Epochen > Moderne

Check your 6!

(1/12) > >>

Crusader:
Hi!

Ich bin auf \"Check your 6!\" und die Erweiterung zur \"Luftschlacht um England\" aufmerksam geworden. Kann mir vielleicht jemand dieses System etwas erläutern? Ist es interessant oder zu kompliziert? Wäre über einen Ratschlag sehr erfreut :D

Gruß Tom

Mad Mö:
Moin!
Ich hoffe ich kann ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Auf den ersten Blick wirkt CY6! wie ein kompliziertes Wings of War. Dem ist nicht so.
Wir spielen im Club seit einiger Zeit eine Kampagne in der Zeit der Luftschlacht um England.
Und was soll ich sagen, ich finde es klasse.

Übersicht:
CY6! benutzt Hexfelder, ein Modell ist ein Flugzeug.
Maßstab: Wir benutzen Flugzeuge im Maßstab 1/300 bzw. 1/285. Wenn dein Tisch groß genug ist, steht 1/72 oder größer nichts im Weg.

Spielmaterial:
Ab zum D&D Händler, es braucht Würfel mit vier, sechs, acht und zehn Seiten.
Fotokopie der Move-chart je Flugzeug und einen Stift.
Hexfeldspielmatte.
Flugzeugmodelle mit  Hexbase

Spielsequenz:
Verfolgung
Bewegung planen (aufschreiben)
Bewegung ausführen
Feuern

Sieht auf den ersten Blick kompliziert aus. Nach zwei Spielen sind die Mechanismen und die Modifikatoren beim Schießen verinnerlicht und das Spiel fließt.
Was mir besonders gefällt:
CY6! produziert \"realistische\" Ergebnisse. Es ist zum Beispiel möglich einen Gegner durch manöverieren nach unten zu drücken.

Erweiterungsbücher:
Sind von unterschiedlicher Qualität, was den Inhalt und das Layout betrifft.
Battle of Britain
Gesamturteil: Gut.
Guadalcanal
Gesamturteil: Unteres Ende der Skala.
Aces over Hungary
Gesamturteil: Klasse

So, das wars in aller Kürze.

KingKobra:
Hallo, ist das in etwa vergleichbar mit Canvas Eagles? Da gibt es für jeden Flugzeugtyp ein eigenes Chart mit Manövern, aus denen ich verdeckt auswählen kann, alle Spieler decken gleichzeitig ihr Manöver auf. Wenn ich ein anderes Flugzeug am Heck habe, muss ich die grobe Richtung meines Fluges verraten. Mir scheint, dass CY6 die WW2-Variante ist?

Crusader:
Ok vielen Dank! Hört sich echt Klasse an...ich bin mal gespannt :)

Mad Mö:
@Crusader
Bitte sehr.

@KingKobra
Kurz in die Canvas Eagle Regeln reingesehen, sieht tatsächlich ähnlich aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln