Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 00:50:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: DBA generische Germanen/ Sachsen  (Gelesen 1120 mal)

Koppi (thrifles)

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.602
    • 0
DBA generische Germanen/ Sachsen
« am: 24. MĂ€rz 2010 - 23:30:55 »

Nachfolgend nun Bilder meiner ersten DBA Armee in 1/72. Direkt vorneweg: Ja sie sind nicht regelkonform basiert. Der DBA Purist bekommt jetzt die Krise. Ich nicht. Da ich eh die Gegner fertigstellen werde, habe ich mich fĂŒr eine generelle Basentiefe von 30 mm entschieden, weil ansonsten die Figuren nicht richtig gepasst hĂ€tten. Trotzdem ich mich zu der grĂ¶ĂŸeren Basentiefe entschieden habe, musste ich dennoch die Speere einiger Figuren kĂŒrzen, damit sie besser passen. Die Kenner der 1/72 Szene mögen mir verzeihen, denn so bekommen die Emhar Speere fast einen Charakter von kĂŒrzeren Wurfspeeren, obwohl original am Modell der Kampfspeer richtig dargestellt wurde.

Wie Ihr erkennen könnt, sind es mehr als 12 Bases. So kann ich verschiedene Armeen zusammenstellen, auch unterschiedlicher Zeiten, da ich leicht gerĂŒstetere Truppen nicht mit schwereren Truppen gemischt habe.

Hier zunĂ€chst die Übersicht. Man erkennt vorne die PlĂ€nkler. Dann folgen die SpeerkĂ€mpfer. Im RĂŒcken BogenschĂŒtzen, die ich als PlĂ€nkler, oder aber auch als 3 BoW einsetzen kann (obwohl nur 2 BogenschĂŒtzen auf der Base sind. Das nenn ich kĂŒnstlerische Freiheit). Rechts im Bild erkennt man eine Kavallerieeinheit, dahinter eine Einheit SpeerkĂ€mpfer. Dahinter zwei Einheiten \"Horden\".

Die PlÀnkler

SpeerkÀmpfer

Die BogenschĂŒtzen

Die Kavallerieeinheit

Die \"Horden\"

Die Kommandoeinheit

FĂŒr spĂ€tere Angelsachsen nutze ich nachfolgende, besser gerĂŒstete Einheit als Kommando.

Nebenbei bemerkt finde ich, dass die HĂ€user von GB auch prima zu den 1/72 Figuren passen.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Frank Becker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.462
    • 0
« Antwort #1 am: 25. MĂ€rz 2010 - 09:17:30 »

[font=\'Arial]Man Koppi, du hast ja zurzeit ne richtig hohe Schlagzahl! Wieder eine schicke Truppe, auch wenn die Farben der Kleidung etwas mehr variieren könnten (letztes Bild). ...und noch ein Fototipp: Die Figuren nicht nur frontal fotografieren, auch mal von schrĂ€g vorn. Die BogenschĂŒtzen und Speewerfer sind so nĂ€mlich kaum erkennbar (oder ist das Absicht :D ).[/font]

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
« Antwort #2 am: 25. MĂ€rz 2010 - 09:55:52 »

Koppi, die sind prima  :thumbup:

Die tieferen Bases sind völlig problemlos und sehen gut aus.

Tankred

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.190
    • 0
« Antwort #3 am: 26. MĂ€rz 2010 - 11:52:57 »

Ich mag die auch sehr!
Vielleicht solltest Du Dein Bewuchsrepertoire erweitern. Die Truppe macht so viel her, dass die Basegestaltung fast schon etwas trist ist. Ein paar MiniNaturbĂŒschel wĂŒrden glaube ich Wunder wirken.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.602
    • 0
« Antwort #4 am: 26. MĂ€rz 2010 - 21:04:55 »

Danke fĂŒr die Blumen.

@ Frank

Die einheitliche Farbe bei diesen Jungs ist bewußt gewĂ€hlt. Sollen schon eine uniformere Gruppe darstellen. Deshalb Tuniken in der gleichen Farbe, Hosen unterschiedlich. SchrĂ€ge Photos habe ich nur fĂŒr Dich bei meinen Deutschen verwendet. sm_party_joint

@ Tankred

Recht hast Du mit dem Bewuchs Frank. Aber zunÀchst werde ich mal die gegnerischen Wikinger und/oder Normannen fertigstellen. Dann könnte man sogar spielen. Na und vielleicht dann ...

@ Razgor

Wenn ich Dir jetzt erzĂ€hle wie lange diese Figuren auf Halde gelegen haben, nur weil ich mir ĂŒber die Basierung nicht klar war ....

Ich spiel ja meistens nur auf Cons; na und das dann mit den Figuren anderer Leute. Bescheuert wie man sich dann so lange mit Basierungsfragen aufhalten kann ...
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War