Der Pub > An der Bar

Zensur?!

(1/19) > >>

Decebalus:
Disclaimer: Auch wenn ich im Sweetwater-Forum Moderator bin, so argumentiere ich hier nicht in offizieller Funktion.

Ich habe aber das Gefühl, vielleicht sollte man in diesem Forum mal eine Diskussion darüber führen, wann und warum die Moderatoren Beiträge sperren oder löschen.

In einem anderen Forum wurde etwa darüber, dass Beiträge im Attriticon-Thread gelöscht wurden, geschrieben:
\"Was mir zu Denken gibt, ist die Tatsache, dass die selbsternannten
Gralshüter der politischen Korrektheit ein ziemlich verklemmtes
Verhältnis zu Dingen wie Toleranz und Meinungsvielfalt besitzen.\"

Stimmt das denn? Ich würde gerne mal ein paar Tatsachen auf den Tisch bringen.

1. Wir haben sowohl Beiträge gelöscht, in denen jemand wegen seiner WW2 Themen als Nazi beschimpft wurde. Und wir haben Beiträge (wie im entsprechenden Fall) gelöscht, in denen Leute andere angreifen, die sich besonders von WW2 Themen abgrenzen. Sind wir deshalb \"Gralshüter der politischen Korrektheit\"? Offensichtlich nein. Das ganze kommt mir sehr ausgewogen vor.

2. Unser Ziel ist eine gewisse Ordnung, gewisse Umgangsformen und ein freundlicher Umgangston. Und da sind vor allem zwei Dinge problematisch: a) Dass Threads einfach aus politischen Gründen gekapert werden. Da bieten Leute einen Con an und ihre Ankündigung wird mißbraucht, um darüber zu jammern, was da stattfindet, bzw. nicht stattfindet. Sorry, aber das ist s... [Ich hab das auch schon gemacht. Das macht es aber nicht besser.] b) Dass Themen (insbesondere moderne Themen) für ziemlich sinnlose historisch-politische Diskussionen mißbraucht werden. Wir haben Wargamer, die finden das nationalsozialistische Deutschland das grundlegend Böse und andere, die finden Assyrien, das koloniale England und die 7te Kavallerie waren genauso schlimm. Darüber lässt sich offensichtlich nicht vernünftig und mit Respekt diskutieren, also sollte man es einfach lassen.

3. Tatsächlich gibt es Foren, die lassen alles zu. TMP zum Beispiel funktioniert ja. Dort muss man halt durch massenweise Threads waten, in denen Blödsinn diskutiert wird, andere Spieler gemobbt und beschimpft werden. Im Sweetwater-Forum herrscht ein anderer Ansatz, der sich mit dem kleinen Wörtchen Niveau beschreiben lässt. Wir wollen gerne, dass hier alles auf einem höheren Level abgeht. Das ist keineswegs Zensur, da das Internet genug Platz bietet, an dem sich jeder auskotzen kann. Aber vielleicht ist es schon sinnvoll, dass es ein Forum gibt, in dem das nicht stattfindet. [Andererseits steckt in diesem Ansatz auch eine besondere Form von Toleranz: wir bieten eben dem 15mm wie dem 28mm Spieler, dem FOG wie dem FOW Spieler, ja selbst dem Filzplatten-Spieler einen Platz - und das unterscheidet Sweetwater wiederum von anderen Foren.]

So jetzt Feuer frei! Aber vielleicht können wir auch in dieser Diskussion etwas Niveau halten.

sharku:
kann alle punkte nur unterstreichen! hast voll recht, bin es auch leid städnig über solche disskussionen zu stolpern, wenn man jetzt nicht gerade nazisymbolik hier postet solte es auch möglich sein eine ss truppe zu posten ohne das es da gleich zu disskussionen über deren korrektheit kommen muss!
schließlich gehts um die miniaturen, sind ja hier kein politisches forum das als grundlage solcher debatten besteht!

kurz gesagt! finde so wie es umgesetzt wird gut hier im forum, und niveau ist ne gute bezeichnung für das ganze hier!!! :thumbsup:

Christof:
Da eben nicht jeder mit jedem auskommt sollte vielleicht der eine oder andere über die \"ignorieren\" Funktion im Forum nachdenken. Mir zumindest macht sie es deutlich leichter diverse aus meiner Sicht unsinnige Beiträge nicht lesen zu müssen und trägt damit zumindest zum subjektiv erfahrbaren Niveau im Forum bei.
In diesem Sinne denke ich auch, dass es besser ist es wird ein Beitrag mehr als nötig gelöscht, als einer zu wenig. Generell sollte jeder off-topic Beitrag durch einen Moderator ohne grosse Diskussion gelöscht werden können, ob es nun ein Witz oder eine politische Provokation ist. Insofern kann ich ein Meckern in weiteren Foren nicht nachvollziehen. Des weiteren gibt es nach wie vor den Spielplatz, in dem jeder einen thread beginnen kann um sich zB. über Con-Programme auzuregen. Das muss aber nicht im thread der Con Ankündigung passieren. Ebenfalls sinnvoll ist die Funktion der privaten Nachricht, in der man den Autoren eines Beitrags nicht öffentlich anschreiben und fragen kann wenn einem ein Beitrag missfällt.

Das die meisten unglücklichen Diskussionen derzeit an mir vorbei gehen und ich nicht wie früher meinen Senf dazu geben muss, zeigt m.E., dass es durchaus möglich ist dem Stress aus dem Weg zu gehen.

Gruss Christof

Mad Mö:
Zwei Dinge sollten Tabu sein:
Religion und Politik.

Christof:

--- Zitat von: \'Mad Mö\',index.php?page=Thread&postID=54703#post54703 ---Zwei Dinge sollten Tabu sein:
Religion und Politik.
--- Ende Zitat ---

Prima, nimmst Du dann deine Signatur raus? ;)

Gruss Christof

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln