Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 07. Juli 2025 - 18:51:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wikinger und was man daraus machen könnte...  (Gelesen 5943 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Wikinger und was man daraus machen könnte...
« Antwort #15 am: 31. März 2010 - 01:33:59 »

Naja, was ich gesucht habe waren eigentlich n paar Ideen, was man aus den zu erwartenden Plastik-Wikingern machen kann.

-Einfah nur gaaaaanz viele anmalen, finde ich etwas dünn. Vorallem ohne zu wissen, was man mit denen mal gamen kann.
-Skirmish, braucht man kein Plastik für, kann man auch in Zinn machen...
-WAB gibbet halt Probleme, wegen mangelnder Vielfalt. Trifft glaube ich auch auf DBA zu (sind das nicht einfach nur 11x Blades und ein paar Plänkler?).
Impetus kenne ich nicht, würde ich aber mal ausprobieren. Allerdings habe ich da auch nur haufenweise Wikinger mit Axt und Schild und ein paar Bogis...

Ich will übrigens nix mehr gegen Skirmish hören. Ist bei vielen Settings für mich super cool. Gerade Pig-Wars könnte ich mir mit Wikingern gut vorstellen.
Aber vielleicht hat ja jemand noch ne Idee, wo es etwas Abwechslung geben könnte mit mehreren Wikinger-Modellen (Plastik-Wave)...

@veit
Du hast n Wikinger/Dark Age-Dorf: is ja cool. Wieviele Häuser, wie groß?

@Skirmish
neuer Thread... 8)

DV

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #16 am: 31. März 2010 - 03:57:49 »

Impetus wäre ein Versuch wert. Es hat keine vorgegebenen Figurenzahlen per Stand und so kann man kleine Dioramen oder auch einen Schildwall darauf basteln. Selbst habe ich die Vikinger bei Impetus noch nicht gespielt, kann also auch nicht sagen ob die besonders abwechslungsreich sind.

Wie wäre es mit einem coolen Skirmish Wikinger vs Indianer ;) wollte ich schon immer mal machen.

@WAB Wikinger im Großformat: WAB lebt ja von der Bewegungsphase, hier findet die ganze Taktik statt. Wenn das nun weg fällt und sich dann nur zwei Linien aufeinander zu bewegen um dann auszuwürfeln weg gewinnt, dann kann das zwar historisch korrekter sein als ein gewöhnliches WAB Spiel, hat aber was von Kniffel .Fände ich persönlich nicht so spannend.

drpuppenfleisch

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #17 am: 31. März 2010 - 08:00:12 »

HOTT wäre ne Idee

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #18 am: 31. März 2010 - 08:17:05 »

...Wegen den Wkingern zu verzweifeln ist doof, da würde ich eher, nur so aus Blödsin \'mal andere Regeln ausprobieren, uA: DBA Da können die Wikinger Landetruppen einsetzen, sind aber nicht unbedingt die Helden des Tages. Ab + zu \"rennen\" sie davon wie Karnickel... + das erst noch gegen historische Gegner...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #19 am: 31. März 2010 - 09:09:21 »

Zitat von: \'lameth\',index.php?page=Thread&postID=56171#post56171
@WAB Wikinger im Großformat: WAB lebt ja von der Bewegungsphase, hier findet die ganze Taktik statt. Wenn das nun weg fällt und sich dann nur zwei Linien aufeinander zu bewegen um dann auszuwürfeln weg gewinnt, dann kann das zwar historisch korrekter sein als ein gewöhnliches WAB Spiel, hat aber was von Kniffel .Fände ich persönlich nicht so spannend.
Sind Wikinger aber in der Bewegungsphase nicht sowieso sehr limitiert? Die paar Spiele, die ich mit normaler Bewegungsfreiheit gemacht habe, waren auch nicht von viel taktischer taktischer Bewegung geprägt. Du hast sicher weitaus mehr Erfahrung mit WAB, würde mich auf jeden Fall interessieren.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #20 am: 31. März 2010 - 11:03:13 »

Sind sie natürlich, allein durch das Fehlen von Kavallerie fehlt in der Bewegungsphase eine ganze \"Dimension\" aber wenn man das wenige was da ist weg lässt wird es ja nicht besser ;)
auch mit ein paar Blöcken und ein paar Plänklern kann man taktische Bewegungen machen, auch wenn nicht so viele. Im Grunde teile ich die Meinung, dass es spannenderes gibt als Wikinger bei WAB, sind so ein wenig wie Zwerge bei Fantasy, nur ohne Beschuss :D
Ich glaub da muss man viel über Szenarios rausholen, oder selber ein paar Regeln machen. Auch die Wikinger hatten Kavallerie, die kann man einbauen, oder \"hidden\" Truppen, oder man bastelt mit Hilfe der Age of Arthur Regeln und der dortigen Sachsen Liste verschiedene Wikinger-Sippen mit unterschiedlichen Merkmalen und spielt die dort enthaltenen Szenarios, das könnte ich mir noch sehr witzig vorstellen.

08/15

• Bauer
    • 0
Wikingerdorf!
« Antwort #21 am: 31. März 2010 - 13:07:00 »

@Don: Ich habe 2Pegasushäuser (klein/groß) und noch drei andere Gebäude, die noch etwas spezifischer sind.
Eine A-Rahmen Hütte, ein weiteres Steinhaus  und einen Schuppen.
Ich wollte die Pegasus Sachen farblich noch ein wenig an das Andere anpassen und dunkler gestalten.
Grüße,
V
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!