Clubbereich > Spielen im Westen

WAB Kampagne im Westen (Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge)

<< < (3/5) > >>

lameth:
Na ja, ich würde mir nich soo viel Arbei machen wollen, einfach auf die Listen aus dem Hannibal verweisen.
Unsere Römer sind halt besonders schlecht, im Vergleich zu den Republikanischen fehlt inen die Manipel Regel und im Vergleich zu den EIR fehlt ihnen stubborn und die option auf schwere Rüstung. Ich würde vielleicht zumindest die Option auf stubborn für 3 Punkte implementieren.

Bommel:
ich schaue einfach mal im spartacus buch rein, wie die numider und spanier dort dargestellt sind.
jedoch waren das damals keine opfer, die konnten schon mal römer besiegen.
stubborn können wir ja für die legionäre und veteranen einbauen, für die anderen rekruten und miliz eher nicht.
aber ich verlass mich da ganz auf euer urteil.

lameth:
Klar für die Rekruten nicht, aber stubborn schützt schon etwas gegen den Autobreak der aus Warband Regel 3 resultiert.

Keine Frage, die Barbarenvölker sollen in der Lage sein Römer zu schlagen, aber so wie es jetzt aussieht kann das für Spieler der Kampagne sehr frustriert sein. Wenn die Spieler in der ersten Schlacht die komplette Armee verlieren ist das nicht gerade motivierend.

Ich will nochmal die Problematik des Geländes aufzeigen:
Nach den Regeln haben wir öfters mal 1m² schweres Gelände auf dem Tisch. Das heißt man ist ständig im schweren Gelände. Das hat für die Römer 2 Auswirkungen:
1 Sie bewegen sich mit der Halben Geschwindigkeit. Für die Barbaren gilt das nicht, sie können in Skirmisch wechseln oder haben Stealth
2 Sie bekommen keine Gliederboni auf das Kampfergebnis, da diese im schweren Gelände nicht zählen.

Das heißt: Die Barbaren bekommen meistens den Angriff, greifen somit zuerst an, es schlagen weniger Modelle der Römer zurück, es zählen keine Gliederboni es kann also leicht dazu kommen, dass die Barbaren den NK gewinnen und in dem Fall brechen sie die Römer automatisch. Aufgrund der Geländekonstelation ist das eher die Regel.
Und hier sind noch nicht mal die ganzen Feigned Flight Einheiten Berücksichtigt, die die Römer umlenken können.

Ihr sieht, die Römer sind verdammt im Nachteil. Wie schon oft gesagt, Antike ist nicht meine Epoche, aber ich glaube nicht, dass die Römer immer so im Nachteil waren, sonst hätten sie ja schließlich die ganzen Völker nicht besiegt. Wir haben hier praktich ständig den Teutoburger Wald ^^

Robert E. Lee:

--- Zitat ---Nach den Regeln haben wir öfters mal 1m² schweres Gelände auf dem Tisch.
--- Ende Zitat ---

Die Sache mit dem Gelände steht eh auf der Kritikliste  ;) .

lameth:
Ich habe nochmal ins Spartakus Buch geguckt, speziell nach den Römern. Die Liste dort soll ja explizit die schnell ausgehobenen Truppen darstellen um Spartakus aufzuhalten, die eben über keine oder kaum Erfahrung verfügen. Das trifft aber auf unsere Truppen doch nicht zu, oder? Oder ist Cäsar und Pompeius doch mit unerfahrenen Frischlingen los gezogen? Ihr kennt euch da besser aus. Auf jeden Fall sollten wir mMn den normalen Legionären stubborn geben, dann kosten sie 16P.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln