Diese Frage stelle ich mir eigentlich auch jedesmal auf\'s neue, wenn ich an entsprechende Minis \"gerate\".
Viele sagen, vorher alles kleben, dann grundieren/bemalen und wo man nicht drankommt, muĂ auch nicht bemalt werden.
Aber!
Aus meiner Erfahrung sieht man spÀter deutlich mehr Stellen, als man mit dem Pinsel erreichen kann, von daher hab ich mir eigentlich als Faustregel angewöhnt: Schilde lieber spÀter.
@ Grundieren
man kommt bequem an alle Stellen der Mini heran, zumindest sind sie dann schonmal schwarz und schattig (schwarze Grundierung natĂŒrlich vorausgesetzt ^^)
@ Bemalen
hier gilt das gleiche. Klebt man die Schilde zuvor dran, gibt es Stellen, die mMn hinter dem Schild zwar super-schlecht erreichbar, aber trotzdem SICHTbar sind. NICHT GUT!
Es hĂ€ngt sicher davon ab, wie viel MĂŒhe man sich geben will, aber selbst wenn es schneller geht, die Schild vorher zu montieren, ist es doch maltechnisch deutlich praktischer, es erst spĂ€ter zu tun.
@ Kleben
Man sollte grundsĂ€tzlich beim bekleben bemalter Minis die Klebestellen vo der Farbe befreien! Denn i.d.R. funktionieren die Klebstoffe auf dem Material besser als auf der Farbe. Es kommt hinzu, daĂ man bei Farb-Klebstellen ja eigentlich Farbe auf Farbe klebt und die \"Festigkeit\" der Klebestelle resultiert dann nur noch aus dem Ăbergag von Farbe auf Material, nicht von Material zu Material. Also stets lieber beidseitig etwas Farbe abkratzen
Und JETZT greift dann auch das oben gesagte: sollte dabei etwas schiefgehen und \"unsauber\" aussehen, DANN ist es ja ohnehin nicht mehr so gut sichtbar, aber immerhin, fÀllt es nicht so auf, denn es \"ist ja hinter dem Schild\".
meine 2ct - beste GrĂŒĂe
Drachenklinge