Hallo,
der Massstab ist schon eine Wissenschaft, oder besser ein Drama fĂĽr sich. Nehmen wir die Figuren:
Airfix (1:76) ist meist zwischen 20 und 22 mm, Revell (1:72) meist um die 24 mm, aaaaber.... Revell KSK-Helden liegen meines Wissens bei ca. 27 cm, was sch....ade ist. Andererseits liegt Airfix deutsche WK-2-Infanterie in 1:76 ebenso bei 23 mm, wie jene von Revell in 1:72. :wacko: :crygirl: :schimpf:
Wunder über Wunder - man muss also im Einzelfall sehen was machbar ist. Die o.a. Angaben stammen übrigends alle aus der Plasticsoldierreview.com, wo ich nach Möglichkeit immer einen Blick reinwerfe, bevor ich Figuren kaufe.
Ob die Situation bei Fahrzeugen ähnlich ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich in den seltensten Fällen die Originalmaße kenne. Solange ihr die Fahrzeuge nicht untereinander mischt, d.h. 3 Sherman von verschiedenen Herstellern (und Massstäben) in einer Einheit, sollten die Abweichungen tolerierbar sein.
Wo ich nach wie vor misstrauisch bin, sind Flugzeuge von Airfix. Es wundert mich, dass Figuren und Fahrzeuge in 1:76, Flugzeuge und Hubschrauber jedoch in 1:72 sein sollen.
Gruss
Frank