Clubbereich > Spielen in Berlin
SYW 28 mm Skirmish
die Zahnfee:
Super, habe den Termin im persönlichen Kalender notiert.
Von all den genannten Regelwerken besitze ich selbst nur Legends of the High Sea und Legend of the Old West.
Songs of Drum and Shako habe ich auf dem 1. BEST kennengelernt :thumbup: und danach gekauft, aber noch nicht weiter studiert.
Strange Aeons ist mir noch gänzlich unbekannt, bin aber gerne bereit, mich am 02.10. weiterzubilden.
Wolfslord:
Hi,
habe gerade gesehen, dass Songs of Drum and Shako auch mit 5-6 Figuren schon funktioniert. Dann wäre das natürlich auch eine Lösung ohne, dass ich an Strange Aeons rumtüfflteln muss. Beherrscht jemand das System ?
Allerdings ist das Bewegungssystem von Songs of etwas gewöhnungsbedürftig.
Btw. will hier jemand Französische Chevau Leger von Foundry haben ? Gebe die gerne billig ab.
http://wargamesfoundry.com/historical_ranges/single_packs/seven_years_war/french/french_chevau_legers_charging_sywf010/?sector_id=5
widor:
Das Grundsystem von Songs... kenne ich - die Bewegung ist doch auch eigentlich ganz einfach?! Man braucht ja nichtmal nen Maßband!
DonVoss, bist du mit dabei?
Die Franzosen kaufe ich dir gerne ab :thumbsup:
Wolfslord:
Das Bewegungssystem beruht doch auf Bewegung in geraden Linien oder ? Das finde ich etwas merkwürdig.
Wir können natürlich mit genug Zeit auch mal beide Systeme austesten.
DonVoss:
Nach widors Überzeugungsarbeit versuche ich auch vorbeizuschauen, wenns meine Zeit irgendwie zulässt... :thumbup:
Ich könnte SDS Spielleiten, da ich das System ganz gut beherrsche.
Eure Gangs sind zwar einen Tacken zu klein, aber das ist nicht so das Problem...
Da es auf der Yahoogroup einen Calculator gibt, kann man ziemlich frei seine Truppen aufstellen. Ich habe mal am Beispiel von Zahnfees Truppen eine Gang zusammengestellt.
Hauptmann
Points 60
Quality 3+; Combat 2
Special Rules: Leader, Pistol, Sword
Junker
Points 56
Quality 3+; Combat 2
Special Rules: Hero, Sword
Sergant
Points 22
Quality 3+; Combat 2
Special Rules: Blunderbuss
5x Musketier
Points 170
Quality 3+; Combat 2
Special Rules: Musket
Die Musketiere sind jetzt zwar ziemliche Elitetruppen, aber man kann das sicher irgendwie rechtfertigen...
Generell ist es von den Spielmechanismen her schön, wenn man eine Standarte, Musiker und nen Anführer dabei hat (und es sieht cool aus). Man kann aber auch gut ohne diese Modelle spielen. Also wer noch Zeit hat nen Fahnenträger zu malen... ;)
@merkwürdige Bewegung
Auf den ersten Blick erscheint das \"immer nur gerade Bewegen\" merkwürdig. Es ersetzt bei den \"Songs-Regeln\" aber die Zone of Control und macht, wenn man mal etwas gespielt hat durchaus Sinn.
Man kann also z.B. seinen Anführer hinter anderen eigenen Truppen verstecken, ohne dass der Gegenspieler die einfach (mit einer Bewegung) umrunden kann... :)
An Truppen habe ich bisher Engländer, Franzosen, Kosaken und Preussen...
DV
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln