Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. Mai 2024 - 07:13:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Miniaturenqualität  (Gelesen 2144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Masterpainter

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 83
    • 0
Miniaturenqualität
« am: 12. April 2010 - 21:46:03 »

Hi liebe mitglieder hier hab ich mal was und zwar wollte ich mal was anstossen wegen den qulitäteten für unsere miniaturen.....

So z.b von GW und anderen
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1271104838 »
Gespeichert

Murphy

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0
Miniaturenqualität
« Antwort #1 am: 12. April 2010 - 22:01:37 »

Was genau möchtest Du anstoßen? ?(

Wie wir die Qualität der einzelnen Hersteller/Reihen finden? Oder im Vergleich zu anderen Reihen? Oder was uns für Qualitäten an einer Mini wichtig sind?
Gespeichert
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.022
  • Il Creativo
    • 0
Miniaturenqualität
« Antwort #2 am: 12. April 2010 - 22:11:34 »

Anstößig finde ich hier vorallem Inhalt, Satzzeichen, Groß-/Kleinschreibung... :D

Das ist zwar die Bar, heißt aber nicht, dass man unbedingt besoffen sein muss um zu Posten... ;) :P

DV
Gespeichert

Masterpainter

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 83
    • 0
Miniaturenqualität
« Antwort #3 am: 12. April 2010 - 22:15:55 »

Hm es geht mir eigentlich um einen Vergleich der qualitäten der Hersteller in sachen miniaturen. Damit meine ich für mich den guß detailtiefe und dergleichen.!

Was den satzbau schreiweise und groß und kleinschreibung angeht ich bin hier nich im rechtschreibforum, also bitte sowas verkneifen.!
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Miniaturenqualität
« Antwort #4 am: 12. April 2010 - 22:36:45 »

Es ist hier aber schon üblich, zumindest den Versuch einer korrekten Rechtschreibung zu machen. Tipfehler werden hier keinem angekreidet, aber korrekte eine Schreibweise hilft schon enorm beim Lesen und obendrein bietet das Forum ja eine automatische Rechtschreibprüfung an.

Zum Qualitätsvergleich - Detailtiefe ist eher Geschmackssache, einige stehen auf total verspielte Megadetails, wie sie z.B. viele GW-Metallfiguren haben, andere ziehen schlichtere )nicht schlechtere) Designs wie die von Hasslefree vor.

Was Güsse anbetrifft gibt es einfach zu viele Hersteller, als daß man eine so allgemeine Frage wirklich beantworten kann. Natürlich kann man eine Benotungsskala verwenden wie 1 = Fehlerfrei bis 6 = Einschmelzen und Neugießen und einzelne Hersteller dort einordnen, aber es ist schon ein Riesenaufwand, überhaupt einen überblick über die Miniaturenhersteller und ihre Reihen zu behalten, dann noch bei allen die Qualität zu bewerten und diese Bewertung aktuell zu halten, ist nahezu unmöglich. GW bekäme bei mir übrigens eine 4.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
Miniaturenqualität
« Antwort #5 am: 12. April 2010 - 22:41:30 »

Hab mal ein a für den Titel gespendet  :D
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Masterpainter

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 83
    • 0
Miniaturenqualität
« Antwort #6 am: 12. April 2010 - 23:04:05 »

Hier geht es mir nur eigentlich um Fantasy und40k miniaturen also zumindest so vom Design her an... emrh nicht was gibt es den für Top-hesteller.?
Und wie macht mann die Rechtschreibprüfung.? Hier im Forum....? steht ja nich hier einfach da \"Rechtschreibprüfung\"
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.022
  • Il Creativo
    • 0
Miniaturenqualität
« Antwort #7 am: 12. April 2010 - 23:36:59 »

@Masterpainter
... sm_party_prost1

Ich kriege einfach Kopfschmerzen, wenn ich solche Sätze lese:

Zitat
...Ich muss sagen das ich da jetzt nun nich so genau festgelegt bin aber zwar weis was mich zum beispiel nich interessiert...
Da geht einfach irgendwann verloren, was du eigentlich sagen wolltest. Also ein bisschen Mühe geben beim Posten, hat noch niemandem geschadet und es erleichtert einfach die Kommunikation.

@Qualität
Ich denke über GW-Produkte und deren Qualität zu senieren, ist einfach ein zu weites Feld. Da wäre es besser, wenn du etwas konkreter wirst, oder vielleicht auch schon mal ne Aussagen machst. z.B. \"...die neuen Plastik-Minotauren sehen fantastisch aus! Wer findet das auch?\", oder so... :)

DV
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Miniaturenqualität
« Antwort #8 am: 13. April 2010 - 08:37:59 »

Forumsbeiträge sollen schon für alle zu verstehen sein, das beinhaltet auch die Groß- und Kleinschreibung.

Das Thema ist etwas vage, ich finde GW hat in den letzten Jahren sehr nachgelassen. Vielen Völkern (40K und Fantasy) hat das Designteam stark zugesetzt, die neuen Tiermenschen sind gruselig (die besten Tiemenschen sind die Figuren von Mitte der 90er), die Eldar (die besten sind die ersten Aspektkrieger von anfang der 90er) werden zu jedem neuen Release schlimmer und die Space Marines hatten ihre besten Figuren während der 3ten Edition.
Ich finde das schönste was GW in den letzten Jahren gemacht hat waren die HDR Figuren. Diesen Stil würde ich mir für WFB wünschen, dann würde ich glatt wieder damit anfangen.

Qualitativ hervorragend bei Guß und Design ist Hasslefree, die geben sich immer besonders viel Mühe und das spiegelt sich auch im Ergebniss wieder. Foundry ist beim Guß auch immer sehr gut (bei den Horden kann man mal ein paar schlechte dabei haben). Perryminiatures sind von Design her super aber der Guß läßt häufig zu wünschen übrig.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Drachenklinge

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 51
    • 0
Miniaturenqualität
« Antwort #9 am: 13. April 2010 - 11:38:17 »

[ot]
wie üblich ist es so, daß man (andere User) sich Mühe für die Antwort geben soll, aber sich niemand *auf Thread-Starter schiel* Mühe für die Fragen machen will.
[/ot]

Also ... ich kenne inzwischen Resin/Plastik/Zinn-Miniaturen von (mal Firmen, mal Systeme, kann das nicht immer unterscheiden)
GW, Gamezone, Rackham, DBA (Corvus Belli, oder?), Avatar of War, Chronopia, Mongoose, Privateer-Press, SpartanGames, Reaper und einige weitere, deren Namen ich nicht (mehr) weiß und ich finde, daß die Mongoose-Minis die absolut schlimmste Qualität in Sachen Gußgraten hatten. Die Minis waren im Desgin sehr gut (hatte mir nur die Grizzlys geholt), aber die Gußgrate waren wirklich fürchterlich!

Nicht so schlimm, aber wenig Details kenne ich von einigen Reaper-Gruppen, sowie BlackTree (heißen die so?) und manchen Harlequins. Erstklassige Qualität in fast jeder Richtung kenne ich von GW, Rackham (die ALTEN Zinnis!!! nicht der neue Prepainted-Müll), Avatar of War. Sehr gut ist mMn Gamezone. Chronopia-Minis sind in der Qualität mMn sehr gut, im Design extrem gewöhnungsbedürftig.
Fast schon heftig finde ich auch die Corvus-DBA-Minis. Speziell bei der Größe sind absolut gesehen gleichgroße Gußgrate echte Mini-Killer. Ansonsten aber sehr gut.

Bei allem gesagten gilt: auch bei den geilsten und miesesten Vertretern habe ich schon üble/gute Ausnahmen erlebt, aber eben deutlich seltener.

bes5te Grüße
Drachenklinge
Gespeichert
\"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!\"
\"Paint like You\'ve got a DaVinci!\"
=> Der WahnZinn

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Miniaturenqualität
« Antwort #10 am: 13. April 2010 - 12:56:49 »

Ich verstehe die Fragestellung auch nicht wirklich, also plaudere ich ein wenig  einfach nur so.
Ich habe schon bei allen Herstellern gute und Schlechte Gussqualität erlebt, je nach Alter der Gussform.
Die schlimmsten Gussgrate die ich je erlebt habe gab es bei den Mauren von Artizan. Da habe ich so viel überflüssiges Metall abgeschabt und angeknipst, dass man hätte nochmal so viele Minis daraus gießen können.
Die schlimmste Gussqualität bei Plastik ist mir in Form der Wargames Factory Römern untergekommen. Die Füße nur Klumpen (Wortwörtlich, nicht Bildlich gesprochen) die Gesichter zerlaufen, so dass man keine Konturen mehr gesehen hat. Zum Glück habe ich die sehr günstig erstanden, da hält sich der Schmerz in Grenzen.
Gespeichert

Murphy

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0
Miniaturenqualität
« Antwort #11 am: 13. April 2010 - 15:35:09 »

Design zu bewerten ist immer so eine Sache, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. :rolleyes:

Die durchschnittliche Gussqualität würde ich wie folgt bewerten (Schulnotenprinzip):
Perry: 3-4
Copplestone: 1
Artizan: 2
Empress/Anglian: 1-2
Musketeer: 2-3
GWM: 3-4
Brigade Games: 2-3
GW: 4
Foundry: 1-2
Minden: 1
Col. Stones: 1-2
Xyston: 2
Otherworld: 2
Corvus Belli: 2
Renegade: 2-3

Natürlich gibt\'s von jedem Hersteller Ausreißer nach oben und nach unten. ;)
Gespeichert
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Miniaturenqualität
« Antwort #12 am: 13. April 2010 - 16:06:11 »

@ Murphy
Wie kommt den Artizan bei dir zu einer 2 ?
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Miniaturenqualität
« Antwort #13 am: 13. April 2010 - 16:29:25 »

Um einen Hersteller dahingehend sinnvoll bewerten zu können müsste man ja über Jahre deren Serien beobachten. Leider kenne ich von den meisten Herstellern nur sehr kleine Bereiche aus deren Produktion und bestimmt habe ich keine Idee ob ich gerade einfach eine gute Serie in den Händen halte und die nächste im Folgejahr gegossene schlechter wird.
Bei GW im speziellen macht sich (soweit ich das sehe) ein Trend zu weniger detailierten Plastikmodellen mit eingeschränkten Posen bemerkbar, leider auch bei der in Zinn und zunächst auch in Plastik sehr guten HdR Reihe.
Gruss Christof
Gespeichert

Murphy

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0
Miniaturenqualität
« Antwort #14 am: 13. April 2010 - 16:55:32 »

Die Minis, dich ich bisher von Artizan hatte, (TT, WWII) waren alle sehr ordentlich. Zwar nicht so gut wie z.B. Copplestone, aber keine Fehler und die Grate hielten sich auch in Grenzen.

Negativ bei CC ist allerdings, dass die größeren Packs (idR die mit 10 Minis) miese Kombinationen aufweisen. Also mehrere Duplikate einer Variante und dafür fehlen dann andere Varianten komplett... hab\' bis heute nicht verstanden, warum man nicht ein Exemplar von jeder Variante bekommt... dachte eigentlich, dass würde auch von der Formenaufteilung am meisten Sinn machen (= ein Formeninhalt entspricht einem Pack). ?(
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1271170910 »
Gespeichert
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -