Das ist mir auch etwas sauer aufgestossen. Sowas sollte eigentlich wirklich nicht passieren.
Der Film ist sehr ambivalent. Tolle Landschaftsaufnahmen, klasse Atmosphäre und super Ausstattung. Auch die Spannung zieht sich durch die gesamten 90 Minuten. Der Film ist stellenweise sehr brutal, schwelgt aber nicht im Gemetzel. Braveheart und Gladiator sind hier genau auf der selben Schiene. Die Schauspieler sind nicht alle überzeugend. Der piktische Häuptling und die Rasenmäher Frau liefern total unterirdische Leistungen ab. Der Hauptdarsteller Michael Fassbender und der römische General fand ich hingegen sehr genial in ihren Rollen.
Was mich aber wirklich nervt: Wieso müssen seit einer gewissen Zeit in jedem Film, der in einer vergangenen Zeit spielt, irgendwelche obercoolen matrixmässigen commando Tussies mitspielen? Und gerade diese Piktin sieht einfach wirklich aus, als hätte sie sich von einem Rollenspielfestival in den Film verirrt. Und das sie nicht sprechen kann, macht sie eher noch peinlicher, als bedrohlicher. (Was wohl eher die Absicht war) Irgendwie sollte man es selbst in historischen Filmen nicht zu genau nehmen, aber Frauen immer dermassen über ihre (durchschnittlichen!) kriegerischen Ambitionen und physischen Möglichkeiten zu hieven, finde ich mittlerweile einfach nur zum gähnen. Um diese radikale Meinung etwas zu entschärfen: Die andere (blonde) Piktin fand ich zum Beispiel sehr passend für eine Frau, die in dieser Zeit gelebt hat.
Auch die Zusammensetzung der überlebenden Römer ist etwas gar vermessen. Obwohl es gerade in Britannien durchaus viele Auxillia- Truppen aus dem nahen Osten und Nordafrika gab, erwecken die zwei \"nicht Römer\" etwas den Eindruck vom weiter oben erwähnten \"Quotenschwarzen\". Diese übliche heuchlerische Zusammensetzug, findet man ja auch schon seit jahren in jedem gottverdammten Film, der irgend etwas mit überleben zu tun hat. (Der Schwarze überlebt ja in einem Bruchteil der Filme, was den Rassismusverdacht eher verstärkt, als- wie beabsichtigt- entschärft)
Das beste für mich als Wargamer, war aber wie oben erwähnt die Ausstattung. Vorallem die Tunikas in diesen erdigen rotbraunen Farben, sind wirklich sehr überzeugend. Auch das römische Lager weiss mit seinen unglaublich liebevollen Details zu gefallen. Das gleiche gilt für das Hexenhaus.
Mein Vorschlag: Zuerst ausleihen und erst bei Bedarf kaufen. Ich hab ihn vorgestern gekauft. :aok: