Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 14. Juni 2025 - 20:10:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: bob1: Erste kleine Testrunden mit WaW-BoB  (Gelesen 10271 mal)

08/15

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 922
    • 0
bob1: Erste kleine Testrunden mit WaW-BoB
« am: 10. MĂ€rz 2010 - 18:50:51 »

Die Regeln und die dazu im Bau befindlichen Armeelisten fĂŒr BoB gefallen mir gut.
Wir (Wolfslord und ich) haben ein erstes ca. 700 Punkte Testspiel gemacht.
Ich habe meine Chinesen (oh nein schon wieder eine Massenarmee!) getestet und Wolfslord hat seine Weissen leider noch nach der Briten Liste testen mĂŒssen.
Das erste Fazit ist sehr positiv. Das was wir von den Regeln wollen schnelle (Ă€ußerst) tödliche one on oneÂŽs geben die Regeln gut her.
Die Szenarien im Buch sind gut und es gibt einen schönen Szenariogenerator mit dem man so ziemlich alles machen kann.
Ich glaube das man fĂŒr das szenarisch Spiel wie wir uns das vorstellen noch Armeelisten fĂŒr Zivilisten, \"Wilde\", Teier und Ă€hnliches Zeug entwickeln sollte.
Ein paar generische Helden sind fĂŒr ein schön identifikatives Spiel vielleicht auch ganz nett, aber nicht zwingend.
Was mich noch befremdet, ist das es keine Moral im eigentlichen Sinne gibt, aber ich glaube das gefÀllt mir gut.
Was mir gut gefallen wĂŒrde, wĂ€re, wenn alle in dem Konflikt aufgetauchten Fahrzeuge in einer Liste zusammengefasst wĂŒrden und jeder könnte
da aus dem Vollem schöpfen. Ausserdem wĂ€ren etwas umfangreicher Waffenoptionen (alla Archaic Rifles fĂŒr meine Chin.Piraten) eine netter Bonus.
Falls jemand Lust hat auf noch ein Spiel oder Fragen bitte hier (oder im Extra HerausforderungsThread) posten.
@Agis/Dio: Ich wĂŒrde gerne mal mit der Playtest-Group Aein Spielchen wagen um an meinen ganzen WĂŒnschen aktiv mitzuarbeiten.
Schöne GrĂŒĂŸe,
V
Ehemals 8ÂŽ8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernĂŒnftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr fĂŒr mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Wolfslord

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 567
    • 0
« Antwort #1 am: 10. MĂ€rz 2010 - 19:36:21 »

Ahoi,

stimme meinem Spielpartner von heute zu. Sehr nettes und einfaches Regelwerk, welches aber taktische Tiefe gewinnt durch die große Notwendigkeit Deckung zu nutzen. Es ist auch einfach genug um noch zusĂ€tzliche Regeln besonders fĂŒr Szenarien reinzunehmen. Armored Cars empfand ich regeltechnisch als genau richtig und da kann man auch ruhig 2-3 mitnehmen, ohne dass sie das Spiel groß dominieren. Sehe es auch wie 08/15, dass noch ein wenig Diversifikation möglich und wĂŒnschenswert ist :)

Eine Idee die heute noch aufkam war, Munition und Treibstoff irgendwie als Faktor zu integrieren. Beispielsweise kann man mehr Treibstoff erobern oder ihn unterschiedlich stark nutzen um mal mehr oder weniger schweres GerĂ€t nutzen zu können. Wenn z.B jemand per Überfall einem den Treibstoff abnimmt ist es wahrscheinlicher, dass der Panzer liegenbleibt. Man könnte dann auch Szenarien um liegengebliebene Panzer, Treibstofflager bzw. -transporte usw. basteln.

Bei Munition könnte man einen Muni-Wurf einfĂŒhren wenn ein Panzer mehr als 3 Waffen oder so abfeuert und diese bei misslingen langsam ausfallen. So könnte man die großen Panzer entschĂ€rften ohne sie zu kastrieren.
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh

Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
« Antwort #2 am: 10. MĂ€rz 2010 - 19:53:38 »

Kursk .. ick hoer dir traspen ... ;)

na das klingt doch alles sehr sehr postiv!
mit wieviel truppen habt ihr gespielt ?

ciao chris
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1268247952 »
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

widor

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 842
    • 0
« Antwort #3 am: 10. MĂ€rz 2010 - 20:43:18 »

ja, hört sich wirklich gut an! auch die Bilder sind schön, danke Wolfslord...auch wenn ich auf den Bildern gar keinen Kugelpanzer gesehen habe  8)

Könnt ihr ggf. noch etwas zur grundsÀtzlichen Spielmechanik von WoW erzÀhlen? Kenne das system gar nicht
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂŒck

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Wolfslord

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 10. MĂ€rz 2010 - 21:51:54 »

Ich hatte drei 10 Mann Trupps plus 4 Mann Kommandotrupp plus 1 Armored Car. Die Chinesen waren einfach nur viele ;)

@widor, den Kugelpanzer muss ich mir erst verdienen ;)

Also kurz gefasst die Grundmechanik: Jede Einheit hat 2 Aktionen (1 Aktion = Bewegen, Schießen, Sonstiges). Bei Beschuss muss die schießende Einheit ihre WaffenwĂŒrfel (Rifle 1 W6, SMG 3 W6 usw.) ĂŒber dem Target Wert des Ziels werfen. Jedes Modell in einem 3 Zoll Radius von einem sichtbaren Punkt aus kann beschossen werden (Firezone). FĂŒr jede zusĂ€tzliche Firezone gehen WĂŒrfel verloren um die verstreute Feuerkraft darzusellen. Dann muss getroffene Spieler seinen RĂŒstungswurf bestehen oder das Model ist tot. Wird der Kill-Wert erreicht (eine 6 bei Infanterie) ist das Modell ohne RĂŒstungswurf tot.

Deckung erschwert z.B den Killwurf und erhöht den Save-Wurf. Bei zuvielen Treffern verliert die Einheit bis zu 2 Aktionen (Suppression) und muss fĂŒr jeden Verlust , sollten sie nicht in Deckung stehen, sich weg vom Gegner bewegen (Retreat). Rennt jedoch nicht vom Feld oder kopflos davon.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1268254781 »
Vorlon ambassador Kosh

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
« Antwort #5 am: 11. MĂ€rz 2010 - 09:53:34 »

hört sich recht geil an!

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
« Antwort #6 am: 11. MĂ€rz 2010 - 10:00:30 »

Es gibt schon einiges an Regeln, die die Moral abdecken. Sie wirken nur etwas anders als von anderen Spielen gewohnt.

A) Einheiten unter Feuer werden zurĂŒckgedrĂ€ngt, das kann schonmal 3-4 Zoll Bewegung kosten.

B) Die supression Regeln natĂŒrlich, die bis zu 2 Aktionen kosten.

C) Wenn eine Einheit ihren Leader verliert kann sie nur noch sehr eingeschrÀnkt handeln bis ein neuer Leader bstimmt ist.

D) UnterstĂŒtzung durch den General solange dieser in Sichtweite bleibt.

Chinese Bandits haben Musketen und können nur einmal pro Runde schießen. Sie sind allerdings noch nicht in den Listen, die ich Veit geschickt hatte.

Treibstoff-, Munitions- usw Regeln sind meiner Ansicht nach eher etwas fĂŒr Szenario und Hausregeln, sowas kann man leicht vor dem Spiel absprechen. Ebenso wenn man mit mehr Fahrzeugen spielen will oder seine Einheiten anders ausrĂŒsten will. Wir haben die Fahrzeuge neulich so gespielt, daß alles außer Straße schweres GelĂ€nde ist. Das paßt auch sehr gut, da sie dadurch langsamer werden.

Panzer sind mittlerweile unreliable, dh sie können stecken bleiben wenn sie zu oft fahren.

Ich bin ab Samstag ein paar Tage weg, von daher lÀuft bei mir in dieser Zeit nichts. Aber ich sehe ja Freitag die meisten sm_party_prost1 .
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Wolfslord

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #7 am: 11. MĂ€rz 2010 - 11:31:17 »

Zitat
Treibstoff-, Munitions- usw Regeln sind meiner Ansicht nach eher etwas
fĂŒr Szenario und Hausregeln, sowas kann man leicht vor dem Spiel
absprechen. Ebenso wenn man mit mehr Fahrzeugen spielen will oder seine
Einheiten anders ausrĂŒsten will.
Das fĂŒhrt dazu, dass man es nur ab und zu benutzt und da man es mit jedem Spieler neu aushandeln muss, spielt es dann effektiv gar keine Rolle mehr. FĂŒr das Flair fĂ€nde ich Treibstoff und Munition als \"WĂ€hrung\" auch sehr passend, da wir am Anus der Welt spielen.

Es war doch, dachte ich, strategisches Erobern von Objekten (StĂ€dte, Bahnhöfe usw.) eig. auf dem Plan oder ? Vorallem fĂŒr die Einzelspiele. Wenn sowas immer die 2 Spieler aushandeln wird es schwierig das dann in die Gesamtkampagne wieder einzugliedern. Naja mal sehen was xoth da so vor hat.
Vorlon ambassador Kosh

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #8 am: 11. MĂ€rz 2010 - 19:49:22 »

Bei den WAW Listen geht es in erster Linie darum ein Supplement unter der Mongoose Lizenz herauszubringen. Die Listen werden nicht in Bezug auf unsere BOB KampagnenplĂ€ne geschrieben, wir können sie nur schonmal nutzen sobald sie fertig sind. Was wir fĂŒr die Kampagne haben wollen mĂŒssen wir uns als Hausregeln selber zusammenstellen.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

08/15

• Bauer
    • 0
Noch ein paar Gedanken nach einem weiteren Spiel.
« Antwort #9 am: 15. MĂ€rz 2010 - 00:44:27 »

Schade ich dachte Agis wĂŒrde mit zocken und wir könnten noch ein wenig an den Listen feilen.
Mein erstes Fazit nach einem weiteren Spiel mit ML am WE ist, dass die chin. Rifle Squads entweder zu billig sind oder wirklich alle
Slow Rifles (archaic?) haben mĂŒssen. Ich fĂ€nde die Waffe als Option schöner, dann kann man manche Trupps als Banditen mit rĂ€udigen Knarren
und andere als \"RegulÀre Armee\" mit ganz guten Gewehren zocken und man spart ein Wenig an Minis auf dem Platz.
Imerhin braucht man fast doppelt soviele Chinesen wie Briten.
Aber wieder ein schönes Spiel.
GrĂŒĂŸe,
V
Das Motto bleibt und gilt umso mehr fĂŒr mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Wolfslord

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #10 am: 16. MĂ€rz 2010 - 16:30:35 »

Also meine Gedanken nach einem weiteren WaW Spiel:

- Command Units sind sehr wichtig und diese 3. kostenlose Aktion kann auch einen Trupp lumpiger Chinesen zu einer großen Bedrohung werden lassen. Man sollte diese weder opfern noch vergessen die 3. Aktion zu nutzen.

- Nahkampfeinheiten können sehr schlagkrĂ€ftig sein, aber brauchen dringend einen LKW der sie schnell und sicher ins GetĂŒmmel bringt.

- ArtillerieschlĂ€ge sind sehr nĂŒtzlich und fĂŒr 50 - 100 Pkt eig recht erschwinglich.
Vorlon ambassador Kosh

08/15

• Bauer
    • 0
Da kann ich nur zustimmen!
« Antwort #11 am: 17. MĂ€rz 2010 - 13:30:24 »

Die Kommando Einheiten mit der Sonderfertigkeit \"Command\" sind eventuell sogar spielentscheidend.
Auf der anderen Seite halt auch primĂ€r Ziele fĂŒr den Gegner. Da die Kommandotrupps auch sonst stabilisierende Sonderfertigkeiten haben.
ZusÀtzlich ist es Interessant wenn es einem gelingt andere Trupps auf 50% zu bringen und dann deren Commander auszuschalten.
Das fĂŒhrt dazu, dass die jeweilige Truppe statisch wird und sich nur noch mit \"Reactions\" verteidigt.
Wenn man die NahkĂ€mpfer nicht in Transports packt braucht man verdammt viel Deckung. Man braucht eh einen Arsch voll GelĂ€nde fĂŒr das Spiel.
Es ist halt ziemlich blutig/tödlich.
Bei den ArtillerieschlÀgen kann ich aus schmerzlicher Erfahrung nur zustimmen.
Schöne GrĂŒĂŸe,
V

HeinzKnitz

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 650
    • 0
« Antwort #12 am: 18. MĂ€rz 2010 - 08:57:42 »

Will auch spielen ! :zocken:

Wie es aussieht wird WaW so fleißig getestet, daß wir das wirklich
auf dem 2.BoB / 1.BBB spielen sollten. Mit mehr oder weniger Truppen.
Vorhanden wĂ€re je ein Tisch 120x120 WĂŒste, 120x180 grĂŒn und 90x90 grĂŒn.
Sollte eigentlich fĂŒr unsere Belange ausreichen.
NÀheres zum 1.BBB stelle ich demnÀchst in den Thread und schicke nochmal
PNs an die BoB-Mannschaft.

Bis bald,
Heinz Knitz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #13 am: 18. MĂ€rz 2010 - 10:23:55 »

Command ist extrem nĂŒtzlich, auf jeden Fall.

Kavallerie ist auch richtig klasse, macht viel Spaß zum Spielen. Reiter sind sehr schnell und halten recht viel aus.

Wir spielen GelĂ€nde so, daß Fahrzeuge nur auf Straßen voll fahren können, alles andere gilt fĂŒr sie als schweres GelĂ€nde. Das bremst Fahrzeuge ziemlich aus und spielt sich sehr gut.

Wolfslord

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #14 am: 18. MĂ€rz 2010 - 13:54:42 »

Zitat
Wir spielen GelĂ€nde so, daß Fahrzeuge nur auf Straßen voll fahren
können, alles andere gilt fĂŒr sie als schweres GelĂ€nde. Das bremst
Fahrzeuge ziemlich aus und spielt sich sehr gut.
Hab nicht mehr genau im Kopf was schweres GelÀnde bedeutet ? Verhindert das nur den wheeled move oder limitiert das zusÀtzlich noch die Bewegung ? Falls es zweiteres ist, finde ich das etwas viel.

Wir haben nur den wheeled move fĂŒr alles außer Straße ausgeschlossen, das hat gut funktioniert.

gruss jan
Vorlon ambassador Kosh