Kaserne > Basteln und Bemalen

Fanatic Army Primer

(1/5) > >>

Doc Phobos:
Aaaalso. Nach einem ärgerlichem Tag heute habe ich vorerst meine Experimente mit meinem FAP Primer in Weiss abgeschlossen. Fazit: Ich bin heftigst enttäuscht. Bei einer Luftfeuchtigkeit von 46 % und einer Temperatur von 21 Grad (kein Regen draussen) hat der Primer schlechter abgeschnitten als der GW in weiss. Beide Sprays wurden für 3 Minuten geschüttelt und dünne Schichten wurden aufgetragen. Dies sind die Ergebnisse nach der zweiten Schicht.

Irgendwie ist der FAP viel zu trocken und er hat es nicht geschafft eine annähernd glatte Oberfläche zu erzeugen. Wenn man ihn auf die Hand gesprüht bekommt, fühlt er sich wirklich wie trockener Staub. Auch am späten Nachmittag wenn der GW Primer ziemlich glatt wird.

Sollte jemand eine Idee dazu haben wäre ich offen für alles. Irgendwie bin gerade leicht konfus, sauer und frustriert. Ist denn 46% eine zu hohe Luftfeuchtigkeit für FAP? Ich will wirklich von GW weg, aber was mach ich hier falsch?

Grüsse, in der Hoffnung, dass er noch nicht nervt.

Der Phobos

PS: Morgens weiss ich nicht wie die Luftfeuchtigkeit war. Ich habe mir seit dem tatsächlich ein Hygrometer gekauft.

Dahark:
Erstaunlich! Ich werde das kommende Woche auch mal testen. Ich habe mittlerweile fünf verschiedene Farbtöne vom Army Painter als Spraygrundierung. Hatte bisher keine Probleme, und das obwohl ich letzte Woche (hier in Wiesbaden wars auch ziemlich feuchtwarm) auch einiges grundiert habe.

Dose reklamieren?

Doc Phobos:
Nun, ich habe erstmal eine Email an FAP geschrieben. Vielleicht fällt ihnen ja was ein. Ob es die Dose ist, weiss ich nicht. Allerdings scheint der Matt Lack sich ähnlich zu verhalten. Nun kann es tatsächlich klimatische Gründe geben für diesen Ausfall, aber mich erstaunt, dass unter den selben Bedingungen GW gut funktioniert. M. E. bedeutet dies, dass es nicht nur das Klima sein kann.

oreias:
Ich weiss nicht ob solche Ergebnisse etwas mit Lagerhaltung zu tun haben könnten. Ich habe einmal eine Dose GWSpray gehabt mit exakt den gleichen schlechten Ergebnissen. Der Unterschied zu den anderen war, dass ich diese Dose in einem sehr kleinen Geschäft eines Nebenhändlers gekauft habe. Es war so als ob am Anfang nur Pulver aus der Dose herauskam und auf einmal nur noch Treibmittel. Und das einzige was mir persönlich dazu einfiel war, das es evtl. sein könnte das die Dosen beim GW neuer sind weil sie schneller abverkauft werden als bei einem nicht so oft besuchten Nebenhändler in einer winzigen Kleinstadt. Natürlich werden auch die Dosen im GW-Shop eine Lagerzeit auf dem Buckel haben aber wie gesagt mit dort gekauften Dosen ist es mir nicht passiert. Aber wie schon erwähnt, bin ich sowieso weg von den teuren Markensprays und habe trotzdem zufrieden stellende Ergebnisse.

Ach ja übrigens ich habe die Dose damals zwar nicht ersetzt bekommen aber durfte mir für 5€ eine neue nehmen. Auch nicht so toll aber wenigstens etwas, und die Dose war dann auch OK, war wohl nicht aus der gleichen Charge Restbestand.

darn:
habe gerade entdeckt, dass mein altes gw-weiß auch sehr, sagen wir mal pulverige ergebnisse liefert
wie schlimm verhält sich denn dein matt-lack?
ich hatte gehofft eine echt matte alternative zum gw-seidenmatt zu finden

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln