Clubbereich > Spielen in Berlin
SYW 28 mm Skirmish
DonVoss:
20
Gebased 4 Mann auf 4x4 cm wie bei Napoleon. Wenn wir verrückt werden kann später immernoch aufgestockt werden auf 24, 36, 60 etc. Aber 20 soll der Startpunkt sein.
DV
Wolfslord:
--- Zitat ---20
Gebased 4 Mann auf 4x4 cm wie bei Napoleon. Wenn wir verrückt werden
kann später immernoch aufgestockt werden auf 24, 36, 60 etc. Aber 20
soll der Startpunkt sein.
--- Ende Zitat ---
Das ist mir neu. Wann und wo wurde das denn beschlossen ? :huh:
Meine Figuren sind nun auf normalen Rundbases, so wie am Anfang des ganzen angedacht. Ich finde die, oben genannte, Art der Basierung für ein Skirmish nicht wirklich schön und ist diese bei 20 Figuren überhaupt nötig ? Die Truppen sollen sich ja frei bewegen, so wie es für die aufkommende leichte Infanterie im petite guerre ja Sinn macht.
--- Zitat ---Immer her mit den Kürassieren!
--- Ende Zitat ---
Obwohl die schwere Schlachtenkavallerie nun wohl auch bei Geplänkeln anreitet, bleiben meine Chevau-leger zuhause bzw. suchen immer noch einen Käufer.
zieten:
@ wolfslord
Projekt-Motto: „Jeder soll nach seiner Façon selig werden“
1. Wir spielen SKIRMISH. Rundbases sind also optimal dafür. Viel besser als meine 20 x 20 Quadrate.
2. Ich bin auch kein Freund einer festen 4 x 4 cm Basierung. Auch ich basiere ja einzeln auf 20x20 und packe dann für \"Bataillone\" mehrere Figuren auf eine
Mehr-Figuren-Base. Hast Du ja bestimmt schon mal gesehen bei mir.
3. Warum nicht 20 Figuren auf Rundbases frei zu einem Bataillon zusammenstellen? Zehn Mann in zwei Reihen sieht doch so auch prima aus.
4. Kürassiere im \"Kleinen Krieg\" sind ZIELE; Sitting Ducks! Meine Husaren freuen sich schon darauf, diese Dickerchen zu umschwärmen. War doch 1760 mal der Fall, meine ich Da haben Östereicher ein preußisches Kürassier-Regiment überfallen und denen sogar die neu nachgelieferten Uniformen geklaut! Ist doch eine prima Szenario-Idee, oder! Also: Her mit den Chevaux-Leger!
widor:
--- Zitat ---Projekt-Motto: „Jeder soll nach seiner Façon selig werden“
--- Ende Zitat ---
Kenne ich irgendwoher...woll(t)en wir das nicht auch bei BoB erreichen :D
Danke für die Infos, reicht mit aus, ich werde wohl auch über den mMn nicht so schönen weg mit 20x20 Bases die ich dann auf ein Multibase setzen werde, gehen
Aber wenn ich jetzt schon nen paar echte Sachsen in 28mm für SYW gefunden habe...leider in Australien - möchte ich von denen irgendwann nen paar Einheiten haben wollen :thumbsup:
Ich höre schon meine Hussaren \"Ooddagge\" rufen :D :D :D
DonVoss:
Ich denke hier gehts um 2 Sachen. Den Skirmish mit ner Handvoll Figuren und die Battalionsebene.
Beim Skirmish basiert jeder wie er mag einzeln (rund oder eckig, GW-Base oder Münze etc.).
Daneben gibts die Battalionsebene, die zwar nicht Thema dieses Threads ist, aber von einigen als Ziel gesehen wird.
Die übliche Frage isthalt kann man Skirmish und Battalion gleich basieren? Die Frage kann nur jeder für sich beantworten. Klar ist für mich, dass ich mit GW-Rundbases super Skirmish spielen kann aber kein Battalionsfeeling hinbekomme, da die Männer nachher zuweit auseinanderstehen.
Ich werde aber mal nen eigenen Thread aufmachen für die Battalionsebene und den SYW-Skirmishthread hier nicht weiter hijacken... :)
DV
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln