Hallo,
also zuerst einmal..... whow - habt Ihr hier Smilies! :thumbsup: :thumbsup::thumbsup:
Nach langem Überlegen habe ich mich in diesem Forum angemeldet.
Ich bin 46 Jahre alt, lebe im Ruhrgebiet und interessiere mich für Militärgeschichte und Modellbau. Da ist der Schritt zum Wargaming nicht weit.
Thematisch kann ich mich zwar für vieles begeistern (für viiiel zu vieles), bevorzuge aber meist \"exotische\" Themen wie z.B. einen FT-17, einen E-25, oder eine alte Gatling-Gun und ein MG 08/15 anstatt den 100sten Leo oder den 1.000sten KöTi. Mein bevorzugter Massstab ist derzeit 1:72 und ab und zu - aber immer weniger - auch 1:87. Dafür entdecke ich langsam aber sicher ein Herz für die 28-mm-Figuren. Bevorzugt bastel ich Einzelfahrzeuge oder bemale Einzelfiguren und kleine Vignetten (mit 2 - 3 Figuren).
Mein Verhältnis zum Wargaming ist gespalten.
Einerseits mag ich aussichtslose Situationen und habe in grauer Vorzeit versucht, auf Computerspielen mit \"Legosteingrafik\" als Franzose bei Waterloo, als Konföderierter bei Gettysburg, oder als Deutscher in Stalingrad zu gewinnen. Nun ja, bei Waterloo hat es zumindest zu einem Unentschieden gereicht (die Preussen kamen wieder einmal zu früh). Andererseits habe ich eine starke Abneigung gegen englischsprachige Regelwerke im Umfang des New Yorker Telefonbuches - jedes Spiel, welches mehr als 3 Sätze zur Erklärung benötigt, ist mir erst einmal suspekt. :m_pirate_shock: :crygirl:
Dennoch: Die jährliche \"Action\" in Rheindahlen war für mich immer eine Pflichtveranstaltung. Weniger zum spielen, denn zum (Modelle) sehen und... einkaufen. Ohne eine volle Plastiktüte mit Pinseln, Farben und Modellen bin ich nie zurückgekommen. Im übrigen lernt man in jedem beliebigem Wargamingmagazin mehr über Geschichte, als in einer durchschnittlichen Schulzeit (So - dass musste mal gesagt werden.). :diablo:
Um jedoch Missverständnisse zu vermeiden:
Ich werde keine Fotos meiner eigenen Modelle veröffentlichen.
Meine Fähigkeiten als Gelegenheitsbastler und -kleber sind zu gering, als dass ich meine Modelle der Öffentlichkeit präsentieren möchte. I.d.R. bastel ich 2 - 3 Wochen an einem Modell bis ich halbwegs zufirieden bin und dann wandert es in die Spielkiste meines Sohnes, wo es sich mit Transformers und Bionicles herumschlagen muss. Da ich u.a. rd. 3.500 Bücher und Zeitschriften (Damals, Modell-Fan, usw.) angesammelt habe, würde mich meine Familie zu Recht erschlagen, wenn ich jetzt noch Vitrinnen für meine Machwerke aufstellen würde. Ausserdem streiche ich noch wie in alten Zeiten mit dem Quast, ähmmm Pinsel, womit man heutzutage ohnehin nur noch schwer einen Blumenpott gewinnen kann.
In diesem Sinne also: Hier bin ich.
Gruss
Frank
Ps.: Wirklich schöne Smilies. sm_party_popcorn