur extrem Positives gehört. Mir wurde sogar berichtet, dass man sie zur Reinigung sogar problemlos in eine Spül-/Waschmaschine geben könne. Den Wahrheitsgehalt der Aussage habe ich aber bisher nichtz überprüft. :huh:

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 01. März 2010 - 11:45:09 »

über die waschbarkeit der matte ist mir nichts bekannt, aber ich habe schonmal auf einer gespielt und finde, dass sie ausgezeichnet geeignet ist.
wie schon erwähnt wurde: bei entsprechender ablagefläche unbedingt zu empfehlen.
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 01. März 2010 - 11:46:52 »

Wir haben im Club 7 Stück davon und sind damit sehr zufrieden.

alabastero

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 01. März 2010 - 11:47:34 »

Ich finde die auch sehr gut, man kann z.B. Hügel darstellen indem man unter die Matte Bücher etc. drunterlegt. Einfacher kann man Wargaming-Gelände kaum bekommen.

Jimo

• Schuster
    • 0
« Antwort #7 am: 01. März 2010 - 12:35:17 »

Zitat von: \'Draconarius\',index.php?page=Thread&postID=53024#post53024
... Mir wurde sogar berichtet, dass man sie zur Reinigung sogar problemlos in eine Spül-/Waschmaschine geben könne. Den Wahrheitsgehalt der Aussage habe ich aber bisher nichtz überprüft. :huh:

Es geht. Habe ich selbst in der Waschmaschine gemacht. Muss allerdings gestehen, ich kann mich nicht erinnern mit welchem Waschgang. Nach der Trocknung wie neu und leichte Falten waren weg.
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 01. März 2010 - 12:54:49 »

Wir haben 4 Stück für unseren Club gekauft und sind bestens zufrieden.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 01. März 2010 - 12:59:53 »

...strategische Spiele mit Figuren sind nicht von einer bestimmten Unterlage abhängig. Wer mag, kann sich eine, nicht gerade billige Spielmatte kaufen. Wer aber beispielsweise ein olivfarbenes Tischtuch verwendet, macht auch nichts falsch, kann aber mit dem eingesparten Geld neue Figuren kaufen...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Wellington

• Edelmann
« Antwort #10 am: 01. März 2010 - 13:07:47 »

Die Grasmatte kann ich nur empfehlen.

@Vodnik: Das ist ne Frage der Prioritäten. Ich find es immer wieder bitter, wenn die Leute viel Geld für Figuren aber dann nicht mal in eine einigermassen vernünftige Unterlage investieren. Eine solche Matte sieht einfach viel besser als ein oliv-grünes Tischtuch aus.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 01. März 2010 - 14:38:50 »

...Tabletop ist eine Sache der Prioritäten. Dem einien Spieler geht\'s um Optik, einem anderen um historische Genauigkeit, dem nächsten geht\'s um Spielbarkeit. Jeder muss dort Kompromisse eingehen, wo es seine Prioritäten am ehesten gestatten. Ich persönlich ziehe es vor, eine Schlacht nicht auf einem \"Golfrasen\" ausfechten zu müssen. Da stoffi30 auch nach einer einer einfachen + billigen Variante für eine Spielfläche frägt...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 01. März 2010 - 14:59:06 »

Vodnik, die Matte kostet auch nicht wesentlich mehr als ene grüne Tischdecke, die ja auch nicht jeder rumliegen hat. Das ist tatsächlich mal ein GW-Produkt, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #13 am: 01. März 2010 - 15:16:11 »

Man kann die Matte schließlich auch als Tischdecke benutzen. :sm_pirate_biggrin:
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 01. März 2010 - 16:40:29 »

Zitat von: \'vodnik\',index.php?page=Thread&postID=53061#post53061
...Tabletop ist eine Sache der Prioritäten. Dem einien Spieler geht\'s um Optik, einem anderen um historische Genauigkeit, dem nächsten geht\'s um Spielbarkeit.
Falsch. Tabletop ist eine Sache von allem drei! Wer Armeen für 300 Euro kauft, Regelbücher für 150 Euro, historische Bücher für 300 Euro und dann bei einer Geländematte für 25 Euro rumpinzt, der hat sie doch nicht alle.