Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 13:26:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Literatur zum Spanischen Erbfolgekrieg  (Gelesen 6263 mal)

lemming

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 197
    • 0
Literatur zum Spanischen Erbfolgekrieg
« am: 04. MĂ€rz 2010 - 09:22:06 »

Ich spiele schon lĂ€nger mit dem Gedanken, figurentechnisch in diese Ära einzusteigen.

Zu den Napoleonischen Kriegen oder dem SiebenjÀhrigen Krieg scheint es ja alles mögliche an Literatur zu geben, aber zum Span. Erbfolgekrieg
habe ich bei Amazon nicht allzuviel gefunden. (Ein Osprey-Buch zu Blenheim und eine zweibÀndige Biografie zu Marlborough.)

Kennt jemand Literatur zum Spanischen Erbfolgekrieg? Oder kann bestimmte BĂŒcher empfehlen? Zu Schlachten, Uniformen, Taktiken ... .
In Deutsch oder Englisch.

Danke
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner ErlÀuterung, was Tabletop ist.)

Antipater

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
« Antwort #1 am: 04. MĂ€rz 2010 - 09:41:13 »

Das muss dir jetzt einfallen, wo ich nicht mehr in der Frankfurter Gegend wohne! :pinch: ;)

Zum Einlesen: Osprey: (ESS 34) The French Wars 1667-1714. The Sun King at War von John Lynn
FĂŒr die Allianztruppen: Osprey: (MAA 97) Marlborough\'s Army 1702-11 von Michael Barthorp
FĂŒr die Franzosen: Osprey (MAA 203) Louis XIV\'s Army von RenĂ© Chartrand
FĂŒr beide Seiten: Partizan Press: The Armies and Uniforms of Marlborough\'s Wars, 2 Bde., von C. S. Grant

Ansonsten einfach mal in den entsprechenden Sektionen bei Caliver Books bzw. Partizan Press stöbern.

PS: Eine bemerkenswerte Sammlung an Links u.Ă€. gibt\'s auf diesem Blog.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Draconarius

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 678
    • 0
« Antwort #2 am: 04. MĂ€rz 2010 - 11:51:04 »

Speziell auf Deutsch:
Meines Wissens hat Junkelmann - eigentlich eher bekannt fĂŒr seine BĂŒcher ĂŒber die römische Armee und (lokal bedingt) ĂŒber die Beziehungen zwischen Napoleon und Bayern - zwei Sachen verfasst, die den spanischen Erbfolgekrieg abdeckt.
Ich selbst habe von ihm aus der Reihe \"Hefte zur bayerischen Geschichte und Kultur\" Band 30: \"Das greulichste Spectaculum. Die Schlacht von HöchstĂ€dt 1704\". Darin werden nicht nur die beiden Schlachten bei HöchstĂ€dt beschrieben, sondern auch der gesamte dazugehörige Feldzug und die politischen UmstĂ€nde, außerdem Waffengattungen und Taktik.
Außerdem noch die Titel \"KurfĂŒrst Max Emanuel von Bayern als Feldherr\".

Über die Schlacht von HöchstĂ€dt gibt es auch noch einen Ausstellungskatalog: Die Schlacht von HöchstĂ€dt. Brennpunkt Europas 1704 [Begleitbuch zur Ausstellung in Schloss HöchstĂ€dt an der Donau ... 1. Juli bis 7. November 2004]\"

Ansonsten wirst du wohl noch in Biographien Prinz Eugens und Marlboroughs ĂŒber die FeldzĂŒge fĂŒndig werden.

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
« Antwort #3 am: 04. MĂ€rz 2010 - 12:23:06 »

generelle regel der kriegsliteratur ... waren englaender beteiligt? .. dann gibt es eine menge an material ;)

die oben genannten tips sind hervorragend
falls du jedoch an einer ueberreichen kreditkarte leidest oder buecher in deutschland bestellen magst dann such mal beim
preussischen buecherkabinett http://www.zinnfigur.com

du musst aber nicht gleich die 17 baende ueber den Spanischen Successionskrieg kaufen ;)

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

dichelus

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 136
    • 0
« Antwort #4 am: 04. MĂ€rz 2010 - 12:57:40 »

Von Robert Hall gibt es was ĂŒber Uniformen.
Bei Bacchus sind die CDs im Programm, bei Caliver auch.

In Papier sind die BĂŒcher nicht bezahlbar.

Poliorketes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
« Antwort #5 am: 04. MĂ€rz 2010 - 13:08:29 »

Die Rehe Heerwesen der Neuzeit hat auch was darĂŒber
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

lemming

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 197
    • 0
« Antwort #6 am: 06. MĂ€rz 2010 - 10:11:29 »

Vielen Dank fĂŒr die Tips und Links!
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner ErlÀuterung, was Tabletop ist.)

D3m0

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 108
    • 0
[font=\'Book Antiqua][/font]

Tellus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
« Antwort #8 am: 21. MĂ€rz 2010 - 08:05:42 »

Ich weiß nicht ob Du das hier schon gesehen hast, ist aber eine nette Inspiration:
http://www.youtube.com/watch?v=24gQKRF9aJ0&feature=related