Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 10:16:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WAB Kampagne im Westen (Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge)  (Gelesen 2249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0

Moin,
Während unserer gestrigen Plauderstunde, kamen Paul und ich u.a. auf die WAB Kampagne zu sprechen, die Ergebnisse sind nachfolgend zusammengefasst aufgeführt.

Winterlagerzüge
- werden in einem Monat abgehandelt

Dauer der Kampagne
- 5 Jahre (60 Runden) halten wir für besser, kann aber auch spontan entschieden werden

Anfangsaufstellung / Rekruten
- zählen für die Auswahl von Hilfstruppen als Legionäre
- es werden 16er Einheiten (minimal) rekrutiert

Einheitengröße
- Kohorten min. 16 max. (halten wir eigentlich nicht für nötig) 24
- Kavallerie 8-16
- leichte Infanterie max. 35
- Plänkler ohne Begrenzung

Bewegung
- Schiffe ggf. 4 Bewegungspunkte ?
- Frage an Daniel: Warum landet man automatisch in einem Verwaltungsbezirk mit Hafen?

Armeegröße der neutralen
1 : 1500
2-5 : 2000
6 : 2500
Hat den Hintergrund das sowohl eine kleine als auch eine große Armee unserer Meinung nach die gleiche Wahrscheinlichkeit haben sollte. Ziel ist es vermehrt Kämpfe auf Augenhöhe zu haben, 2k gegen 2k.

Karte
Wäre nett da mal eine fertige Version zu sehen, aus Gründen der Spielbarkeit ist es ggf. angebracht die Karte zu stutzen.  Anmerkung hier: Weniger ist mehr ;) .

Gelände
Leider sind deine Ideen nach WAB nicht zu verwenden, das Gelände ist deutlich zu groß (wir spielen immerhin kein Skirmish mit 10-30 Minis). Hier würde ich vorschlagen dass wir das Gelände (Aufbau, Komposition etc.) den Spielern überlassen.

Belagerungen
@ Daniel Hast du entsprechendes Kriegesgerät und eine Festung in deiner Sammlung ?

Regeln / Ãœbersetzungen
Wir würden Vorschlagen die Begrifflichkeiten (und Regeln) aus dem Grundregelwerk u. Erweiterungen zu verwenden, die Übersetzungen schaffen nur Verunsicherung (so Sachen wie Führungstest und neue Regeln aka „schnelle Reiterei“).


Armeelisten
Der Teil beim dem Paul und ich ohne Frage eine Menge Spaß hatten  :thumbsup: .


Römer
Stadthalter: sollte LD 10 erhalten, und/oder die Liktoren sollten nur erhältlich sein falls ein Stadthalter gewählt wird.

Es sollte bei WAB auf 2k nur die Option auf einen AST geben, bei der Römer Liste besteht die Möglichkeit auf 3 (!).

Rekruten erhalten LD 5 und Warband 2

andere Listen
Die Spezial Regeln werden weggelassen, deine Version des Hinterhalts würde es z.B. ermöglichen einen Elefanten nach der Aufstellung im Rücken der gegnerischen Armee zu positionieren… Es gibt bei WAB zwar ein Hinterhaltskonzept (Einheit mit Abstand von 12 Zoll, außerhalb der gegnerischen Aufstellungszone, und außerhalb der Sichtweite des Gegners positionieren) für jedes Spiel ist diese Option jedoch in keiner Weise fair, und im Antikenbereich auch deutlich zu stark.
Zum Rest der Spezialregeln bleibt nur zu sagen das sie ebenfalls viel zu stark sind; Beispiel: die Option jegliches Gelände nach Gusto zu stellen, sowie die Möglichkeit nach Lust und Laune eine beachtliche Befestigung zu bemannen.
Nach den Regeln wären wir wohl heute alle Numider.

Zu den Regeln:
Bedeutet Warband für dich die Regeln 1. 2. und 3.? Wäre unserer Meinung nach mal wieder zu stark (siehe Warband 3.)
Feigned flight und parthian shot sind Regeln die nicht einfach an eine ganze Armee vergeben werden können, ohne die Punktekosten zu justieren. Auch hier entstehen stark unbalancierte Armeen mit teilweise beträchtlichen Vorteilen.

