Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 05:14:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gummipanzer :)  (Gelesen 2768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schrumpfkopf

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Gummipanzer :)
« am: 21. April 2010 - 11:36:39 »

Die explodierenden 1 Meter grossen Paratroopers kennt man ja spätestens seit \"1 Bridge too far\", von der in dem Artikel gezeigten Einheit hatte ich allerdings bis Dato noch nichts gehöhrt.

http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/7401/aufmarsch_der_gummiarmee.html

Wie immer bei Spiegel online etwas zuviel Regenbogen aber nette Bilder sind es auf jedenfall.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Frank

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 381
    • 0
Gummipanzer :)
« Antwort #1 am: 22. April 2010 - 00:40:21 »

Hallo,

von dieser \"Geisterarmee\" zur Ablenkung der eigentlichen Invasionspläne habe ich schon mehrfach Videosequenzen in verschiedenen Dokus gesehen. Ob es hierfür jedoch auch eine eigene Einheit gab (was ja organisatorisch logisch wäre), ist mir nicht bekannt.

Gruss

Frank

Ps.: Die \"knalligen\" Spielzeugpuppen waren nicht aus \"A bridge too far - Die Brücke von Arnheim\", sondern aus \"The longest day - Der längste Tag\". :walklike:
Gespeichert
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
Gummipanzer :)
« Antwort #2 am: 22. April 2010 - 20:00:05 »

Zitat von: \'Frank\',index.php?page=Thread&postID=58294#post58294
... Ob es hierfür jedoch auch eine eigene Einheit gab (was ja organisatorisch logisch wäre), ist mir nicht bekannt.

Man suche hierzu unter dem Begriff \"Operation Fortitude\" (fĂĽr das \"Gesamtbild\") der Westallierten, den massiven Täuschungsmanövern, bzw. auch \"Operation Bodyguard\". \"Fortitude South\" war der geplante und gelungene Bluff der Invasion Frankreichs. Ein (!) Baustein war hierbei die Aufstellung der \"Geisterarmee.\" SchlĂĽsselelement (\"Operation Quicksilver\") war hierbei der Wehrmacht einzutrichtern es gäbe zwei Armee Gruppen im Westen. Der 21. Army Group unter GFM Montgomery, der echten Armee, und der 1 US. Army Group (fiktiv) unter dem Befehl von General George Patton. Der nicht \"amused\" war, zuerst nur eine Geisterarmee zu befehligen.  Es wurden massenhaft Militäranlagen. Häuser, Anlagen etc. gebaut. Tausende von Papppanzern, auch aufblasbar, GeschĂĽtzen, LKW\'s, Flugzeugen, Landungsfahrzeugens etc. Bei z.B. den Amerikanern gehörte auch nach den D-Day Landungen 23rd Headquarters Special Troops als \"Geisterarmee\" dazu. Eine 1100 Mann Truppe (den 406th Combat Engineers, 603rd Camouflage Engineers, 3132 Signal Service Company Special und Signal Company Special) hatte die Aufgabe der Täuschung der Wehrmacht. Die Details ihrer Aktionen wurden erst 1996 vom Pentagon zur Veröffentlichung freigegeben. Aktuell ensteht gerade eine TV-Doku dazu:

 http://www.ghostarmy.org/

Dazu passend Filme, die sich auch auf der obigen Website finden:

http://www.youtube.com/watch?v=WE2Euz3ucdE

http://www.youtube.com/watch?v=HcOlgKOIDWg&feature=related

Nebenbei ... ein guter Einstieg zu den sog. \"Paradummies\" findet sich weiter unten. Weiter oben sind wohl die von den Briten am D-Day benutzen, und liebevoll (!?! ein Schelm der dabei Arges denkt) genannten D-Day Dummy \"Ruperts\" gemeint (\"Operation Titanic\"). Die ersten Dummies waren ausgestopft, aus Stoff, erinnerten wohl eher an Stoffbären. Jeder Engländer kannte damals Rupert the Bear. Allerdings machte es sicherlich so manchen unteren Rängen einen höllischen \"Spaß\" einen Rupert aus dem Flugzeug in den Rachen der Wehrmacht zu werfen. Wo doch bis zum heutigen Tage junge britische Offiziere als \"Rupert\" bezeichnet werden ...:

http://de.wikipedia.org/wiki/Paradummy
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?