Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 18:43:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Problem mit Vallejo Sprühlack (Acrylic Barniz Varnish 28531)  (Gelesen 3771 mal)

Machine Head

• Schuster
    • 0

Hi,

habe vorgestern Minis gelackt, so wie immer, nur leider haben  diese eine weiße Schicht nach dem Sprayen bekommen. Sieht ein wenig nach Pigmenten und Pulvrig aus, ist aber glatt. Diese weiße Schicht überdeckt fast komplett die Bemalung.

Nach einem 2. Testdurchgang mit anderen Minis ging es fast wieder. Nur minimal waren noch weiße Ablagerungen enthalten.

Habt ihr ne Ahnung woran das liegt oder noch besser, wisst ihr wie ich das wieder weg bekomme? Oder komme ich um neu malen nicht drum rum? Außerdem wäre es hilfreich zu wissen ob ich die Dose weiterhin nutzen kann oder wegschmeißen sollte...

Danke im Vorraus!

Drachenklinge

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Problem mit Vallejo Sprühlack (Acrylic Barniz Varnish 28531)
« Antwort #1 am: 03. April 2010 - 11:42:31 »

Wenn Du die üblichen Verdächtigen wie Temperatur (zu kalt), nicht ausreichend geschüttelt, alte Dose, Gebrauchsanweisung ist anders als bei anderen Dosen, etc. ausschließen kannst, dann hört sich das im 1. Moment an, wie damals beim GW-Spray-Lack. Wirkt es ein wenig wie \"Zuckerguß\"? Dann würde ich eher das Produkt verantwortlich machen.

Aus anderen Foren zu ähnliche Katastrophen habe ich schon gelesen, daß man mit einem anderen Lack drüber sprühen könnte, denn der vorige lack bricht das Licht ja nur an diesen Stellen. Wenn nun eine weitere korrekte Schicht drüberkommt, sieht man nix mehr vom Grissel-Effekt. Das ist aber keine eigene Erfahrung! Seit ich mit dem GW-Spray Pech hatte nutze ich den Obi-Buntlack und bin SEHR zufrieden damit.

beste Grüße
Drachenklinge
\"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!\"
\"Paint like You\'ve got a DaVinci!\"
=> Der WahnZinn

Machine Head

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 03. April 2010 - 14:47:00 »

Die üblichen Verdächtigen kann ich ausschließen.
Tatsächlich ist es farblich wie Zuckerguss. Ich versuche mal ne 2. Schicht drüber zu sprühen, ansonsten kann ich wohl neu malen...  ;(

Danke für deine Hinweise!

Drachenklinge

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 04. April 2010 - 10:57:50 »

die 2. Schicht dann aber mit einem andren Lack? Denke, sonst kommt es auf das gleiche raus.

Ich habe mir seit meinem damaligen Desaster mit dem GW-Lack angewöhnt JEDE neue Lackdose, auch wenn es (m)eine erprobte Firma ist, an einigen meiner Test-Minis auszuprobieren. Selbst wenn es nur eine Montagsreihe ist ... es ärgert einfach, wenn die Mini \"hinüber\" ist.

beste Grüße
Drachenklinge
\"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!\"
\"Paint like You\'ve got a DaVinci!\"
=> Der WahnZinn

Machine Head

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 04. April 2010 - 12:02:48 »

Hatte nochmal den selben Lack genommen. Nur bei einem Panzer sind noch weiße Rückstände vorhanden. Die anderen sind alle wieder weitestgehend in Ordnung! Danke nochmals für den Tipp!

Das mit den Testminis bei ner neuen Sprühdose werd ich nächstes Mal auch machen. Die Dose die ich diesmal genommen habe, hab ich aber schon länger in Gebrauch, daher wunderte mich diese Veränderung des Ergebnisses.

Gruß