Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 19:40:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1914 WWI nach Triumph & Tragedy  (Gelesen 3590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.174
    • 0
1914 WWI nach Triumph & Tragedy
« am: 24. April 2010 - 10:40:25 »

Ein paar Bilder zum Meeting, in Sachen Triumph & Tragedy - Versuch im Bereich WWI - 1914 noch im Bewegungskrieg.
Normalerweise haben wir bisher WW I immer nach Chris Peers gespielt. Da auf französischer Seite noch nicht so viele bemalte Minis vorhanden waren, haben wir einen Versuch nach Triumph und Tragedy unternommen. Wir haben pro Seite mit 800 Pts gespielt. Haben aber ohne Szenario-Bedingungen gespielt, sondern nur eine Konfrontation.
Das Spiel hat super Spass gemacht und dauerete ca. 4 Stunden. Es wurde dann abgebrochen. Jeweils hat man die rechte Flanke genommen. Die Franzosen hatten allerdings zwei noch ziemlich intakte Einheiten. Bei den Deutschen waren noch vier, allerdings sehr gerupfte Einheiten im Spiel ( keine große Aussicht auf Erfolg ).
Ich habe leider während des Spiels vergessen weitere Fotos zu machen ( war zu spannend ) und so kann hier nur eine kleiner, ich wage es kaum Spielbericht zu nennen, eingestellt werden. Ich wollte aber trotzdem die wenigen Bilder einstellen.

Bild 1: Die Spielplatte geht nur bis zum Ende der beiden gelben ( noch nicht fertigen ) Wege. Dahinter wurde die weitere Paltte als Abstellplatz genutzt.
Ich habe absichtlich sehr viel Gelände ( Ruine, Wald viele Mauern ) aufgebaut.
[gallery]http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=761&type=page&from=user[/gallery]

Bild 2: Ein deutsche HMG in Lauerstellung.
[gallery]http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=762&type=page&from=user[/gallery]

Bild 3: Französiche Truppen erreichen den Zaun des Gehöfts.
[gallery]http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=763&type=page&from=user[/gallery]

Bild 4: Das HMG hat sein Ziel erfasst
[gallery]http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=765&type=page&from=user[/gallery]

Bild 5: Deutsche Truppen durchkämmen ein Waldgebiet
[gallery]http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=764&type=page&from=user[/gallery]

Bild 6: Die Ruine wird durch deutsche Jäger besetzt
[gallery]http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=766&type=page&from=user[/gallery]

Ab hier hat es dann ziemlich gerummst - dabei geriet die weitere Dokumentation in Vergessenheit - leider.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1398290890 »
Gespeichert

08/15

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 922
    • 0
Hammer!
« Antwort #1 am: 24. April 2010 - 11:04:19 »

Sehr geil! \"Schade\" das euer Spiel so spannend war. Genau mein Thema, Zeit und Regelwerk.
Ich hätte gerne noch ein paar mehr so schöne Bilder gesehen. Dank für den Kurzbericht.
Sind das Renegade oder GWM´s oder gemischt?
Schöne Grüße,
V
Gespeichert
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Blücher

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 274
    • 0
1914 WWI nach Triumph & Tragedy
« Antwort #2 am: 24. April 2010 - 15:07:04 »

Das Spiel war sehr spannend und spaßig. Sowohl Franzosen als auch Deutsche sind von Renegade.
Gespeichert
“Sir, we\'re surrounded!”
“Excellent. We can attack in any direction!”

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.212
    • 0
1914 WWI nach Triumph & Tragedy
« Antwort #3 am: 24. April 2010 - 16:17:08 »

Hi,

sehr schön ! :)

Ich bemale gerade meine Franzosen und Deutschen auch gerade für genau dieses Thema :)

Irgendwelche Erkenntnisse was man angleichen könnte, Spezialfähigkeiten oder Houserules ?

Grüße
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Peter

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.174
    • 0
1914 WWI nach Triumph & Tragedy
« Antwort #4 am: 24. April 2010 - 16:37:52 »

Zitat von: \'08/15\',index.php?page=Thread&postID=58432#post58432
Sind das Renegade oder GWM´s oder gemischt?
Sind alles Renegade`s
Gespeichert

Peter

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.174
    • 0
1914 WWI nach Triumph & Tragedy
« Antwort #5 am: 24. April 2010 - 16:47:12 »

Zitat von: \'Driscoles\',index.php?page=Thread&postID=58446#post58446
Irgendwelche Erkenntnisse was man angleichen könnte, Spezialfähigkeiten oder Houserules ?
Hi,
wir haben das Überqueren der Mauern etwas anders gespielt.
Egal von welcher Entfernung die Bewegung ( \"Move\" oder \"Move + Action\" - kein \"Fast Move\" ) vor der Mauer beginnt. Wenn man an die Mauer kommt, ist ein \"score check\" erforderlich. Gelingt dieser, so kann man die restliche Bewegung hinter der Mauer fortsetzen. Mißlingt der Check, übersteigt man die Meuer, aber bleibt direkt dahinter stehen.
Andere Hausregeln dazu fallen mir momentan nicht ein. Vielleicht fallen dem Tom noch welche ein.

Eine Sache ist uns allerdings aufgefallen. Deutsche Truppen hatten, soweit ich weiß, Karabiner. Nach den T&T Regeln kann man, wie ich gelesen habe, ein Bajonett nur an einem Gewehr oder an einer Muskete anbringen????? Ich denke für WW I ist das auch an einem Karabiner möglich. So werden wir es jedenfalls speieln.
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.212
    • 0
1914 WWI nach Triumph & Tragedy
« Antwort #6 am: 24. April 2010 - 20:15:50 »

Also die Deutschen sollten ihr Bayonet aufpflanzen dürfen. Alles andere wäre quatsch.
Die Idee mit der Mauer und dem Scorecheck ist sehr gut !
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0
1914 WWI nach Triumph & Tragedy
« Antwort #7 am: 24. April 2010 - 23:00:49 »

EDIT: Dieser Post kommt etwas mit der Terminologie durcheinander, ich bitte das zu entschuldigen. Die Kernaussage bleibt bestehen, ich hab nur als Korrekturen die richtigen Kürzel angemerkt.

Soweit ich weiß, war der Karabiner 98 nur bei der Kavallerie, Pionieren u.ä. im Einsatz - die normalen Schützen- und Jägerregimenter hatten AFAIK das Gewehr 98k (RICHTIG IST: Gewehr (g)98, NICHT Gewehr 98(k)).

Es ist dabei die Frage, inwieweit man den Kar98k (RICHTIG IST: Karabiner 98) aufgrund der um 14cm kürzeren Lauflänge dem Gewehr unterlegen darstellen soll. Eigtl. soll der Karabiner in den Regeln eine wirklich vom Gewehr unterschiedliche Waffe darstellen.

Ganz abgesehen davon war es technisch natürlich möglich, den Kar98k (RICHTIG IST: Karabiner 98) mit einem Bajonett zu versehen, also sollte das auch hier gehen. Im Zweifel, gerade bei solchen doch eher kleineren Fragen, sollte immer der historischen Vorgabe der Vorzug gegeben werden; die Grundregeln sind naturgemäß recht generisch.

Ich würde z.B. nicht unbedingt zwischen einer SMLE und einem Gewehr 98 oder Kar98K (RICHTIG IST: Karabiner 98) differenzieren, und auch nicht zwischen einem MG08 und einem Vickers .303. Aber z.B. ist der Unterschied zwischen K98k (HIER in der Tat Karabiner 98k) und M1 Garand (WK2) ganz erheblich, und sollte in dem Falle auch dargestellt werden.

Im ersten Weltkrieg sind die Waffen ja doch alle recht ähnlich, also solltest du sie nach deiner Vorliebe entweder als Gewehre oder Karabiner spielen, und für die Deutschen im Karabinerfall das Bajonett erlauben.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1274395923 »
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

Zwerch mit Ohren!!!

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
1914 WWI nach Triumph & Tragedy
« Antwort #8 am: 20. Mai 2010 - 21:31:01 »

Das Gewehr 98\"kurz\" wurde erst nach dem 1.Wk eingeführt, im ersten Wk waren das alles noch die etwas längeren Varianten, bzw. gab es z.B. noch das 98a , welches schon um einige cm gekürzt war und die Bezeichnung Karabiner trug. Aber im Grunde ist das nichts anderes, als der 98er , der etwas kürzer ausfiel und eher als Gewehr zählen sollte. Egal was die Regeln erzählen, 1. Wk ohne Bajonett ist wie ein Auto ohne Räder,
wie Discoles schon sagte: Also die Deutschen sollten ihr Bayonet aufpflanzen dürfen. Alles andere wäre quatsch.

Und nochmal am Rande: Super Spiel, super Zeit :thumbsup:

@Grenadier Christian:
deine Angaben beziehen sich warscheinlich auf das 98a oder den 2.WK

Gruß
Zwerch!!!
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
1914 WWI nach Triumph & Tragedy
« Antwort #9 am: 20. Mai 2010 - 23:10:43 »

Um die Verwirrung zu vervolständigen - der Karabiner 98a wurde m.W. nach erst in den 20ern so genannt, um ihn vom seinerzeit gebauten leicht veränderten Karabiner 98b zu unterscheiden. Im 1. WK hieß er einfach Karabiner 98. Der Karabiner 98k hatte übrigens andere Munition, die Kurzpatrone. Neben den \'deutschen\' Varianten hat es außerdem reichlich Exportmodelle gegeben, z.B. die 7mm Mexiko-Mauser.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0
1914 WWI nach Triumph & Tragedy
« Antwort #10 am: 21. Mai 2010 - 00:47:34 »

Danke für die Korrektur - ist natürlich richtig. Für WK1 entweder Gewehr (g)98 oder Karabiner (k)98. Wie ich auf 98k komme, weiß ich unmittelbar nicht, hab aber in den letzten Jahren verstärkt WK2-Deutsche gespielt, da ist das wohl fälschlich hängengeblieben bzw. hat die alten Muster \"überlagert\".

Ich lass das mal in meinem Post stehen, aber es sollte sich oben auf (g)98 oder (k)98 beziehen.

Bin allerdings auch kein Waffennarr und hab mich nur im Rahmen von WPB damit auseinandergesetzt. Die Ausführungen zur unterschiedlichen Behandlung der \"Spieltermini\" von Karabiner und Gewehr (Carbine und Rifle) in T&T behalte ich aber bei.
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!