Was bedeutet abgehärtet und hartnäckig?

Was meinst du mit Kriegerband / Kriegerbande?
 
Punktekosten
Ein paar Beispiele:
Numidische Kavallerie für 10 Punkte das Modell ist deutlich zu billig, Kavallerie mit BF 4 und parthian shot für 21 Punkte ebenso.
Die neutralen Helden könnten auch eine Überarbeitung der Werte / Punktekosten vertragen, die Profile laufen teilweise ein bissel zu stark aus dem Ruder.

Wenn es die Zeit wieder erlaubt werden Paul und ich uns an eine kleine Überarbeitung der Listen setzen, außer natürlich jemand von euch möchte dies übernehmen/ es gibt berechtigte Einwände.


Begriffe
Sachen wie Gaufürst und Gaustandarte könnten missverstanden werden, haben aber natürlich auch je nach Leser einen hohen Unterhaltungswert  :D .  

@ „tippos“
Eine kleine Korrektur wäre nicht verkehrt, die „tippos“ können aber auch drin bleiben, lustig sind sie allemal   :tomate:   ;)  .

@ Bommel ein sticky wäre vllt. nicht verkehrt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1267874810 »
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
WAB Kampagne im Westen (Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge)
« Antwort #1 am: 06. März 2010 - 13:17:43 »

Einiges verstehe ich nicht. Da müssen wir einfach mal telefonieren.

die Armeekosten habe ich aus den Listen übernommen. daher denke ich, dass die eigentlich ausgeglichen sind. Bin aber bereit dies zu verändern.

Tippfehler entstehen im Laufe der zeit und ich habe euch allen ja noch nicht die endgültige Version gegeben.

Königreiche würde ich schon gerne stärker sehen. Da diese nicht sofort überfallen werden sollen. eventuell muss man diese dann mehrmals besiegen. Also, sie haben mehr als eine Armee.

Karte: Die ist eigentlich fertig. ich würde vorschlagen wir fangen alle erst einmal im Westen an und der Osten ist gesperrt. Ich habe den ja zunächst nur zugelassen, da du ja Parther spielen wolltest. Da Fly in Griechenland startet, sollte Griechenland dann die östlichste Startmöglichkeit sein. Die anderen Provinzen im Osten werden zunächst von mir verwaltet und damit vom Senat. Keiner von euch hat mehr als seine Provinz. Alle anderen Provinzen gehören euch nicht und werden nur vom Senat übertragen. also ist die Karte nicht zu groß.
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
WAB Kampagne im Westen (Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge)
« Antwort #2 am: 06. März 2010 - 13:34:03 »

Wann gibt es denn die endgültige Version ? Und könntest du bitte noch die Sonderregeln (hartnäckig, abgehärtet und Kriegerband/e) erläutern? Diese Regeln gibt es so in WAB nicht (Stubborn läuft bei dir ja unter \"halsstarrig\"), in den Regeln wurden sie nicht erklärt, das hat uns verwundert.

Zitat
Einiges verstehe ich nicht. Da müssen wir einfach mal telefonieren.

Sag einen Termin an  ;)  .

Zitat
[Königreiche würde ich schon gerne stärker sehen. Da diese nicht sofort überfallen werden sollen. eventuell muss man diese dann mehrmals besiegen. Also, sie haben mehr als eine Armee.
/quote]

Kann man machen, aber die Sonderregeln sind wie gesagt zu stark, kann ich dir am Telefon sicherlich besser erklären.
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
WAB Kampagne im Westen (Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge)
« Antwort #3 am: 06. März 2010 - 15:55:24 »

Wir sind gestern das Ganze mehrere Stunden durchgegangen, also nicht nur mal eben zwischendurch. Besonders die Numider und die Spanier Liste fiel uns auf. Diesind eindeutig zu stark.
Wir können das auch gerne mal vorführen, damit ihr sieht was wir meinen. Da ist es fast unmöglich mit den Römern zu siegen. Im Hannibal Buch gibt es Listen für Spanier, Kelten und Numider, die würde ich empfehlen. Für die Germanen einfach die aus dem Grundregelwerk, entsprechend angepasst.

Ich will jetzt nicht alle Punkte näher ausführen, weil das zu lange dauert. Sucht euch die Punkte aus, die euch erstmal am interessantesten erscheinen und wir gehen hier im Detail darauf ein.
Gespeichert

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
WAB Kampagne im Westen (Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge)
« Antwort #4 am: 06. März 2010 - 16:13:05 »

Die Kampagnendauer würde ich auch am Interesse der Spieler festhalten. Das die Wintermonate am Stück abgehandelt werden, war glaube ich eh angedacht.

Für die Belagerungen kann ich einen Belagerungsturm anbieten.
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
WAB Kampagne im Westen (Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge)
« Antwort #5 am: 06. März 2010 - 20:20:27 »

die lsiten für die numider und spanier sind aus hannibal. :sm_pirate_lol:
alles andere werde ich noch mal überarbeiten. aber erst in den ferien.
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
WAB Kampagne im Westen (Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge)
« Antwort #6 am: 06. März 2010 - 22:21:17 »

Zitat
die lsiten für die numider und spanier sind aus hannibal. :sm_pirate_lol:
Nein snd sie nicht ;)

Ich nehme das erste Beispiel: Spanier.
Die Sonderegel Ambush funktioniert so ähnlich wie Robert es geschrieben hat, bei dir fehlen die Einschränkungen.
Davon, dass der Spanier das Gelände aufstellen darf steht da gar nichts.

Nehmen wir die erste Einheit: Scutari:
Anders als in deiner Liste kann nur eine Einheit Scutari Stubborn werden, sobald die Einheit schwere Wurfspeere nimmt verliert sie Feigned Flight, von all dem steht in deiner Liste nichts.
Ferner hat die Einheit die Fähigkeit Stealth, was ihnen erlaubt sich mit normaler Geschwindigkeit auch im schwierigen Terrain zu bewegen. Abgehärtet hat sie nicht, ich weiß aber  nicht ob du mit abgehärtet genau das meintest.

Die Numider: Sondergegeln: sehe Spanier
Nehmen wir die 10P Numider Kavalerie:
Die hat bei dir  Feigned Flight, im Buch hat sie das nicht, außerdem ist das ein Levy Trupp, was sie gleich um ein vielfaches schlechter macht, weil sie Angst haben vor allen Truppen, den sie nicht 2:1 überlegen sind.

Du siehst die Armeelisten müssen dringend überarbeitet werden, weil die Abweichungen sehr dramatische Auswirkungen auf das Spiel haben.
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
WAB Kampagne im Westen (Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge)
« Antwort #7 am: 06. März 2010 - 23:33:57 »

ok
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
WAB Kampagne im Westen (Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge)
« Antwort #8 am: 07. März 2010 - 00:15:16 »

Ich habe auch nochmal nach geguckt, alle Truppen im Hannibal Buch die Warband haben, haben tatsächlich alle 3 Regeln. Das ist knüpelhart. Man muss eben beachten, dass die Listen geschrieben wurden, um es mit den republikanischen Römern aufzunehmen, die durch ihre Manipel Regel den unseren Römern weit aus überlegen sind. Wir könnten nun überlegen, den Warband Truppen nur Regel 1 und 2 zuzulassen oder wir geben unseren Legionären die Manipel Regel. Ich weiss nicht ob das historisch vertretbar ist, kämpften die Legionäre zur Zeit des Bürgerkrieges noch in Manipel-Formation?
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
WAB Kampagne im Westen (Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge)
« Antwort #9 am: 07. März 2010 - 10:14:38 »

Zitat
kämpften die Legionäre zur Zeit des Bürgerkrieges noch in Manipel-Formation?
Nein, die Formation war \"frisch\" abgeschafft  ;)  .

Zitat
Wir könnten nun überlegen, den Warband Truppen nur Regel 1 und 2 zuzulassen oder wir geben unseren Legionären die Manipel Regel
Hmm ich würde es von der jeweiligen Einheit abhängig machen, sprich die besseren Einheiten haben 3 nicht mehr, nur schlechtere Einheiten behalten die 3 haben aber zum Teil auch Levy. Andernfalls könnte man auch einfach ein paar Punkte draufschlagen.

@ Paul
Wäre vllt. am besten wir setzen uns da wie angesprochen mal dran  ;)  , auch wenn es erschreckend viel Arbeit sein kann/wird  :thumbdown:  .
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
WAB Kampagne im Westen (Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge)
« Antwort #10 am: 07. März 2010 - 10:19:44 »

Na ja, ich würde mir nich soo viel Arbei machen wollen, einfach auf die Listen aus dem Hannibal verweisen.
Unsere Römer sind halt besonders schlecht, im Vergleich zu den Republikanischen fehlt inen die Manipel Regel und im Vergleich zu den EIR fehlt ihnen stubborn und die option auf schwere Rüstung. Ich würde vielleicht zumindest die Option auf stubborn für 3 Punkte implementieren.
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
WAB Kampagne im Westen (Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge)
« Antwort #11 am: 07. März 2010 - 15:36:51 »

ich schaue einfach mal im spartacus buch rein, wie die numider und spanier dort dargestellt sind.
jedoch waren das damals keine opfer, die konnten schon mal römer besiegen.
stubborn können wir ja für die legionäre und veteranen einbauen, für die anderen rekruten und miliz eher nicht.
aber ich verlass mich da ganz auf euer urteil.
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
WAB Kampagne im Westen (Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge)
« Antwort #12 am: 07. März 2010 - 16:16:29 »

Klar für die Rekruten nicht, aber stubborn schützt schon etwas gegen den Autobreak der aus Warband Regel 3 resultiert.

Keine Frage, die Barbarenvölker sollen in der Lage sein Römer zu schlagen, aber so wie es jetzt aussieht kann das für Spieler der Kampagne sehr frustriert sein. Wenn die Spieler in der ersten Schlacht die komplette Armee verlieren ist das nicht gerade motivierend.

Ich will nochmal die Problematik des Geländes aufzeigen:
Nach den Regeln haben wir öfters mal 1m² schweres Gelände auf dem Tisch. Das heißt man ist ständig im schweren Gelände. Das hat für die Römer 2 Auswirkungen:
1 Sie bewegen sich mit der Halben Geschwindigkeit. Für die Barbaren gilt das nicht, sie können in Skirmisch wechseln oder haben Stealth
2 Sie bekommen keine Gliederboni auf das Kampfergebnis, da diese im schweren Gelände nicht zählen.

Das heißt: Die Barbaren bekommen meistens den Angriff, greifen somit zuerst an, es schlagen weniger Modelle der Römer zurück, es zählen keine Gliederboni es kann also leicht dazu kommen, dass die Barbaren den NK gewinnen und in dem Fall brechen sie die Römer automatisch. Aufgrund der Geländekonstelation ist das eher die Regel.
Und hier sind noch nicht mal die ganzen Feigned Flight Einheiten Berücksichtigt, die die Römer umlenken können.

Ihr sieht, die Römer sind verdammt im Nachteil. Wie schon oft gesagt, Antike ist nicht meine Epoche, aber ich glaube nicht, dass die Römer immer so im Nachteil waren, sonst hätten sie ja schließlich die ganzen Völker nicht besiegt. Wir haben hier praktich ständig den Teutoburger Wald ^^
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
WAB Kampagne im Westen (Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge)
« Antwort #13 am: 07. März 2010 - 18:53:08 »

Zitat
Nach den Regeln haben wir öfters mal 1m² schweres Gelände auf dem Tisch.

Die Sache mit dem Gelände steht eh auf der Kritikliste  ;) .
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
WAB Kampagne im Westen (Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge)
« Antwort #14 am: 08. März 2010 - 20:00:07 »

Ich habe nochmal ins Spartakus Buch geguckt, speziell nach den Römern. Die Liste dort soll ja explizit die schnell ausgehobenen Truppen darstellen um Spartakus aufzuhalten, die eben über keine oder kaum Erfahrung verfügen. Das trifft aber auf unsere Truppen doch nicht zu, oder? Oder ist Cäsar und Pompeius doch mit unerfahrenen Frischlingen los gezogen? Ihr kennt euch da besser aus. Auf jeden Fall sollten wir mMn den normalen Legionären stubborn geben, dann kosten sie 16P.
Gespeichert