Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 07:53:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [WAB] Latins - Wargames Strategy and Soldiers #52  (Gelesen 4950 mal)

Wellington

• Edelmann
[WAB] Latins - Wargames Strategy and Soldiers #52
« am: 11. März 2010 - 00:05:45 »

Hallo!

Allen E. Curtis veröffentlicht seine Rise of Rome Listen in der WSS. In der #52 wurden die Etrusker und Latiner veröffentlicht. Ich will hier mal die Latiner vorstellen.

Die Liste soll die Armeen der Roms Latinische Nachbarn darstellen. Acuh für die Umbrier ist sie einsetzbar. Einen Zeitrahmen wie bei den Etruskern hat der Autor nicht angegeben.

Teil 1: Der erste Eindruck
Teil 2: Die Kosten
Teil 3: Vergleich mit FOG Latinern
Teil 4: Taugt das was?

Teil 1: Der erste Eindruck

Truppen

Die Latiner bekommen laut dieser Liste folgende schöne Sache:

Character (bis zu 25%)
  • Army General
  • Standard Bearer mit Option auf einen light Chariot
  • Additional Generals mit Option auf einen light Chario
Alle Character haben als Option ein Pferd oder einen Light Chariot

Infantry (mindestens 50%)
  • Hoplites
  • Spearmen
  • Warrior
  • Skirmisher
Cavalry & Chariotry (bis zu 25%)
  • Cavalry
Allies (bis zu 25%)
  • Etruscan
  • Syracusian
  • Campanian
  • Gallic (List from Hannibal Supplement)
  • Italian Hill Tribes
  • Italian Greeks (Ancient Greeks)
Der erste Eindruck

Bei der Latiner Liste handelt es sich um ne solide Infantry Armee ohne Gimmicks und Überraschungen. Warum aber nur die Character Chariots bekommen und es keine normalen Chariot Truppen gibt wird nirgends erwähnt. historisch begründet?
[list=disc][/li][li]Die Spearmen kämpfen wie die Hopliten in Phalanx (genauso wie die Etrusker)[/li][li]Die Warrior sind light Infantry und mit M 5 sehr schnell[/li][li]Warrior und Spearmen schliessen sich gegenseitig aus.
[/li][/list]Die Kombination Hopliten und Warrior könnte evtl.ne interessante Mischung geben.

Fazit Teil 1

Nichts aufregendes, manche Völker hatten einfach langweilige Aufstellungen hilft alles nicht.

....

Teil 3 - Vergleich mit FOG Latinern

Warum der Vergleich mit den FOG Latinern? Weil ich FOG genug kenne um die Listen einigermassen zu verstehen, die Werte im Sinne von WAB interpretierbar sind und die FOG Listen sehr neu sind. Mich interessiert hauptsächlich ob Allen Curtis mit seinen Truppentypen ungefähr genauso dasteht wie andere Autoren.

Natürlich sind die Listen nicht sooo einfach zu vergleichen, aber man kann die Truppentypen, ihren Grundeigenschaften und Attributen vergleichen (z.B. Heavy Throwing Spear ~ Impact Foot, Quality ~ Ld, etc.)

1. Class:

Die latinische 1. Class ist in beiden Systemen eigentlich ähnlich angelegt. Offensive Spear, Heavy Foot und Armoured kann man den WAB Hopliten gleichsetzen.

WAB: Hopliten mit Thrusting Spear

FOG: Heavy Foot als Offensive Spearmen

-> Vergleichbar

2. Class und 3 Class

Die latinischen 2. Class und 3 Class sind bei Fog Heavy Foot und offensive Spearmen. Bei WAB wären das ungefähr die Close Order Spearmen, die erstmal nur Thrusting Spear und Shield haben. Durch die Option Light Armour und Large Shield kann man dann die Abstufungen erreichen um die Trennung Hopliten, 2. Class und 3. Class abzubilden. Die volle Ausbaustufe mit Large Shield und light Armour kann man sich natürlich sparen, denn hat man wieder Hopliten. Die WAB Close Order Spearmen kämpfen wie die Hopliten in einer Phalanx.

WAB: Spearmen mit Thrusting Spear in Phalanx
FOG: Heavy Foot als Offensive Spearmen

-> Vergleichbar

4. Class

Die 4. Class bei FOG können entweder als Light Foot oder Medium Foot eingesetzt werden. Für die Medium Foot könnte man die minimal ausgerüsteten Close Order Spearmen verwenden. Die Open Order Spearmen wären eigentlich die naheliegende Option, können aber nicht mit den Close Order Spearmen zusammen verwendet werden.

Für die Light Foot Version der 4. Class können die WAB Skirmsicher mit der Javelin Option verwendet werden.

WAB: Close Order Spearmen
FOG: MF oder LF

-> Vergleichbar
5. Class

Die 5. Class bei FOG entsprechen den WAB Skirmischern. Bei Fog gibt es die Javelin oder Sling Option, während es für die WAB Skirmischer Javelin, Sling und Bow gibt.

WAB: Skirmischer mit Javelin, Sling oder Bow

FOG: LF mit Javelin oder Sling in Poor und Average

-> Vergleichbar

Cavalry

Auch bei der Cav sind die Fog und WAB Latiner ähnlich.

WAB: Cav mit Throwing oder Javelin
FOG: Cav mit Light Spear

-> Vergleichbar

Warrior

Bei Fog gibt es keine Entsprechung zu den WAB Warrior. Man könnte sie mit der 4. Class MF vergleichen, aber sie können nicht zusammen mit Close Order Spearmen verwendet werden. Deshalb passen sie einfach nicht in das Klassensystem.

-> gibt es nicht bei FOG

Allies

Bei WAB stehen bedeutend mehr Allies zur Verfügung! Bei Fog gibts nur Hill Tribes und Campanians

Fazit Teil 3

Die Armeen ähneln sich wie bei den Etruskern. Auch hier werden wohl ähnliche Quellen verwendet. Das Klassensystem läßt sich aber bei WAB nicht so fein abgestuft abbilden, wie bei FOG. Die Warrior haben kein Gegenstück und dienen vermutlich zur Darstellung der Umbrier, die bei Fog als Umbrian Allies zur Verfügung stehen. Hier wär ein bischen mehr Erklärung wünschenswert gewesen
.

Durch die ähnlichen Truppen spielen sich die Fog und WAB Etrusker vermutlich ähnlich. Es handelt sich um typische Infantriearmeen ohne Gimmicks und Überraschunen für den Gegner.

.... to be continued
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1269295441 »
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

• Edelmann
« Antwort #1 am: 16. März 2010 - 22:12:01 »

Teil 1

Wellingtons Martktplatz

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 19. März 2010 - 12:53:01 »

Zitat
Die Kombination Hopliten und Warrior könnte evtl.ne interessante Mischung geben.

Nicht nur evtl. sondern völlig offensichtlich.

Die Liste ist nett, hat aber einige Schwächen die gerade wenn man sowieso schon recht wenig Truppenauswahl hat nicht so toll sind:

- Spearmen völlig nutzlos da die Rüstungsoptionen wie immer so billig sind das man sie immer nimmt, dann kann man aber auch gleich Hopliten nehmen

- Dazu sind die Warriors mal wieder eine extrem starke leichte Infanterieeinheit (wie halt im Hannibal Buch auch), auf die wird man nicht verzichten wollen, die Spearmen braucht man ja eh nicht. Ech weis nicht wieso bei den Italienern jeder Depp 4+ RW Plänkler haben muss. Wieder sehr sinnvolle bepunktung der Rüstungsoptionen (aber das zieht sich durch alle Listen). Zumal ich Große Schilde bei Plänklern sowiso sehr fraglich finde.

- Kavallerie ist zu teuer

Wenn man es also ein wenig auf Effektivität anlegt fallen von 5 Einheiten 2 raus, von den 3 die bleiben ist dann eine die wegwerf Plänklereinheit zum Umlenken. Kämpfen tut man mit Hopliten und 4+ RW Warriors, beides solide Einheiten und mit den starken Chars sollte man auch was reißen können. Dennoch hätte man aus der Liste mmn mehr rausholen können.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #3 am: 19. März 2010 - 23:51:03 »

Zitat
- Spearmen völlig nutzlos da die Rüstungsoptionen wie immer so billig sind das man sie immer nimmt, dann kann man aber auch gleich Hopliten nehmen
Klar voll ausgerüstet kosten sie genausoviel wie die Hopliten, weil dann auch identisch. Dann kann man in der Tat gleich Hopliten nehmen. Wenn man eine historische Armee darstellen will, braucht man die Spearmen aber für die 2. and 3. Class Trooper der Latiner.
Zitat
- Dazu sind die Warriors mal wieder eine extrem starke leichte Infanterieeinheit (wie halt im Hannibal Buch auch), auf die wird man nicht verzichten wollen, die Spearmen braucht man ja eh nicht. Ech weis nicht wieso bei den Italienern jeder Depp 4+ RW Plänkler haben muss. Wieder sehr sinnvolle bepunktung der Rüstungsoptionen (aber das zieht sich durch alle Listen). Zumal ich Große Schilde bei Plänklern sowiso sehr fraglich finde.
Auch hier gilt wieder .... will man historisch aufstellen oder optimieren. Die Warror paasen für die Highland Tribes, aber weniger für die Latinischen Städte. Und so toll find ich die auch wieder nicht, keine Warband und nur 2 Rankbonus, da hätt ich jetzt keine Angst vor.
Zitat
- Kavallerie ist zu teuer
Wenn man sie mit der Cavalry in Hannibal vergleicht paßt sie eigetnlich ganz gut:
  • Romischen Cavalry mit identischen Optionen -> 15 Punkte
  • Spanische Cav mit 2 Movement mehr und light Cav -> 17 Punkte
Und auch die Cav aus den anderen Supplement paßt in diese Bandbreite +- 2 Punkte. Dass die Latinische Cav nicht so billig ist wie bei Spaniern oder anderen Völker paßt ganz gut. Die hattens einfach nicht so drauf mit Cav. Gibt für mich nichts zu klagen. Die Etrukische Light Cav ist einfach zu billig im Vergleich.
Zitat
Die Liste ist nett, hat aber einige Schwächen die gerade wenn man sowieso schon recht wenig Truppenauswahl hat nicht so toll sind:
Mei die Latiner hatten eben nicht mehr zur Auswahl. Mußt Du Dich bei den Latinern beschweren :D Nicht jeder hat Elefanten mit Parthian Shoot und Ballista sm_party_joint
Zitat
Wenn man es also ein wenig auf Effektivität anlegt fallen von 5 Einheiten 2 raus, von den 3 die bleiben ist dann eine die wegwerf Plänklereinheit zum Umlenken. Kämpfen tut man mit Hopliten und 4+ RW Warriors, beides solide Einheiten und mit den starken Chars sollte man auch was reißen können. Dennoch hätte man aus der Liste mmn mehr rausholen können.
Zum Powergaming reichts nicht. Dann sollte man doch lieber BtGG Armeen oder die Samurai spielen.

Wellingtons Martktplatz

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 20. März 2010 - 08:33:12 »

Naja, nachdem sich Spearmen (heavy) und Spearmen (light) gegenseitig ausschließen muss es ja anscheinend eine historisch korrekte Form geben die Spearmen (light) aber keine (heavy) hat. Ich kenne mich in dieser Hinsicht jetzt auch zuwenig mit den Latinern aus...

Zitat
Und so toll find ich die auch wieder nicht, keine Warband und nur 2 Rankbonus, da hätt ich jetzt keine Angst vor.

Die setzt man ja auch nicht als formierte Einheit sondern als Super-Plänkler ein (genauso wie die auch guten Axtkämpfer der Etrusker). Plänkler mit Throwing Spear, 4+ Rüstung und guten Werten - eine der besten Einheiten im ganzen Spiel.

Zitat
Wenn man sie mit der Cavalry in Hannibal vergleicht paßt sie eigetnlich ganz gut:

[list=disc]
[/li][li]Romischen Cavalry mit identischen Optionen -> 15 Punkte
[/li][li]Spanische Cav mit 2 Movement mehr und light Cav -> 17 Punkte
[/li][/list]
Und auch die Cav aus den anderen Supplement paßt in diese Bandbreite +- 2 Punkte. Dass die Latinische Cav nicht so billig ist wie bei Spaniern oder anderen Völker paßt ganz gut. Die hattens einfach nicht so drauf mit Cav. Gibt für mich nichts zu klagen. Die Etrukische Light Cav ist einfach zu billig im Vergleich.

Ich meinte bei den Römern ist die leichte Rüstung in den Punkten schon enthalten. Davon abgesehen ist +2 B und leichte Kavallerie sicher sehr viel mehr Wert als 2 Pkt. - +2 B alleine würde ich schon mit 5 Pkt. ansetzen (wenn man mal AoArt als Vergleich heranzieht), leichte Kav nochmal 2 Pkt. Ich habe ja wirklich nichts gegen schlechte Kav mit B6, finde das sehr schön so. Aber sie sollte dann halt auch entsprechend günstig sein. Das zweite Problem der Kav ist ja das die leichte Infanterie (siehe oben) extrem gut ist und sie ersetzen kann. Man muss da sicher nicht optimieren, aber wenn eine Einheit viel schlechter als die Alternative ist ist das halt auch blöd.

Zitat
Mei die Latiner hatten eben nicht mehr zur Auswahl. Mußt Du Dich bei den Latinern beschweren :D

Ich habe nichts gegen wenig Truppenauswahl, finde das sogar schöner als wenn es von jeder Einheit eine \"levy, regular und guard\" Variante gibt. Aber man hätte die wenigen Truppentypen mmn besser von den Punktwerten gestalten können.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #5 am: 20. März 2010 - 08:45:29 »

Zitat
Ich meinte bei den Römern ist die leichte Rüstung in den Punkten schon enthalten.
Nope, ist ebenfalls ohne.
Zitat
Die setzt man ja auch nicht als formierte Einheit sondern als Super-Plänkler ein (genauso wie die auch guten Axtkämpfer der Etrusker). Plänkler mit Throwing Spear, 4+ Rüstung und guten Werten - eine der besten Einheiten im ganzen Spiel.
Hab jetztt schon öfter die Oscan Warrior um die Ohren bekommen und fand ich lästig und hart, aber nicht schlimm. Kosten dann ja auch genug. Beschußplänkler find ich schlimmer als reine Nahkampfplänkler. aber das ist Geschmackssache.

Klar sind die knackige Gegner für Cav, aber auch hier hat die formierte Cav (Musiker, Standarte, kann anpassen beim Charge wie sie) genug Vorteile gegenüber den Plänklern um es auszugleichen.

Wellingtons Martktplatz

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 20. März 2010 - 09:50:09 »

Zitat
Hab jetztt schon öfter die Oscan Warrior um die Ohren bekommen und fand ich lästig und hart, aber nicht schlimm. Kosten dann ja auch genug. Beschußplänkler find ich schlimmer als reine Nahkampfplänkler. aber das ist Geschmackssache.

Vielleicht liegt es daran das ich bei Griechen keine guten Gegenmittel habe, aber ich finde die sehr hart. Beschussplänkler können auch gut sein, gegen die Römer mit einem Schirm der Italien Spearmen bringen die aber eher weniger habe ich bis jetzt festgestellt.

Zitat
Klar sind die knackige Gegner für Cav, aber auch hier hat die formierte Cav (Musiker, Standarte, kann anpassen beim Charge wie sie) genug Vorteile gegenüber den Plänklern um es auszugleichen.

Plänkler passen sich beim Angriff doch nicht an (zumindest nicht so wie in WHFB)? Davon abgesehen könnten die Superplänkler ja auch formiert laufen: Dann sind sie billiger, kämpfen besser und erhalten Gliederbonus. Und die Option zu Plänkeln ist mindestens genausogut wie B6. Tatsächlich ist es doch so das man mit der B6 Kav sowieso keinenvernünftigen Angriff gegen solche Plänkler kommt, die laufen aber irgendwann um einen rum, einen Flanken oder Rückenangriff kann sich die Kav auch nicht erlauben und zudem ist eine 10er Truppe von der leichten Infanterie auch billiger als eine einigermaßen günstige (7 Mann + Kommando sag ich mal) Kavallerieeinheit. Bei den Griechen lasse ich inzwischen die Kav auch meistens zuhause weil ein Block Peltasten so ungefähr alles beser kann und auch noch billiger ist.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #7 am: 20. März 2010 - 10:10:49 »

Zitat
Vielleicht liegt es daran das ich bei Griechen keine guten Gegenmittel habe, aber ich finde die sehr hart. Beschussplänkler können auch gut sein, gegen die Römer mit einem Schirm der Italien Spearmen bringen die aber eher weniger habe ich bis jetzt festgestellt.
Gibt eben nicht in jeder Armee alles was man braucht. Und nur weil die Griechen nichts dagegen haben, gleich von Super Plänklern zu reden halte ich schon für sehr übertrieben.
Zitat
Zitat
Plänkler passen sich beim Angriff doch nicht an (zumindest nicht so wie in WHFB)?
Opps Wort vergessen dashalb vielleicht unklar? Ich red von der Cav, nicht von den Skirmischern. Wenn formierte Einheiten chargen, können sich sich an die Skirmischer hinstellen wie sie wollen (WAB 1.5 Regelbuch S. 152). Das ist eine Regel die Skirmischer ziemlich schwächt. Wie das bei WHFB ist, keine Ahnung, spiel Wab kein Fantasy.

Wellingtons Martktplatz

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #8 am: 20. März 2010 - 19:59:38 »

Zitat
Gibt eben nicht in jeder Armee alles was man braucht. Und nur weil die Griechen nichts dagegen haben, gleich von Super Plänklern zu reden halte ich schon für sehr übertrieben.

Wenn du mir die Griechen gleich im Mund umdrehst streichen wir die halt wieder: Ich halte sie auch unabhängig davon für sehr gut. Da können sonst wenn man sucht nur noch die Wikinger mithalten - und die finde ich als Plänkler auch etwas übertrieben. Zumindest müssen die sich ja noch mit Rittern rumschlagen. Um aber mal zur Liste zurückzukommen: Mein Kritikpunkt ist einfach das (zumindest bei der Latinerliste) die Punkte nicht sinnvoll gewählt sind. Und das finde ich immer besonders schade weil man sowas eigentlich leicht vermeiden kann.

Zitat
Opps Wort vergessen dashalb vielleicht unklar? Ich red von der Cav, nicht von den Skirmischern. Wenn formierte Einheiten chargen, können sich sich an die Skirmischer hinstellen wie sie wollen (WAB 1.5 Regelbuch S. 152). Das ist eine Regel die Skirmischer ziemlich schwächt. Wie das bei WHFB ist, keine Ahnung, spiel Wab kein Fantasy.

Naja, wir spielen das jetzt normal nicht so das man irgendeinen ollen Schwenk macht um dann nur mit einem Plänkler in Kontakt zu kommen - finde ich auch auch blöd das. Hoffentlich werden bei WAB 2.0 die Plänklerregeln da etwas konkretisiert und vielleicht vereinfacht. Davon abgesehen ist es ja jetzt auch nicht besonders schwer mit (B5) Plänklern von der in der Epoche üblichen Kav keinen Angriff abzubekommen.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #9 am: 20. März 2010 - 20:39:46 »

Zitat
Naja, wir spielen das jetzt normal nicht so das man irgendeinen ollen Schwenk macht um dann nur mit einem Plänkler in Kontakt zu kommen - finde ich auch auch blöd das. Hoffentlich werden bei WAB 2.0 die Plänklerregeln da etwas konkretisiert und vielleicht vereinfacht. Davon abgesehen ist es ja jetzt auch nicht besonders schwer mit (B5) Plänklern von der in der Epoche üblichen Kav keinen Angriff abzubekommen.
Also für mich haben diese Regeln nicht mit Trickserei zu tun, Absicht war aber mit dieser Regeländerung die Plänkler zu schwächen. Ich halte die Plänkler Regeln für gut und einfach. Da wird sich mit 2.0 wohl nicht viel ändern. Wie gesagt ich kann Deinee Superplänklern nicht nachvollziehen ?(

Ich halte die Latiner für solide aber langweilig, weil eben auch ne langweilige Armee war.

Wellingtons Martktplatz

sven

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 21. März 2010 - 08:46:20 »

Hihi :thumbsup: ! Mehr von den Popcorn-Kino! sm_party_popcorn
Kurpfalz Feldherren

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #11 am: 21. März 2010 - 09:07:47 »

Ob die Plänkler jetzt gut oder super sind ist ja im Detail auch egal. Sie sind eine nützliche Einheit während die Spearmen (heavy) keiner braucht, das ist mein Kritikpunkt.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #12 am: 22. März 2010 - 23:09:25 »

Update

Der Vergleich mit Fog Latinern ist eingefügt

Wellingtons Martktplatz