Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 12:45:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Steve Dean Forumsminiatur  (Gelesen 8464 mal)

Aeneas

• Fischersmann
    • 0
Steve Dean Forumsminiatur
« Antwort #15 am: 26. Dezember 2009 - 14:10:05 »

Zitat von: \'Regulator\',index.php?page=Thread&postID=47336#post47336
Was fehlt denn bei den Landsknecht ranges noch so? Ich habe mir zuerst einmal ĂĽberlegt, eine Landsknecht Formation darstellen zulassen, auf deutsche Art (also nicht ĂĽber Kopf gehaltene Piken wie bei den Schweizern).

Es fehlen noch Modelle für schweizerische Reisläufer, die klassischen Gegenstücke zu den Landsknechten von Foundry und Artizan. Also \"Landsknechte\" mit über den Kopf gehaltenen Piken und Schwertern anstelle der Katzbalger.
Ich persönlich finde die Range von Foundry in Sachen Vielfalt und Qualität der Modelle mehr als ausreichend.
Sollte Artizan ihre Range ebenfalls ausbauen, konkurrierst Du mit zwei guten Firmen.
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #16 am: 26. Dezember 2009 - 14:27:10 »

Hi,
Wegen der Reisläufer, dachte ich mir, das ich seperat Schwerter anbieten werde: Das heißt, man schneidet beim Katzbalger den Schaft ab, oder das ganze Schert und ersetzt es eben. Wegen den über den Kopf gehalteten Piken betrifft es ja höchstens die Formation, stehende Landsknechte und Reisläufer haben die Pike ja im Recht Arm, von daher ist es egal. Ich muss erst andere Miniaturen machen, wenn es eine ganze Formation darstellen sollte. Die Schweizer die Pike mittig über dem Kopf gehalten, während die Landsknechte sie aus der Hüfte hatten, und am Ende hielten. Schwertspieler und Helebadiere sowie Doppelsöldner sind auf beiden Seiten vorhanden.

Artizan ist die Firma, die mir eher ein Dorn im Auge ist, die Foundry Miniaturen sind ja auch ein wenig teurer. Artizan wird die Range ausbauen, doch ich bin mir sicher das er einige Lücke offen lässt. Nick von Northstar hat ja schon berichtet, was noch folgen wird, und ja, da gibt\'s noch was zu füllen ^^

@Antipater: In meinem Buch (das beste Mittelalter und Landsknechtzeitbuch, das ich je gesehen habe. Habe ich zu Weihnachten bekommen und heißt \"Historische Waffen und Rüstungen\" von Liliane und Fred Funcken vom Bassermann Verlag. Über 150 vollseitige-Bilder und wirklich nur zu empfehlen: Historische Waffen und Rüstungen: Ritter und Landsknechte vom 8. bis 16. Jahrhundert Für 15€ wirklich ein meister Werk. ), gibt diese Reiter aber alle bis 1540 an, bis auf die Rüstung 4, diese ist von 1580.

Der Übertitel ist Deutsche Reiter im Französischen Dienst. Ich bin mir aber dennoch sicher, dass diese dann auch auf Seiten der Deutschen gekämpft haben. Oder habe ich jetzt irgendeinen fatalen Fehler begangen?

@all: Freut mich das es gefällt. Die Miniaturen wollte ich in erster Linie eigentlich privat für mich machen lassen, aber gießen werde ich sie ja so oder so. Wenn es dann welche zum Verkaufen gibt, melde ich mich.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Antipater

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #17 am: 26. Dezember 2009 - 17:10:39 »

Der Funcken ist ein nettes Buch, das stimmt. Allerdings nicht immer so akkurat in den Zuschreibungen und Datierungen.
So oder so wird hier ein (\"Schwarzer\") Reiter gezeigt, wie er tatsächlich in den französischen Religionskriegen bzw. etwas früher, so ab 1540 zum Einsatz kam. Diese Jungs wurden ursprünglich in den Grenzgebieten zum Reich rekrutiert, hießen deshalb einfach reîtres. Ihre Aufgabe war\'s, auf die feindlichen Pikenhaufen zuzureiten, diese durch gezielten Beschuss in Unordnung zu bringen und wieder abzudrehen. Das ist das als Caracolla bekannte Manöver. Allerdings setzt das einigermaßen zuverlässig zündende Waffen voraus, die noch dazu am besten ohne Lunte auskommen, damit die Pferde ruhig bleiben. Ausgereift waren solche Rad- oder auch Steinschlosspistolen und -arkebusen allerdings erst wiederum ab 1540 aufwärts.

Alles in allem würdest du mit solchen Figuren den Zeitraum sehr dehnen: Der oben zu sehende Landsknecht passt hervorragend in die Zeit 1500-1530. In der Zeit danach (1530-1550) kommt es wieder zu einigen Modewechseln; erst wird es fast orientalisch (Foundry hat einen einzigen schönen Blister dazu), dann eher streng mit dem Trend zur Pluderhose um 1560. Die Reiter sind also nicht wirklich \"kongruent\" zu den klassischen Landsknechten unserer Vorstellung. Besser gefallen würden mir, wie schon geschrieben, berittene Landsknechte, d.h. leicht gerüstete Reiter mit Lanzen, meinetwegen auch Arkebusen, die als Lanzenreiter oder Ritter \"in Alltagsrüstung\" durchgehen können. Etwa in der Art wie auf dieser Illustration von Angus McBride (gern auch ergänzt um passende Bauern!):

Nun ja, letztlich ist es deine Entscheidung. Immerhin bist du der Auftraggeber und trägst das Geschäftsrisiko.  :whistling:
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #18 am: 26. Dezember 2009 - 17:34:05 »

Oh man, danke das du mir das gesagt hast. Ich dachte ehrlich gesagt, dass es diese dort schon eben gab, und auch recht effektiv eingesetzt worden sind. Dann werde ich bei Kavalerie wohl auf die nette neuen Variante mit dem Reiter im Landsknecht Outfit zurĂĽckgreifen. Als was wurden diese den speziell eingesetzt, oder war das normale Kavalerie?

P.s.: Der volle Reiterpanzer bzw. Pistolier gefällt mir aber trozdem recht gut ... :whistling:

Antipater

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #19 am: 26. Dezember 2009 - 18:12:34 »

Unbenommen, Trabharnische sind eine coole Sache. Die alten GW-Pistoliere gehören nicht von ungefähr zu meinen Lieblingmodellen.  ^^
Die Lanzierer wurden als leichte Reiterei eingesetzt; ähnlich den spanischen Ginetes oder den osteuropäischen Reitern (Tartaren?). Es gab aber auch eine Art berittener Infanterie. Mir geht\'s hauptsächlich um Reiter, die nicht wie für ein Turnier in Vollplatte gerüstet sind.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #20 am: 25. Februar 2010 - 20:12:36 »

So, die Mini ist jetzt bei mir, und ich habe sie neben einen Artizan Landsknecht gestellt. Ich muss sagen, dass man die Miniaturen sehr wohl mixen kann, Köpfe, beine und Arme sind fast identisch von den Größen her, nur die Arme und der Bauch sind etwas korpulenter.

Un dass hat mir Paul Hicks auch noch gemacht, eine Amatur fĂĽr zukĂĽnftige Minis :whistling:

Robert E. Lee

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #21 am: 25. Februar 2010 - 21:34:34 »

Hast du eigentlich schon jemanden fĂĽr die Produktion gefunden ? Man wĂĽrde doch gerne einmal sein eigenes Exemplar in die Finger bekommen  :)  .

Frank Becker

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #22 am: 26. Februar 2010 - 09:09:29 »

[font=\'Arial]Wenn du zur TACTICA kommst, dann kannst du die Figur mit Dirk Tietten auch gleich vor Ort einformen und dabei noch lernen, wie man selbst HandguĂźformen baut...das spart sicher schon mal ein paar Teuronen.[/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]Die Figur gefällt mir ebenfalls sehr gut.[/font]

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #23 am: 13. März 2010 - 12:02:33 »

Hallo zusammen,
ja, ich habe jemanden gefunden :) Die 200 Miniaturen sind jetzt in Auftrag gegeben worden. Also bereit für pre-order! Eine Miniatur kostet 3€, jeder dritte Euro (also 1€ pro Mini) geht an Steve Dean und sein Forum.
Wer eine Miniatur will, kann mir entweder hier eine PM schreiben (oder wenn das Postfach voll ist...) eine Nachricht an meine E-Mail tippen:
Stephan-huber1@gmx.net.

Porto ist:
Als \'Warensendung\' bis zu 2 miniaturen, 0,70€
Als \'Großbrief\' bis zu 29 miniaturen, 1,45€
Als \'Maxibrief\' bis zu 59 miniaturen, 2,20€

Danke,
Stephan

SiamTiger

• BĂĽrger
    • chaosbunker