Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 10. Juli 2025 - 16:11:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Check your 6!  (Gelesen 18778 mal)

Crusader

• Gast
Check your 6!
« am: 07. April 2010 - 16:08:16 »

Hi!

Ich bin auf \"Check your 6!\" und die Erweiterung zur \"Luftschlacht um England\" aufmerksam geworden. Kann mir vielleicht jemand dieses System etwas erläutern? Ist es interessant oder zu kompliziert? Wäre über einen Ratschlag sehr erfreut :D

Gruß Tom

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
Check your 6!
« Antwort #1 am: 08. April 2010 - 07:51:42 »

Moin!
Ich hoffe ich kann ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Auf den ersten Blick wirkt CY6! wie ein kompliziertes Wings of War. Dem ist nicht so.
Wir spielen im Club seit einiger Zeit eine Kampagne in der Zeit der Luftschlacht um England.
Und was soll ich sagen, ich finde es klasse.

Übersicht:
CY6! benutzt Hexfelder, ein Modell ist ein Flugzeug.
Maßstab: Wir benutzen Flugzeuge im Maßstab 1/300 bzw. 1/285. Wenn dein Tisch groß genug ist, steht 1/72 oder größer nichts im Weg.

Spielmaterial:
Ab zum D&D Händler, es braucht Würfel mit vier, sechs, acht und zehn Seiten.
Fotokopie der Move-chart je Flugzeug und einen Stift.
Hexfeldspielmatte.
Flugzeugmodelle mit  Hexbase

Spielsequenz:
Verfolgung
Bewegung planen (aufschreiben)
Bewegung ausführen
Feuern

Sieht auf den ersten Blick kompliziert aus. Nach zwei Spielen sind die Mechanismen und die Modifikatoren beim Schießen verinnerlicht und das Spiel fließt.
Was mir besonders gefällt:
CY6! produziert \"realistische\" Ergebnisse. Es ist zum Beispiel möglich einen Gegner durch manöverieren nach unten zu drücken.

Erweiterungsbücher:
Sind von unterschiedlicher Qualität, was den Inhalt und das Layout betrifft.
Battle of Britain
Gesamturteil: Gut.
Guadalcanal
Gesamturteil: Unteres Ende der Skala.
Aces over Hungary
Gesamturteil: Klasse

So, das wars in aller Kürze.

KingKobra

• Fischersmann
    • 0
Check your 6!
« Antwort #2 am: 08. April 2010 - 11:08:10 »

Hallo, ist das in etwa vergleichbar mit Canvas Eagles? Da gibt es für jeden Flugzeugtyp ein eigenes Chart mit Manövern, aus denen ich verdeckt auswählen kann, alle Spieler decken gleichzeitig ihr Manöver auf. Wenn ich ein anderes Flugzeug am Heck habe, muss ich die grobe Richtung meines Fluges verraten. Mir scheint, dass CY6 die WW2-Variante ist?

Crusader

• Gast
Check your 6!
« Antwort #3 am: 08. April 2010 - 11:09:46 »

Ok vielen Dank! Hört sich echt Klasse an...ich bin mal gespannt :)

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
Check your 6!
« Antwort #4 am: 08. April 2010 - 12:30:15 »

@Crusader
Bitte sehr.

@KingKobra
Kurz in die Canvas Eagle Regeln reingesehen, sieht tatsächlich ähnlich aus.

Jimo

• Schuster
    • 0
RE: Check your 6!
« Antwort #5 am: 08. April 2010 - 19:50:35 »

Zitat von: \'Crusader\',index.php?page=Thread&postID=56788#post56788
... \"Check your 6!\" und die Erweiterung zur \"Luftschlacht um England\" ... System ... interessant oder zu kompliziert? ...

Hier findet sich \"alles\" zum Thema: Fast 8 von 10 Sternen ist schon eine Hausnummer. Ähnlich wie Blue Max/Canvas Eagles.

\"Check your 6! is an air combat simulation of the 1925-1947 era and can be played with any aircraft from this era, including the early jets. Movement is planned ahead and simultaneous. This makes the game very suitable to play with many players. It uses a maneuver template similar in form to Blue Max / Canvas Eagles. CY6 requires airplane models which can be of any scale - 1/72, 1/144, 1/300 or 1/600 - and a hexagonal mapboard. Or it can be played with cardboard counters on a hexboard. Individual pilot skills matters in this game.\"

Gewinner des \"2007 Origins Awards Winner, Historical Miniatures Game of the Year\" in den USA.

http://www.boardgamegeek.com/boardgame/30958/check-your-6

Demo-Film:

http://www.youtube.com/watch?v=iWdchYG1ic4

Alles auffindbar ... Dank ... 5 Minuten Googlesuche ...
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Crusader

• Gast
Check your 6!
« Antwort #6 am: 08. April 2010 - 20:50:45 »

Demovideo hab ich schon gesehen und Boardgamegeek hab ich auch schon nachgeschaut. Ich kann auch mit Google umgehen :P ...wollte nur mal ein paar persönlich Ansichten zu der ganzen Sache lesen.

Jimo

• Schuster
    • 0
Check your 6!
« Antwort #7 am: 08. April 2010 - 22:06:59 »

Zitat von: \'Crusader\',index.php?page=Thread&postID=56878#post56878
Demovideo hab ich schon gesehen und Boardgamegeek hab ich auch schon nachgeschaut. Ich kann auch mit Google umgehen :P ...wollte nur mal ein paar persönlich Ansichten zu der ganzen Sache lesen.

