Epochen > Moderne
DH Armeen an der späten Ostfront
Zwerch mit Ohren!!!:
So, ich hab das auch schon im Disposable Heroes Forum gepostet, aber da ist ja praktisch nichts los, vllt gibts hier ja etwas mehr Rückmeldungen
nun zu den Armeen, ich möchte mit einem Freund ein 1500 Punkte Ostfront Spiel machen und da ich mit DH aber noch nicht so viel Ahnung habe, könnte ich noch einige Tipps und Verbesserungen gebrauchen.
Die Deutsche Armee:
1x Grenadier Platoon Command 55p
3x Grenadier Squad 140p
1x Sniper Team 30p
1x HMG Team 105p
1x Panzerschreck Team 55p
1x 7,5cm PaK40 65p
1x Panzer IV H/J 215p
1x Tiger I E 496p
Also insgesamt 1414 Punkte, den Rest wollte ich entweder für MP40 bzw. StG44 ausgeben, oder einen trupp mit einer Panzerfaust 60 bestücken+MPs.... Habt ihr sonst noch Ideen?
ist die Armee so ausgeglichen?
jetzt die Russen:
1x Command Squad 27p
4x Rifle Squad mit 2x PPsH 109p
3x ATR Team +1x PPsH 22p
1x Sniper Team 27p
2x Light Mortar 27p
1x T34/76D 185p
1x T34/85 254p
1x IS-I 444p
Hier sind es dann 1493 Punkte, die Frage ist, was man mit dem Rest macht...
Makulator:
Hallo Zwerch
Mit den geposteten Listen kannst du eine ausgeglichene Partie spielen. Genügend Infanterie ist drin und auch die Anzahl Panzer ist ok.
Was man mit den Restpunkten macht ist Geschmackssache...ich würde jedem Deutschen Trupp mindestens 1 Panzerfaust mitgeben.
Bei den Russen würde ich die ATR-Rifles weglassen und lieber eine leichte Pak reinnehmen oder Mörserunterstützung (davon hatten die ja real unendlich viel)
Ansonsten könnte man noch mit der Erfahrung der Truppen herumspielen z.B. die Deutschen zu Veteranen aufwerten (wären dann weniger) und die Russen auf Standard oder Grün runterstufen (wären dann mehr).
Aber nicht vergessen, dass durch die Moralregeln eine ausgeglichene Partie nie garantiert ist. Es kann immer durch Glück bzw. Unglück zu einem kippen des gefechtes kommen. Davon nicht frustrieren lassen das ist ja im richtigen Leben auch so.
Gruß Bernd
Aeneas:
Im DH Forum hat Yrkoon die Liste gepostet, mit der er mal gegen Poliorketes und meine Russen gespielt hat. Yrkoons deutsche Truppe war ähnlich der obigen, statt Tiger ein Panther, statt Pak 40 eine 8,8. Bei den Russen statt JS1 und T34/76 zwei SU 100, ebenfalls ein T34/85. Ansonsten noch ein wesentlicher Unterschied, die Russen fuhren auf Zis 5 LKWs, damit sie schneller am Missionsziel waren :)
War ein wirklich ausgewogenes und spannendes Spiel. Am Ende hatte Yrkoon keine Panzer mehr und wir keine Infantrie. Yrkoon hat den Spielbericht im DH Forum eingestellt.
Ich würde den Deutschen ebenfalls noch einen Mörser geben. Wir hatten die umgekehrte Situation, dass die russische Seite mangels entsprechenden Modells keinen Mörser hatte. Ist schon ein Ärgernis, wenn jede Runde so ein verstecktes Ding indirekt schiesst und Du das selbst nicht kannst. Auch wenn die Dinger sehr selten treffen, nur um der \"Waffengleichheit\" wegen.
widor:
Zwerch hast du die Modelle dafür schon fertig bemalt? In Berlin gibt es ja einige, die DH spielen, und gerade so nen größeres Spiel würde mich auch mal reizen...
Poliorketes:
Den Tip mit den Panzerfäusten kann ich unterstreichen. Auf Sturmgewehr- oder MP40-Trupps würde ich verzichten, wenn die Deutschen nciht gerade angreifen müssen. MGs sind deutlich effektiver.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln