Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 08:36:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Behind Omaha im Ruhrgebiet?  (Gelesen 4858 mal)

southheaven

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Behind Omaha im Ruhrgebiet?
« am: 21. April 2010 - 16:50:34 »

Als ich die Neuvorstellungen ĂĽberflogen habe, ist mir aufgefallen, dass zum Einen viele neue Mitglieder aus dem Ruhrgebiet dabei sind, und zum Zweiten das ein reges Interesse an Behind Omaha besteht.

Ich persönlich habe mir die Regeln erst vor 2-3 Tagen runtergeladen und bin bisher noch nicht dazu gekommen, sie mir näher zu Gemüte zu führen. Grundsätzlich bin ich jedoch daran interessiert, es mal auszuprobieren, da ich zum einen den 1/72 Maßstab für einen guten Mittelweg zwischen Bemalbarkeit und Platzbedarf finde, und ich es zweitens für eine preislich unschlagbare Alternative zu FoW halte.
Da ich noch bis Ende Juni mit Projekten ausgebucht bin, werde ich zwar vorher die Regeln studieren, aber wohl erst danach anfangen mir eine kleine Armee(Briten oder Deutsche) aufzubauen.

Wie sind bisher eure Pläne und Erfahrungen mit BO? Wie gefällt euch das Regelwerk? Welche Armeen habt ihr vor auszubauen? Habt ihr schon Spielerfahrung?

Frank

• Schuster
    • 0
« Antwort #1 am: 21. April 2010 - 17:44:24 »

Hallo,

ich habe die Regeln ebenfalls vorgestern gesehen. Bei derartigen Regelwerken bin ich mir immer unsicher, ob das die AusfĂĽllanleitung fĂĽr den Lohnsteuerjahresausgleich, der Kommentar zum Grundgesetz, oder eine Spieleanleitung ist. :ninja:

Im Moment habe ich zwar noch -zig \"Baustellen\" (von A bis Arbeitssuche bis Z wie Zerstörung, ähmm Wohnung vollständig renovieren) und (noch) keine Armee, aber ich werde mir das mal auf Wiedervorlage legen. Grundsätzlich bin ich ich zwar interessiert, aber bis ich soweit bin (Zeit, Armee aufbauen und Regeln kapieren), kann es Sommer werden. :diablo:

Gruss

Frank
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

lameth

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #2 am: 21. April 2010 - 17:55:06 »

Ich bin mit einigen Spielpartnern von frĂĽher gerade kräftig am planen und aufbauen. Das Regelwerk lese ich zurzeit  noch. Was wirklich fundiertes kann ich aber wohl erst nach den ersten Spielen sagen, bisher gefällt es mir ganz gut. 2x Deutsche, Amis und Briten werden bei uns auf jeden Fall vorhanden sein.

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 22. April 2010 - 08:12:24 »

vermutlich wollt ihr alle das in 20mm statt in 28mm spielen?

lameth

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #4 am: 22. April 2010 - 08:49:45 »

So ist es ;)

Frank

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 22. April 2010 - 08:56:37 »

Zitat
vermutlich wollt ihr alle das in 20mm statt in 28mm spielen?
Ich weis nicht, ob Panzereinheiten in 28 mm ĂĽberhaupt ohne Lottogewinn finanzierbar sind. :crygirl: :crygirl:

Gruss

Frank

southheaven

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 22. April 2010 - 12:09:34 »

Ich habe mich gestern mal durch die Modelbau-Onlineshops geklickt. Wie genau nehmt ihr das mit 1:72/1:76?
Einerseits versuche ich natürlich so nah an 1:72 zu bleiben wie möglich, andererseits habe ich festgestellt, wenn man 1:76-Modelle mit einbezieht, hat man ein viel größere Bandbreite an Modellen zur Auswahl.

Desweiteren würde mich Interessieren, wie ihr Gebäude baut. Bei Fantasy/SciFi habe ich immer Pi mal Auge gearbeitet. Baut ihr 1:72 Gebäude einfach so dass sie gut aussehen, oder besorgt ihr euch Baupläne und rechnet die um, um einen Anhaltspunkt zu haben?

lameth

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #7 am: 22. April 2010 - 13:44:50 »

Ich verwende keine 1/76 Fahrzeuge, weil das mMn schon ein Unterschied ist und eine 1/72 Figur neben einem 1/76 Panzer doch recht merkwürdig aussieht. Bei Gebäuden begnüge ich mich mit Fertigprodukten dazu gehören auch Pappgebäude.

Frank

• Schuster
    • 0
« Antwort #8 am: 22. April 2010 - 19:47:48 »

Hallo,

der Massstab ist schon eine Wissenschaft, oder besser ein Drama fĂĽr sich. Nehmen wir die Figuren:

Airfix (1:76) ist meist zwischen 20 und 22 mm, Revell (1:72) meist um die 24 mm, aaaaber.... Revell KSK-Helden liegen meines Wissens bei ca. 27 cm, was sch....ade ist. Andererseits liegt Airfix deutsche WK-2-Infanterie in 1:76 ebenso bei 23 mm, wie jene von Revell in 1:72. :wacko: :crygirl: :schimpf:

Wunder über Wunder - man muss also im Einzelfall sehen was machbar ist. Die o.a. Angaben stammen übrigends alle aus der Plasticsoldierreview.com, wo ich nach Möglichkeit immer einen Blick reinwerfe, bevor ich Figuren kaufe.

Ob die Situation bei Fahrzeugen ähnlich ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich in den seltensten Fällen die Originalmaße kenne. Solange ihr die Fahrzeuge nicht untereinander mischt, d.h. 3 Sherman von verschiedenen Herstellern (und Massstäben) in einer Einheit, sollten die Abweichungen tolerierbar sein.

Wo ich nach wie vor misstrauisch bin, sind Flugzeuge von Airfix. Es wundert mich, dass Figuren und Fahrzeuge in 1:76, Flugzeuge und Hubschrauber jedoch in 1:72 sein sollen.

Gruss

Frank

southheaven

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 23. April 2010 - 12:43:01 »

Zitat
Ich verwende keine 1/76 Fahrzeuge
Ich hatte so etwas befĂĽrchtet!  ;)  Dann werde ich wohl auch mal versuchen, mich möglichst an 1:72 zu halten.

Heute Abend werde ich mir mal je eine Packung deutsche und britische Infantrie von Revell holen. Und vielleicht noch einen Panzer. :sm_pirate_biggrin:

Willi

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #10 am: 23. April 2010 - 15:40:55 »

Zitat von: \'southheaven\',index.php?page=Thread&postID=58394#post58394
Heute Abend werde ich mir mal je eine Packung deutsche und britische Infantrie von Revell holen. Und vielleicht noch einen Panzer.
Nicht doch lieber 15mm? Viele der Spieler aus dem Umkreis (z.B. Daniel, Hartmut und Ich) haben auf 15mm gesetzt. Bei 15mm könnte man auch mal gemeinsame Projekte aufsetzen.

southheaven

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #11 am: 23. April 2010 - 18:31:18 »

Zitat
Nicht doch lieber 15mm?
Zu spät! :sm_pirate_nosmile:
Ich habe mir gerade eine 400Punkte Starterarmee gekauft. Deutsche Panzergrenadiere, die ich demnächst wohl noch ein bisschen ausbauen werde, um erstmal was zum Spielen zu haben. Briten sind irgendwie nicht ohne Aufwand zu bekommen, wenn man wirklich bei 1:72 bleibt, von daher werde ich die Briten erst langsam aufbauen.

Das Regelwerk habe ich angelesen und nichts gesehen, was mich groĂźartig abschrecken wĂĽrde.

Jetzt wird alles erstmal zusammen gebaut und dann im Laufe nächsten Monats bemalt. Die Infantrie werde ich wohl auf 20mm Rundbasen und alles was größer ist auf 30mm Vierecksbasen setzen.

Von Revell gibt es übrigens eine nette Starterbox für 30€. Jeweils ein Panzer und 40 Infantrie, Deutsche und Amis. ;)

lameth

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #12 am: 24. April 2010 - 17:13:29 »

Ich halte mich da an Viliant, die Qualität ist toll, hart-Plastik und der Detailgrad ist höher als bei den meisten Zinnsachen, die ich so gesehen habe.
Habe auch angefangen meine Amis anzumalen.

Ursus Maior

• Schuster
    • 0
« Antwort #13 am: 05. Mai 2010 - 17:13:40 »

Da ich mit lameth spielen werde, hab ich auch die Valiant 1/72er gekauft. Ich bastel die Deutschen zusammen, ein dritter Kollege die Tommies. Damit wäre alles abgedeckt, was aktuell vorhanden ist. Panzer haben wir auch genug, wobei ich auch auf 1/76 verzichte, bis auf ein Pz IV von Airfix. Der war mir mal aus Versehen vor die Flinte gekommen und wird behalten. Man merkt nur wenig, dass er zu klein ist, aber ich werde ihn bei Zeiten ersetzen.
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

southheaven

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #14 am: 08. Mai 2010 - 15:34:32 »

Ich habe gestern auf unserem Treffen noch ein leichtes Opfer finden können. :sm_pirate_biggrin: Er wollte auch noch einen Kommillitonen fragen, der wohl bereits BO spielt.