Gestern habe ich mal wieder DBA24 gespielt und dabei sind mir zwei Probleme aufgefallen. Mich interessieren jetzt nicht offizielle / turniertaugliche Lösungen - die gibt es wohl nicht. Mich interessiert eher die Meinung von Spielern, die DBA 24 oder BBDBA aus Spaß spielen, weil es ein raffiniertes, simples System ist und außerdem ziemlich flott geht.
Wir spielten Deutsche gg. Tartaren mit osmanischen Alliierten. Zwei Probleme:
1. Wie bei jedem BBDBA-Spiel, das ich bisher gespielt habe (waren wohl 4!?), fand ich, dass im Unterschied zu normalem DBA die Dynamik enorm runter geht. Wo man bei der kleinen Fläche von DBA mit schnellen Bewegungen reagieren kann, ist es praktisch bei BBDBA unmöglich mal Truppen zu verschieben oder auf die Entwicklung an einer Flanke zu reagieren. Helfen würde hier wohl einen Regel wie bei DBM, dass man auch mehrfach ziehen kann.
Kurze Zwischenfragen: bei Mehrfachbewegung:, zählt da die Kommandofeststellung (1200 Schritt) nur am Anfang der Mehrfachbewegung oder bei jedem Bewegungschritt?
2. Die Demoralisations-Regel funktioniert ja wohl überhaupt nicht! Wir hatten folgende Situation: Meine vorstürmenden Ritter wurden demoralisiert. Ich schaffte zwei Runden lang 5 bzw. 6 PIPs und konnte sie daher alle halten. Sie haben dann aber Gegner vor der Nase gegen die sie nicht agieren dürfen. Das ist schon hohl. Da steht 100 Schritt vor den Rittern Kavallerie und sie schauen nur zu. Das klügste für meinen Gegner wäre gewesen, nichts zu machen, bzw. solange um meine Ritter rumzutanzen, bis er den 100% Angriff hat. Er war jetzt so fair/angriffslustig/lebensmüde und hat angegriffen. Was passiert. Meine Ritter prallen genau so zurück, dass sie zu zwei Gruppen werden, so dass ich sie mit meinen PIPs immer weiter halten kann. Und: Ich kille ihm auch ein Element, so dass seine Flanke nun auch demoralisiert ist. Damit stehen sich jetzt beide Flanken gegenüber und garnichts passiert mehr. Irgendwie etwas hohl.