Clubbereich > Spielen im Westen

WAB Kampagne im Westen (Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge)

<< < (2/5) > >>

Bommel:
die lsiten für die numider und spanier sind aus hannibal. :sm_pirate_lol:
alles andere werde ich noch mal überarbeiten. aber erst in den ferien.

lameth:

--- Zitat ---die lsiten für die numider und spanier sind aus hannibal. :sm_pirate_lol:
--- Ende Zitat ---
Nein snd sie nicht ;)

Ich nehme das erste Beispiel: Spanier.
Die Sonderegel Ambush funktioniert so ähnlich wie Robert es geschrieben hat, bei dir fehlen die Einschränkungen.
Davon, dass der Spanier das Gelände aufstellen darf steht da gar nichts.

Nehmen wir die erste Einheit: Scutari:
Anders als in deiner Liste kann nur eine Einheit Scutari Stubborn werden, sobald die Einheit schwere Wurfspeere nimmt verliert sie Feigned Flight, von all dem steht in deiner Liste nichts.
Ferner hat die Einheit die Fähigkeit Stealth, was ihnen erlaubt sich mit normaler Geschwindigkeit auch im schwierigen Terrain zu bewegen. Abgehärtet hat sie nicht, ich weiß aber  nicht ob du mit abgehärtet genau das meintest.

Die Numider: Sondergegeln: sehe Spanier
Nehmen wir die 10P Numider Kavalerie:
Die hat bei dir  Feigned Flight, im Buch hat sie das nicht, außerdem ist das ein Levy Trupp, was sie gleich um ein vielfaches schlechter macht, weil sie Angst haben vor allen Truppen, den sie nicht 2:1 überlegen sind.

Du siehst die Armeelisten müssen dringend überarbeitet werden, weil die Abweichungen sehr dramatische Auswirkungen auf das Spiel haben.

Bommel:
ok

lameth:
Ich habe auch nochmal nach geguckt, alle Truppen im Hannibal Buch die Warband haben, haben tatsächlich alle 3 Regeln. Das ist knüpelhart. Man muss eben beachten, dass die Listen geschrieben wurden, um es mit den republikanischen Römern aufzunehmen, die durch ihre Manipel Regel den unseren Römern weit aus überlegen sind. Wir könnten nun überlegen, den Warband Truppen nur Regel 1 und 2 zuzulassen oder wir geben unseren Legionären die Manipel Regel. Ich weiss nicht ob das historisch vertretbar ist, kämpften die Legionäre zur Zeit des Bürgerkrieges noch in Manipel-Formation?

Robert E. Lee:

--- Zitat ---kämpften die Legionäre zur Zeit des Bürgerkrieges noch in Manipel-Formation?
--- Ende Zitat ---
Nein, die Formation war \"frisch\" abgeschafft  ;)  .

--- Zitat ---Wir könnten nun überlegen, den Warband Truppen nur Regel 1 und 2 zuzulassen oder wir geben unseren Legionären die Manipel Regel
--- Ende Zitat ---
Hmm ich würde es von der jeweiligen Einheit abhängig machen, sprich die besseren Einheiten haben 3 nicht mehr, nur schlechtere Einheiten behalten die 3 haben aber zum Teil auch Levy. Andernfalls könnte man auch einfach ein paar Punkte draufschlagen.

@ Paul
Wäre vllt. am besten wir setzen uns da wie angesprochen mal dran  ;)  , auch wenn es erschreckend viel Arbeit sein kann/wird  :thumbdown:  .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln