Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 20:00:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [WAB] Karthager Einheitenfrage  (Gelesen 6640 mal)

Hochmeister

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 428
    • 0
[WAB] Karthager Einheitenfrage
« Antwort #15 am: 11. April 2010 - 15:38:30 »

Sowas weiss ich alles garnicht, ich dachte immer die hÀtten das so zusagen erfunden in Alexanders zeiten, da dies ja meines wissen unter aderem ihre StÀrke war mit der Kavallerie zusammen.

Gibt es diese Einheiten nicht auch bei GB, da ich eigendlich alles soweit es geht von einer Firma haben wollte, von mehreren Herstellern, finde ich nicht so doll, da es finde ich dann nicht so einheitlich aussehen wird.

Goltron

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 657
    • 0
« Antwort #16 am: 11. April 2010 - 16:46:08 »

Zitat
Sowas weiss ich alles garnicht, ich dachte immer die hÀtten das so zusagen erfunden in Alexanders zeiten, da dies ja meines wissen unter aderem ihre StÀrke war mit der Kavallerie zusammen.
Das trifft mich im Herzen ;). Zu der Zeit als die ersten (griechischen) Hopliten entstanden waren die Makedonen kaum mehr als Barbaren. Das war etwa 700-600 BC - also etwa 300 Jahre vor Alexander dem Großen.

Zitat
Gibt es diese Einheiten nicht auch bei GB, da ich eigendlich alles soweit es geht von einer Firma haben wollte, von mehreren Herstellern, finde ich nicht so doll, da es finde ich dann nicht so einheitlich aussehen wird.

Das weis ich nicht. Meiner Erfahrung nach kann man die meisten Hersteller aber problemlos kombinieren.

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
« Antwort #17 am: 11. April 2010 - 17:15:18 »

Naja die Griechen haben zwar die Phalanx erfunden, aber weder die Sarissa eingesetzt, noch waren diese Phalanxen so manövierfÀhig wie die der Makedonen.

Sarrisa + Beweglichkeit + Kombination mit guter Kavallerie ist schon was was man Alexanders Papa zuschreiben darf.

@Hochmeister: Die Ospreys sind zwar nicht immer auf dem neuesten Forschungsstand, aber ich wĂŒrd mir da mal ein paar kaufen.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Hochmeister

• Schuster
    • 0
« Antwort #18 am: 11. April 2010 - 17:27:17 »

@Goltron: Das tut mir leid das ich dir Herzschmerz bereite mit meiner aussage ^^
Also wenn ich das so lese, bin ich mehr als nur unwissend, hÀtte nie gedacht das es schon so lange die Phalanxen gibt.
Das kommt davon wenn man nur Actionfilme schaut und keine bĂŒcher liest :D
Ich muss mich damit auch mal meh beschĂ€ftigen, da es doch ein serh interessantes Thema ist, ich hatte schon ein paar Dokus ĂŒber die Makedonen und Alexander gesehen, aber soweit ich mich erinnern kann wurde nie gesagt das es die Phalanx schon so lange gibt, sondern nur das sie damit verdammt gut umgehen können und damit gerne auch mal Streitwagen mit abgefangen haben.

Ok wenn man die gut kombinieren kann, werd ich mir diese auch mal zulegen sobald ich dann die Streitmachtbox fertig habe, ich will nicht merh soviel hierliegen haben, sonst bekomme ich nix fertig :D

@Ghibelline: Man kann es dem Vater von Alexander zuschreiben, aber perfektioniert hat es doch Alexander, oder tÀusche ich mich da?
Werd mir dann wohl mal welche zu legen sobald ich die ersten sachen fertig habe^^

Horatius

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 28
    • 0
« Antwort #20 am: 11. April 2010 - 17:40:50 »

Hochmeister, du tĂ€uschst dich. Das einzige, was Alexander der Armee hinzugefĂŒgt hat sind persische Einheiten (auch wenn das bis zu seinem Tod noch in den AnfĂ€ngen war) und spĂ€ter Elefanten, nachdem er in Indien auf die Biester gestossen war. Alles Wesentliche im makedonischen Heer ist von Philipp aufgebaut worden - aber Alexander war als Feldherr so ĂŒberragend, dass sein Vater total in Vergessenheit geraten ist.

ZurĂŒck zum Thema: Von Gripping Beast gibt es passende Figuren fĂŒr die Oscans: Die Italian Foot Figuren (mit Hoplon fĂŒr die Phalanx, mit Scutum fĂŒr die Warrior). Meine Karthager sind auch von Gripping Beast, bis auf die Spanier bin ich auch sehr zufrieden. Die Pferde waren mal ein bischen dick, inzwischen gibt es aber neue.

Hochmeister

• Schuster
    • 0
« Antwort #21 am: 11. April 2010 - 17:45:47 »

:strafe: Oh man :huh:
Danke fĂŒr die links, aber die BĂŒcher gibt es nicht zufĂ€llig auch auf Deutsch oder?

@     Horatius: Mal wieder :D
Ok das in Indien die Elefanten fĂŒr den Krieg benutzt wurden wusste ich, aber das Alexander die dann auch in seine Armee intigriert hat wusste ich mal wieder nicht.

Wegen die Miniaturen, da habe ich aber noch ne menge zu kaufen^^
Aber ich freu mich schon drauf, ok die Italiener habe ich gerade gesichtet.
Das due neue Pferde haben finde ich gut, da die anderen ja doch schon ziemlich dickköpfig waren^^
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1271001199 »

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
« Antwort #22 am: 11. April 2010 - 18:12:47 »

Es gibt einen deutschen Billigverlag der einen Teil der Ospreys auf deutsch rausgebracht hat. Aber keine Ahnung ob die genannten Titel auch dabei sind. Ich hatte mal ein paar von denen und die Übersetzung war völliger Schrott, die lang ich nicht mehr an.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Hochmeister

• Schuster
    • 0
« Antwort #23 am: 11. April 2010 - 18:27:40 »

Ok, wenn die ĂŒbersetzung nicht gut ist, dann bringt mir das in deutsch ja nix^^
Werd mir bei gelegenheit dann mal eines auf Englisch holen und versuchen alles zu lesen, da mein Englisch doch serh bescheiden ist.

lameth

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.805
    • 0
« Antwort #24 am: 11. April 2010 - 20:14:11 »

Schaue dir aber vorher das Armeebuch an, bevor du dich mit lauter Phalanxen eindeckst, du musst fĂŒr jede Oscan Phalanx eine Einheit Oscan Warriors stellen. Wenn du de Charakter der Armee beibehalten willst, solltest du mindestens 2 Afrikanische Einheiten mit Speeren aufstellen, die ja die gleiche Aufgabe haben wie die Phalanx. Weiterhin brauchst du PlĂ€nkler, Kavallerie und FernkĂ€mpfer und die typischen Elefanten willst du ja vielleicht dann auch haben. Da bleibt fĂŒr mehr als eine Pahlanx nicht wirklich viel Platz. Mache dir erst mal eine Armeeliste, und kauf erst dann ein.

Hochmeister

• Schuster
    • 0
« Antwort #25 am: 11. April 2010 - 21:59:22 »

Ich bestell mir ja erstmal deinen unit deal, das wird erstmal reichen um mich zu beschÀftigen, und dnach schaue ich weiter :D
Das Buch werd ich auch erstmal studieren und mir mal alles genau durchlesen und dann sehen wir weiter ;)
Aber wenn ich das alles so lese, könnte ich glatt alles bestellen was beschrieben wurde :sm_pirate_biggrin:

Hasdrubal

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 393
    • 0
« Antwort #26 am: 12. April 2010 - 10:49:57 »

MOIn,

jetzt melde ich mich mal zu Wort. Ich habe schon viele Spiele mit meinen Karthagern hinter mir. Es stimmt zwar das die Karthager viele versch. Truppenauswahlen haben, doch unterliegt die Armee auch vielen Restriktionen!
Um Dir erstmal sÀmtliche Illusionen zu nehmen, im direkten Vergleich ist eine rep. Römer Armee einfach stÀrker aufgrund der Pillums und der manipularen Formation.

Ich pers. halte die Listen nach dem 2. Punic War in Italien fĂŒr die StĂ€rkste.

Du brauchst 1 Einheit Trained Africans oder Vetreanen, da die Dir die Auswahl auf andere Einheiten ermöglichen. Die Veteranen sind extrem teuer (nur ne kleine Einheit zum Blocken nehmen) und die Trained Africans sind zu schwach auf der Brust um sich mit einem Römer Block Hastati anzulegen. Du brauchst nicht mehr Einheiten zu Beginn!

Meine Lieblingseinheit sind die Celtiberer. Preis Leistung stimmen absolut, doch leider zÀhlen sie in der Liste als uncommen, dadurch kannst du oft nicht mehr als eine Eínheit einsetzen.

Kelten reißen alleine nicht gegen Römer. Ich setze sie in einem großen 25-30 Mann Block (Warlord Keten passen sehr gut) kombiniert mit 8 Spanish scutarii ein, gegen einen Römer Block. Scutarii sind als großer Block zu teuer, machen aber mit ihrem h. Throwing Spear gute Verluste bei den Römern, die Kelten sind hingegen fĂŒr Gliederbonus, Standarte und Warband Sonderregel da.

Numidische Kav. (gibt es auch von Warlord) ist etwas Teuerer doch sehr effizient!

Oscans sehen sehr hĂŒbsch aus und sind durch die Phalanxregel auch nicht so schlecht. Doch da du auch Oscan Warriors einsetzen musst um die Phalanx zu haben, wĂŒrde ich Sie erst zu einem spĂ€teren Ausbauzeitpunkt deiner Armee mit reinnehmen.

Skirmisher brauchst Du auf jedenfall.

Bei anderer Kav. als Numider wĂŒrde ich nur zur Campanion Cav. raten (darf aber nicht grĂ¶ĂŸer als andere Cav. Einheiten sein). Cav. ist generell sehr teuer und rentiert sich nicht in großen Einheiten.

So aus dem Kopf rate ich Dir hierzu (ohne GewĂ€hr der RĂŒcksicht auf den erlaubten Listenaufbau):

General
Armeestandarte
evt. 1-2 Subgenerals

Common
18 Veteranen altern. 24 Trained Africans VK
8 Numidische Cav M
12 Skirmnisher
12 Skirmisher
30 Kelten VK
8 Span. Scutarii C
30 Kelten VK
8 Span. Scutarii C

Uncommon
20-24 Celtiberer VK
1 Elephant altern. Campanion Cav
1 Balliste altern. Ballearic Slinger
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Hochmeister

• Schuster
    • 0
« Antwort #27 am: 12. April 2010 - 15:45:05 »

Illusionen habe ich noch nicht gehabt, und werde ich jetzt auch nicht mehr bekommen :D
Was ich an der Armee mag seit dem ich hier einige infos bekommen habe, ist das sie viele Truppen Typen haben und aus vielen verschiedenen Völkern besteht. Das ist einerseits interessant und vielseitig :sm_pirate_smile:

Deine Liste hört sich schonmal sehr gut, aber bevor ich die so genau umsetze wird es ja noch dauern, ich wollte diese Woche mir einen Unit Deal von GB bestellen, den fĂŒr 100pfund, ich denke das wird fĂŒr den anfang erstmal reichen, wenn ich die box dann komplett fertig habe kommen die nĂ€chsten Miniaturen dran. Die Warlord Kelten finde ich auch klasse, aber ob ich die bestelle weiss ich nicht, die bekomme ich sonst wieder nicht, dann wird die Bestellung wieder stoniert^^

Das liest sich aber schon alles sehr interessant, so wie es sich liest wird es nicht einfach gegen Römer^^ ich denke mal um so mehr spass macht das.

Lettow-Vorbeck

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.283
    • 0
« Antwort #28 am: 16. April 2010 - 19:18:50 »

Hier gibt es den Alexanderband in deutsch. Auch ein sehr interessantes Buch ĂŒber die Kriege der griechischen Antike.

http://www.edition-lempertz.de/katalog/geschichte/titel,seite_1.html

Was Bernhard ĂŒber die Übersetzungsfehler sagt stimmt zum Teil schon, aber die englischen Ausgaben sind auch fehlerhaft. FĂŒr einen groben Überblick langt es :)
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Hochmeister

• Schuster
    • 0
« Antwort #29 am: 16. April 2010 - 22:03:46 »

Danke fĂŒr den Link, werde mir mal ĂŒberlegen Lesestoff darĂŒber zu besorgen, damit man sich acuh besser damit identifizieren kann und sich auch auskennt^^
Übersetzungen denke ich mal sind ĂŒber all nicht so der bringer, wenn man sich manchmal beim Film so anschaut was da so ĂŒbersetzt wird :thumbdown: