Nachfolgend nun Bilder meiner ersten DBA Armee in 1/72. Direkt vorneweg: Ja sie sind nicht regelkonform basiert. Der DBA Purist bekommt jetzt die Krise. Ich nicht. Da ich eh die Gegner fertigstellen werde, habe ich mich fĂŒr eine generelle Basentiefe von 30 mm entschieden, weil ansonsten die Figuren nicht richtig gepasst hĂ€tten. Trotzdem ich mich zu der gröĂeren Basentiefe entschieden habe, musste ich dennoch die Speere einiger Figuren kĂŒrzen, damit sie besser passen. Die Kenner der 1/72 Szene mögen mir verzeihen, denn so bekommen die Emhar Speere fast einen Charakter von kĂŒrzeren Wurfspeeren, obwohl original am Modell der Kampfspeer richtig dargestellt wurde.
Wie Ihr erkennen könnt, sind es mehr als 12 Bases. So kann ich verschiedene Armeen zusammenstellen, auch unterschiedlicher Zeiten, da ich leicht gerĂŒstetere Truppen nicht mit schwereren Truppen gemischt habe.
Hier zunĂ€chst die Ăbersicht. Man erkennt vorne die PlĂ€nkler. Dann folgen die SpeerkĂ€mpfer. Im RĂŒcken BogenschĂŒtzen, die ich als PlĂ€nkler, oder aber auch als 3 BoW einsetzen kann (obwohl nur 2 BogenschĂŒtzen auf der Base sind. Das nenn ich kĂŒnstlerische Freiheit). Rechts im Bild erkennt man eine Kavallerieeinheit, dahinter eine Einheit SpeerkĂ€mpfer. Dahinter zwei Einheiten \"Horden\".
Die PlÀnkler
SpeerkÀmpfer
Die BogenschĂŒtzen
Die Kavallerieeinheit
Die \"Horden\"
Die Kommandoeinheit
FĂŒr spĂ€tere Angelsachsen nutze ich nachfolgende, besser gerĂŒstete Einheit als Kommando.
Nebenbei bemerkt finde ich, dass die HĂ€user von GB auch prima zu den 1/72 Figuren passen.