Wenn dem so ist, dann sind Deine ursprünglichen Fragen nicht nachvollziehbar: \"Kann mir vielleicht jemand dieses System etwas erläutern? Ist es interessant oder zu kompliziert? ...\"

Aber evtl. als Bonbon die recht \"frische\" Bilderschau, auch auf die Gefahr hin, dass diese auch bekannt ist:

http://www.hamburger-tactica.de/tactica/img/fotos_2010/08_check_your_6/check_your_6.html
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Crusader

• Gast
Check your 6!
« Antwort #8 am: 09. April 2010 - 00:49:49 »

Nunja...erklären in dem Sinn, dass man einfach ein paar interessante Fakten erfährt. Nur weil er in dem Video das Spiel erklärt, kann ich leider nicht nachvollziehen, ob es nun schwierig ist oder nicht. Es sah zumindest nicht allzu schwer aus, aber da ich eigentlich noch nie richtig ein Strategiespiel gespielt habe (mangels Gegner) wollte ich halt wissen, ob es hier jemand spielt und ob es interessant oder zu komplex ( wie z.B. ASL) ist. Wollte aber nicht zu sarkastisch wirken. Entschuldige.

Vielen Dank für die Bilder sieht echt ziemlich spaßig aus!

(Täusche ich mich, oder werden historische Strategiespiele überwiegend von der älteren Generation praktiziert? :D )

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
Check your 6!
« Antwort #9 am: 09. April 2010 - 06:40:01 »

Zitat von: \'Crusader\',index.php?page=Thread&postID=56878#post56878
...wollte nur mal ein paar persönlich Ansichten zu der ganzen Sache lesen.

So habe ich es auch verstanden.

Der Zwischenstand bei der Luftschlacht um England sieht so aus:
(Meine deutschen Bomberbesatzungen haben Verluste die nicht mehr schön sind, fliege nur noch Nachts :rolleyes: )

Crusader

• Gast
Check your 6!
« Antwort #10 am: 09. April 2010 - 10:46:50 »

Ich glaub ich würde mir sogar eine Tafel für die Statistik kaufen :D . Können Piloten eigentlich abspringen?

Crusader

• Gast
Check your 6!
« Antwort #11 am: 09. April 2010 - 20:34:21 »

...dann könnte ich nämlich meine Pilotenmarker verwenden. Wehrmachtsgrenadiere von Adler Miniatures mit Green Stuff ummodelliert. (Fliegerkappe, Brille, Lederjacke, Schwimmweste...oder was immer das ist :) ) Base muss ich noch machen.

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
Check your 6!
« Antwort #12 am: 10. April 2010 - 21:46:26 »

1) Ja, Piloten können abspringen.
1a) Als Deutscher über England abzuspringen ist nicht so förderlich für die Karriere.
Die Landbevölkerung hat eine erstaunlich niedrige Hemmschwelle großkalliebrige Jagdwaffen gegen Deutsche zu benutzen. ;)
2) Die Jungs sind ja niedlich! Netter wäre allerdings die Links zu erneuern, damit die Fotos auch im Forum auftauchen.

Kniva

• Fischersmann
    • 0
Noch eine Frage:
« Antwort #13 am: 23. April 2010 - 07:10:47 »

Das Grundset beinhaltet vermutlich das Regelwerk und die für das Spiel notwendigen \"Formulare\". Woher bekommt man denn

1. die Hexfeld-Karten als Spieluntergrund;
2. die Sechseck-Basen;
3. die Stäbe zum Verbinden der Flugzeuge mit den Basen?

Wenn ich das richtig sehe, kann man alle Maßstäbe spielen, oder?

Ja, okay, das waren jetzt mehr als eine Frage ..... :rolleyes:

Gruß

Kniva

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
RE: Noch eine Frage:
« Antwort #14 am: 23. April 2010 - 22:55:35 »

Zitat von: \'Kniva\',index.php?page=Thread&postID=58374#post58374
Das Grundset beinhaltet vermutlich das Regelwerk und die für das Spiel notwendigen \"Formulare\". Woher bekommt man denn
1. die Hexfeld-Karten als Spieluntergrund;
2. die Sechseck-Basen;
3. die Stäbe zum Verbinden der Flugzeuge mit den Basen?
Wenn ich das richtig sehe, kann man alle Maßstäbe spielen, oder?
Ja, okay, das waren jetzt mehr als eine Frage ..... :rolleyes:
Gruß
Kniva
1.
Kaufen, bauen, malen. Wenn man nach Hex mats googelt findet man eine menge Anbieter.
Z.B.: http://www.hotzmats.com/
2.
Kaufen, bauen. selber gießen.
Händler haben selbige im Angebot.
Z.B.: http://www.raidenminiatures.co.uk/
3.
Ich sage es ja ungern aber: Kaufen & bauen... :D
Also hier gibt es eine Menge Zubehör, nicht nur für CY6!:
http://www.litkoaero.com/
4.
Wenn es um Kriegsspiele geht, schlägt meiner Meinung nach nichts den Maßstab 1:1.
Aus Platzgründen bin ich wieder davon abgerückt. Genau wie von der realistischen Darstellung von Explosionen,  Artillerie und Wettereffekten.
CY6! kann mit allen Maßstäben gespielt werden. Am praktischsten ist wohl 1/285 bzw. 1/300.

Irgendwie ist es spät und die Pferde vor dem Wagen namens Ironie durchgegangen....