Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 11:55:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: bob1: Provokante These?  (Gelesen 5441 mal)

08/15

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 922
    • 0
bob1: Provokante These?
« am: 23. MĂ€rz 2010 - 19:20:15 »

Ist BoB schon vorbei, bevor es losgeht?
Gerade stĂŒrzen sich alle auf den SiebenjĂ€hrigen Krieg, der eigentlich als kleines historisch akkurates Skirmishprojekt angedacht war.
Leider habe ich ausser Wolfslord, Heinz und Dio noch niemanden mit Interesse (oder Zeit?) bei den ersten Tests zu WaW-BoB gesehen.
Xoth hat sich mehrfach gemeldet und seine Job bedingte Eingebundenheit beteuert.
Vom Don weiß ich das er aus was fĂŒr GrĂŒnden auch immer keinen Bock auf die konfrontative Seite des Projekts hat,
aber ich frage mich wie sieht es mit den anderen aus. Ich habe Lust auf einen haufen Spiele in diesem wunderbaren Setting.
Ich bin mir natĂŒrlich im klaren das Job und Familie nicht viel zulassen, aber ich wittere eine Interessenverschiebung.
Schnuppert mein NĂ€sschen da richtig. Ich frage nur, da ich mich mit dem Gedanken einer dritten BoB- Armee trage und mich schon interessieren wĂŒrde,
ob man fĂŒr die typisch Laufzeit einer Berliner Kampagne von knapp unter einem Jahr mit Mitspielern rechnen kann oder ob
BoB eine kĂŒrzere Laufzeit zugedacht wird ?
Das hier ist keien Provo sondern einfach eine Frage um meinen Hobbyplan fĂŒr die nĂ€chste Zeit auszurichten.
Schöne GrĂŒĂŸe,
V
Ps: Ich habe richtig Bock auf das Thema
Ehemals 8ÂŽ8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernĂŒnftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr fĂŒr mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

widor

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 842
    • 0
« Antwort #1 am: 23. MĂ€rz 2010 - 19:33:21 »

Zuerst: Icke hab och Lust endlich loszulegen!  :)

Ich kann von meiner Seite auch nur sagen, dass ich zur Zeit jobbedingt nicht wirklich Zeit fĂŒr irgendwas habe  :(  Nur sehe ich inzwischen davon ab, dass kund zu tun, da es das fĂŒr mich nicht besser macht  :S

NatĂŒrlich will ich spielen und will meine Rotarmisten mit wehenden Fahnen den imperialistischen ReaktionĂ€ren entgegenwerfen...und das möglichst lange (siehe Darkest Africa) und gerade weil die Kampagne ja in drei Phasen aufgeteilt ist, sehe ich auch den Einsatz unterschiedlicher Einheiten und Fahrzeuge vor (Kavallerie z.B. ab Phase 2)

Ich baue zur Zeit auch ein paar GelĂ€ndestĂŒcke auf, um hier auch entsprechend zu unterstĂŒtzen, und fĂŒr die Speiel ein entsprechendes Flair zu schaffen....ich sage nur irgendwoher mĂŒssen ja die ganzen Kriegsgefangenen kommen, die jeder einsetzen will  :D

und trotzdem möchte ich mir dazu parallel ein paar Sachsen fĂŒr SYW aufbauen, dass ist fĂŒr mich ja keine entweder/oder Geschichte - und ja, ich setze PrioritĂ€ten, die Gladiatoren-Geschichte lasse ich aussen vor (auch wenn ichs sooo spannend finde)

Also ich werde auf jeden Fall fest mit der Kampagne in diesem Jahr planen
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂŒck

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
« Antwort #2 am: 23. MĂ€rz 2010 - 20:25:07 »

Zwei Dinge, die mich momentan vom Partizipieren abhalten:

a) Zeit. Alle BOB-Sachen finden zur Zeit unter der Woche statt. Eine Zeit, in der ich zu 99% nicht in Berlin bin. Kommt hinzu, dass momentan die Haupt-CON-Zeit des Jahres lÀuft und damit auch einige Wochenenden ausfallen (in diesem Quartal z.B. Kauzenburg, BBB1, Tactica und Do-or-dice und jetzt wahrscheinlich MuRoCon).

b) Themen. Momentan geht es um Regelsysteme/Hausregeln und Armeelisten - ein fĂŒr mich eher unspannender Aspekt der Kampagne

Der SYW interessiert mich zum GlĂŒck ĂŒberhaupt nicht, insofern: nach Ostern wird alles gut :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Wolfslord

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 567
    • 0
« Antwort #3 am: 23. MĂ€rz 2010 - 20:34:07 »

Zitat
b) Themen. Momentan geht es um Regelsysteme/Hausregeln und Armeelisten -
ein fĂŒr mich eher unspannender Aspekt der Kampagne
Naja, dank Dio und Agis steht das eig. fĂŒr WaW schon und man kann einfach loslegen. Die Regeln und Listen funktionieren gut, am fein-tuning muss man sich ja nicht beteiligen, aber ein schönes Spiel kann man schon jetzt haben :)
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh

Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
« Antwort #4 am: 23. MĂ€rz 2010 - 20:49:12 »

Die Mittagstermine sind echt nicht gut :sm_pirate_frown: . Meine PrioritĂ€ten liegen in der nĂ€chsten Zeit noch bei Darkest Africa und BoB, bei den anderen Großprojekten plane ich nicht einzusteigen. Der Plan war ja BoB Ende April/ Anfang Mai anzufangen wenn Darkest Africa agbeschlossen (nicht beendet) ist. Ich wĂŒrde nach wie vor gerne Africa elegant abschließen und nicht langsam einschlafen lassen. Immerhin gibt es im April ja wieder einen Termin.

Die WAW BoB Listen sind praktisch fertig, es geht hier mehr ums schön machen. Man kann sie auf jeden Fall unbesorgt spielen und muß keine bösen Überraschungen fĂŒrchten.

Das Durchhaltevermögen bei Projekten lĂ€ĂŸt in letzter Zeit ziemlich zu wĂŒnschen ĂŒbrig weil es stĂ€ndig neues gibt, ich darf mich da gar nicht ausnehmen. Allerdings ist es besser ein zu großes Angebot zu haben als ein zu kleines. Ich gehe davon aus, daß sich das auch wieder beruhigt. Und Themen wie BoB usw kommen ja immer wieder auf, ich wĂŒrde mir da keine Sorgen um fehlende Spielgelegenheiten in der Zukunft machen.

Ab einem bestimmten Zeitpunkt sollten wir den regelmĂ€ĂŸigen Samstagstermin wieder einfĂŒhren, daß wĂ€re sehr wichtig. (BoB jeden 2ten Samstag im Monat ab Mai)
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

HeinzKnitz

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 650
    • 0
PrioritÀten
« Antwort #5 am: 23. MĂ€rz 2010 - 20:59:38 »

Es ist echt faszinierend wie schnell man andere mit Ideen anstecken und in neue Projekte
hineinziehen kann, ich bin da natĂŒrlich auch extrem anfĂ€llig.
Bob ist mein Hauptprojekt, das ich unbedingt spielen will. :zocken: Nach Fertigstellung der Start-Armee
wird diese schleichend erweitert und die anderen Projekte weiterverfolgt.
Zweite PrioritÀt hat Fertigstellung meiner Heart of Africa Ruga-Ruga Armee und drittens meine
Truppe fĂŒr den Abessinisch-Italienischen Krieg, zeitlich und finanziell am aufwendigsten.
Etliches wird sich fĂŒr mich im Skirmish-Rahmen halten und lĂ€uft parallel (SYW, 2.WK, Gladiatoren, etc.).
Bis auf War of the Roses und Sudan und.....
Welche Spiele sich dann ergeben lasse ich auf mich zukommen, aber meine italienischen
Interventionstruppen werden den Bolschwisten schon sehr bald und dauerhaft mÀchtig in den Hintern treten!!!
Ich gehe meiner Frau doch nicht seit Monaten mit meinem BoB-Gefasel auf den Senkel um das Ganze
fallen zu lassen !!!

Sobald die Kampgne lÀuft gewinnt das Ganze eh wieder an Schwung.

Gruß,
Heinz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #6 am: 23. MĂ€rz 2010 - 21:12:27 »

Zitat von: \'HeinzKnitz\',index.php?page=Thread&postID=55556#post55556
Welche Spiele sich dann ergeben lasse ich auf mich zukommen, aber meine italienischen
Interventionstruppen werden den Bolschwisten schon sehr bald und dauerhaft mÀchtig in den Hintern treten!!!

Wie willst du das machen, wenn die Italiener von der Front weglaufen (sind ja schließlich Italiener )? Dabei noch nach hinten treten ?  :D

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #7 am: 23. MĂ€rz 2010 - 21:20:20 »

Mein Interesse an konfrontativen Spielen hĂ€lt sich z.Z. in Grenzen, Ă€h geht eher gegen Null. Ich war am erzĂ€hlerischen Ansatz der Kampagne sehr interessiert, aber leider ging es mir zu sehr in Richtung RCW (wovon ich keine Ahnung habe) und zu weit weg vom BoB (wo ich gern pulpig einsteigen wĂŒrde). Dazu kam, dass die Story in HĂ€nden von Chris liegt und ich ja nur den Hilfsspielleiter geben wollte.
Leider habe ich etwas aus den Augen verloren, wie die Sache weitergelaufen ist, storymĂ€ĂŸig...

Inzwischen bin ich ziemlich raus aus dem Thema. Meine Armee ist bemalt (auch immer ne Motivationsbremse fĂŒr mich) und ich habe keinen richtigen Ansatz wie ich weitermachen will/kann.

Dazu habe ich einfach das Problem, dass meine Samstage endlich sind, mehr als 1-2 sind im Monat nicht drin...

Naja, vielleicht kommt die Motivation ja zurĂŒck, wenn die Multiplayer starten... :)

DV

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #8 am: 23. MĂ€rz 2010 - 21:28:41 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=55562#post55562
Naja, vielleicht kommt die Motivation ja zurĂŒck, wenn die Multiplayer starten... :)

WĂ€re super! bzw. umgedreht fĂ€nde ichs schade, wenn du nicht mitmachen wĂŒrdest!  :wacko:

Wolfslord

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 567
    • 0
« Antwort #9 am: 23. MĂ€rz 2010 - 21:30:31 »

Zitat
Mein Interesse an konfrontativen Spielen hÀlt sich z.Z. in Grenzen, Àh
geht eher gegen Null. Ich war am erzÀhlerischen Ansatz der Kampagne sehr
interessiert, aber leider ging es mir zu sehr in Richtung RCW (wovon
ich keine Ahnung habe) und zu weit weg vom BoB (wo ich gern pulpig
einsteigen wĂŒrde). Dazu kam, dass die Story in HĂ€nden von Chris liegt
und ich ja nur den Hilfsspielleiter geben wollte.
Der RCW spielt in der Back of Beyond Region, also warum nicht die eigenen Spiele mehr in dieses Setting verlagern wenn man will ?

Konfrontative Spiele ? Unter diesem Begriff kann ich mir wenig vorstellen. Ein gutes Spiel beinhaltet immer einen erzÀhlerischen AufhÀnger und das Besiegen des Gegner gehört dazu, auf welchem Weg auch immer.
Zitat
Inzwischen bin ich ziemlich raus aus dem Thema. Meine Armee ist bemalt
(auch immer ne Motivationsbremse fĂŒr mich) und ich habe keinen richtigen
Ansatz wie ich weitermachen will/kann.
20 Mann mit ein paar Fahrzeugen ist keine Armee ;) Da ist ja noch einiges machbar. :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1269377170 »
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh

Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
« Antwort #10 am: 24. MĂ€rz 2010 - 04:14:12 »

also meine zurĂŒckhaltung liegt eindeutig daran das 1. mich das ausfeilen der armeelisten jetzt nicht wirklich so sehr interessiert. 2. die spieltermine unter der woche sind und ich die samstage die letzten wochen immer soviel zu tun hatte und das wichtigste punkt 3! meine armee ist so geplahnt das sie ende april fertig ist! sprich, die ist einfach gerade grundiert und wird jetzt am we angefangen farbe zu kriegen!

leider, bin ich gfenau wie heinz auch sehr anfĂ€llig fĂŒr jegliche projekte..... aber 08/15 mach dir keine sorgen, aber ende april steht dir das britische expeditions korps zur verfĂŒgung um sich mit deinen jungs zu raufen^^

HeinzKnitz

• Fischersmann
    • 0
BoB und Pulp
« Antwort #11 am: 24. MĂ€rz 2010 - 08:05:26 »

Moin,

ich muß gestehen, daß das anfĂ€ngliche Hick-Hack um die zu verwendenen Regeln
meiner Motivation fĂŒr die Kampagne auch gedĂ€mpft hatte. Jetzt stehen die Listen
und wenn jemand der Pulp-Einschlag fehlt (geht mir auch ein bisschen so) dann sollte
es möglich nach Absprache und EinverstÀndnis der Mitspieler Listen zu mischen bzw.
eine eigene zu erstellen.
Wenn man z.B. eine bewaffnete Expedition von \"AntiquitÀten-Beschaffern\" spielen will,
dann werden eben bei WaW die entsprechenden Einheiten zusammengesucht und bei den
kleinen Spielen (Strange Aeons oder .45) den Charakteren mehr Farbe verliehen.
Phantasie, Toleranz und Fairness haben wir, so finde ich, alle ausreichend und der Rahmen
Back of Beyond kann jeden Geschmack abdecken.
Meine Italiener werden auch noch UnterstĂŒtzung seitens der Familie erhalten...)

Gruß,
Heinz

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
« Antwort #12 am: 24. MĂ€rz 2010 - 09:16:23 »

Wir sind ja nicht auf ein Regelwerk festgelegt, je mehr funktionierende Regelwerke wir haben desto besser ist es meiner Meinung nach.
Außerdem gab es auch noch den Plan T&T noch etwas unseren BoB wĂŒnschen anzupassen und wer keine Lust auf WAW hat kann sich auch ĂŒber dieses Thema ein paar Gedanken machen.
Flying Lead kann man sicher auch fĂŒr das Thema benutzen.
Die Chris Peers Regeln sind auch noch da.

Was die Story betrifft sind wir noch ganz am Anfang, die WAW Spiele bisher hatten nichts mit der Story zu tun sondern waren nur dazu da mit dem System warm zu werden. Da hat keiner etwas verpaßt.

Also immer Kopf hoch ;) .

PS: Ich hatte schon ganz am Anfang den Vorschlag gemacht, daß sich die Leute mit ihren unterschiedlichen Truppen zweckmĂ€ĂŸig verbĂŒnden. Die \"AntiquitĂ€ten Beschaffer\" mĂŒssen sich dann eben unter den Schutz eines regionalen Herrschers/ einer regionalen Regierung stellen und man untersĂŒtzt sich so gegenseitig. So kommen ja auch Devisen ins Land.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
« Antwort #13 am: 24. MĂ€rz 2010 - 10:59:03 »

Mir wird hier schon wieder viel zu viel geweint.  :strafe: Wartet es doch mal ab, bis Xothian seine Geschichte ausgerollt hat. Und nicht vom aktuellen \"SYW-LĂ€rm\" beirren lassen. ;)

BTW, mir geht es wie Sharku: meine Truppen mĂŒssen erst einmal fertig werden, und das geschieht garantiert nicht vor Mitte April (bin ja kein DonVoss ;)).

Es ist gut, dass der nĂ€chste BBB am Horizont ist.   :party:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1269505157 »
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

HeinzKnitz

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #14 am: 25. MĂ€rz 2010 - 08:02:25 »

@widor

Zitat
Wie willst du das machen, wenn die Italiener von der Front weglaufen
Das nennt man spontane Verlagerung von Offensivpotential und ist unter professionellen
HeerfĂŒhrern eine anerkannte taktische Rafinesse zwecks IrrefĂŒhrung des Gegeners.
Die Italiener sind fĂŒhrend auf diesem Gebiet und verursachen oftmals Neid bei den
weniger beschlagenen Amateur-Strategen.
Scheinbar gibt es da bei den Roten noch besonderen Schulungsbedarf, kann man ihnen aber
nicht ĂŒbelnehmen, wenn sie frisch vom Komsomol-Schweinehirten zum Leutnant befördert
wurden nur weil Sie am lautesten \' Tod den Typen ohne rotes Buch !\' brĂŒllen können.

Gruß, ;)
Heinz