Spezielle Regelsystem > Warhammer Ancient Battles und WHW

[WAB] Karthager Einheitenfrage

<< < (6/6)

Hochmeister:
Ich bestell mir ja erstmal deinen unit deal, das wird erstmal reichen um mich zu beschäftigen, und dnach schaue ich weiter :D
Das Buch werd ich auch erstmal studieren und mir mal alles genau durchlesen und dann sehen wir weiter ;)
Aber wenn ich das alles so lese, könnte ich glatt alles bestellen was beschrieben wurde :sm_pirate_biggrin:

Hasdrubal:
MOIn,

jetzt melde ich mich mal zu Wort. Ich habe schon viele Spiele mit meinen Karthagern hinter mir. Es stimmt zwar das die Karthager viele versch. Truppenauswahlen haben, doch unterliegt die Armee auch vielen Restriktionen!
Um Dir erstmal sämtliche Illusionen zu nehmen, im direkten Vergleich ist eine rep. Römer Armee einfach stärker aufgrund der Pillums und der manipularen Formation.

Ich pers. halte die Listen nach dem 2. Punic War in Italien für die Stärkste.

Du brauchst 1 Einheit Trained Africans oder Vetreanen, da die Dir die Auswahl auf andere Einheiten ermöglichen. Die Veteranen sind extrem teuer (nur ne kleine Einheit zum Blocken nehmen) und die Trained Africans sind zu schwach auf der Brust um sich mit einem Römer Block Hastati anzulegen. Du brauchst nicht mehr Einheiten zu Beginn!

Meine Lieblingseinheit sind die Celtiberer. Preis Leistung stimmen absolut, doch leider zählen sie in der Liste als uncommen, dadurch kannst du oft nicht mehr als eine Eínheit einsetzen.

Kelten reißen alleine nicht gegen Römer. Ich setze sie in einem großen 25-30 Mann Block (Warlord Keten passen sehr gut) kombiniert mit 8 Spanish scutarii ein, gegen einen Römer Block. Scutarii sind als großer Block zu teuer, machen aber mit ihrem h. Throwing Spear gute Verluste bei den Römern, die Kelten sind hingegen für Gliederbonus, Standarte und Warband Sonderregel da.

Numidische Kav. (gibt es auch von Warlord) ist etwas Teuerer doch sehr effizient!

Oscans sehen sehr hübsch aus und sind durch die Phalanxregel auch nicht so schlecht. Doch da du auch Oscan Warriors einsetzen musst um die Phalanx zu haben, würde ich Sie erst zu einem späteren Ausbauzeitpunkt deiner Armee mit reinnehmen.

Skirmisher brauchst Du auf jedenfall.

Bei anderer Kav. als Numider würde ich nur zur Campanion Cav. raten (darf aber nicht größer als andere Cav. Einheiten sein). Cav. ist generell sehr teuer und rentiert sich nicht in großen Einheiten.

So aus dem Kopf rate ich Dir hierzu (ohne Gewähr der Rücksicht auf den erlaubten Listenaufbau):

General
Armeestandarte
evt. 1-2 Subgenerals

Common
18 Veteranen altern. 24 Trained Africans VK
8 Numidische Cav M
12 Skirmnisher
12 Skirmisher
30 Kelten VK
8 Span. Scutarii C
30 Kelten VK
8 Span. Scutarii C

Uncommon
20-24 Celtiberer VK
1 Elephant altern. Campanion Cav
1 Balliste altern. Ballearic Slinger

Hochmeister:
Illusionen habe ich noch nicht gehabt, und werde ich jetzt auch nicht mehr bekommen :D
Was ich an der Armee mag seit dem ich hier einige infos bekommen habe, ist das sie viele Truppen Typen haben und aus vielen verschiedenen Völkern besteht. Das ist einerseits interessant und vielseitig :sm_pirate_smile:

Deine Liste hört sich schonmal sehr gut, aber bevor ich die so genau umsetze wird es ja noch dauern, ich wollte diese Woche mir einen Unit Deal von GB bestellen, den für 100pfund, ich denke das wird für den anfang erstmal reichen, wenn ich die box dann komplett fertig habe kommen die nächsten Miniaturen dran. Die Warlord Kelten finde ich auch klasse, aber ob ich die bestelle weiss ich nicht, die bekomme ich sonst wieder nicht, dann wird die Bestellung wieder stoniert^^

Das liest sich aber schon alles sehr interessant, so wie es sich liest wird es nicht einfach gegen Römer^^ ich denke mal um so mehr spass macht das.

Lettow-Vorbeck:
Hier gibt es den Alexanderband in deutsch. Auch ein sehr interessantes Buch über die Kriege der griechischen Antike.

http://www.edition-lempertz.de/katalog/geschichte/titel,seite_1.html

Was Bernhard über die Übersetzungsfehler sagt stimmt zum Teil schon, aber die englischen Ausgaben sind auch fehlerhaft. Für einen groben Überblick langt es :)

Hochmeister:
Danke für den Link, werde mir mal überlegen Lesestoff darüber zu besorgen, damit man sich acuh besser damit identifizieren kann und sich auch auskennt^^
Übersetzungen denke ich mal sind über all nicht so der bringer, wenn man sich manchmal beim Film so anschaut was da so übersetzt wird :thumbdown:

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln