Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 15:59:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Das Massaker von Katyn  (Gelesen 5870 mal)

lameth

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.805
    • 0
Das Massaker von Katyn
« am: 27. MĂ€rz 2010 - 04:05:37 »

http://www.katyn-film.de/

Ich habe mir den Film (auf Deutsch) angeschaut und fand ihn sehr beklemmend. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Film auf jene die mit der jĂŒngeren polnischen Geschichte nicht so vertraut sind weniger stark wirkt.

Wer schwere Kost nicht scheut sollte es sich auf jeden Fall anschauen.

Monty

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 61
    • 0
Das Massaker von Katyn
« Antwort #1 am: 27. MĂ€rz 2010 - 11:26:30 »

Ich habe mir den Film mal vor einiger Zeit im Original mit englischem Untertitel angeschaut und ich muss ganz ehrlich sagen, dass es ein wirklich guter Film ist, den man als Interessent dieser Zeit gucken sollte.

Regulator

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.306
    • 0
Das Massaker von Katyn
« Antwort #2 am: 30. MĂ€rz 2010 - 22:17:33 »

Naja, spannend siht das fĂŒr mich ehrlich gesagt nicht aus - ich habe diese Gute-Böse-Filme langsam satt. :S
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

lameth

• BĂŒrger
    • 0
Das Massaker von Katyn
« Antwort #3 am: 30. MĂ€rz 2010 - 22:59:12 »

Gut-Böse? Verstehe ich nicht?

Jimo

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 413
    • 0
RE: Das Massaker von Katyn
« Antwort #4 am: 31. MĂ€rz 2010 - 09:36:23 »

Zitat von: \'lameth\',index.php?page=Thread&postID=55828#post55828
... Wer schwere Kost nicht scheut sollte es sich auf jeden Fall anschauen.

Vielen Dank fĂŒr den Hinweis! Hatte ihn inzwischen aus den Augen verloren nachdem er fĂŒr den Oscar 2008 vorgeschlagen war (bester auslĂ€ndischer Film) und mit weiteren Ehrungen ĂŒberhĂ€uft worden war. Habe ihn mir auf YouTube mit engl. Untertiteln angeschaut. Auf einer (besser: meiner) Skala von 1 - 6 gebe ich ihm eine 2. Wobei, zugegeben, eine 2+ oder gar eine 1- etc. bei mir zu erhalten schwer ist ...  ;)

Nur so nebenbei, falls Dir (oder anderen) unbekannt, der Film hat noch eine besondere Note. Der Vater des Regisseurs (Andrzej Wajda)  wurde beim Massaker umgebracht. Andrzej war damals 13 Jahre alt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1270021767 »
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

lameth

• BĂŒrger
    • 0
Das Massaker von Katyn
« Antwort #5 am: 31. MĂ€rz 2010 - 11:06:45 »

Zitat
Nur so nebenbei, falls Dir (oder anderen) unbekannt, der Film hat noch eine besondere Note. Der Vater des Regisseurs (Andrzej Wajda) wurde beim Massaker umgebracht. Andrzej war damals 13 Jahre alt.
Doch doch, das weiß ich.

Wie gesagt, den Film gibts jetzt auch auf deutsch, habe beide Versionen, die deutsch Synchro ist solide, aber es geht doch etwas verloren.