Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 22:46:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: [KÖLN] RPC Germany 2011 - 7.-8. Mai 2011  (Gelesen 6524 mal)

luckrider

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
[KÖLN] RPC Germany 2011 - 7.-8. Mai 2011
« am: 28. April 2010 - 14:01:26 »

Nachdem das erste Jahr 2010 auf der RPC als Neuanfang im Tabletop- und Miniaturenbereich mit dem Participation Games gut funktioniert hat, planen wir dies auch 2011 wieder zu tun. Der Termin für die RPC steht bereits fest und wir würden uns wieder über viele teilnehmende Spieleclubs und freiwillige Helfer freuen, die unser großartiges Hobby wieder einer breiteren Öffentlichkeit zeigen möchten. Voraussichtlich wird das Tabletop-Testgelände vorab wieder von \"GamesOrbit | Spielermagazin\" und dem \"Brückenkopf-Online\" Tabletop-Magazin organisiert werden. Wer Ideen hat und mitmachen will, zu diesem frühen Zeitpunkt sind wir für alle Ideen offen!
=> Und er bleibt doch immer die Tabletop-Heimat: Der WahnZinn

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #1 am: 15. April 2011 - 21:18:53 »

Kleine Erinnerung an der Stelle.

Am 07. + 08. Mai findet auf der RPC wieder das Tabletop Testgelände statt und wir bieten verschiedene Tabletop-Systeme und Miniaturenspiele an ~ 30 Tischen und einem Workshop-Bereich an.

Vorbeischauen lohnt sich :)

NemesisCH

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 15. April 2011 - 23:41:13 »

Leider reicht es mir zeitlich nicht hinzufahren, nächstes Jahr ist sie aber \"sicher\" eingeplant. :sm_pirat:
Shadowlords ~ Mitglieder & Partnerclubs
in der Schweiz, Deutschland & Österreich

Believe what you want, but admit the same right to others!
Do what you want, but only if you inflict any other no harm!

Life is never meant to be easy!
To live and die under the starlight!

Sic Narros Nos Totus

Chilln

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 17. April 2011 - 20:12:48 »

Ich bin beide Tage da!
God will judge our enemies. We`ll arrange the meeting!

Die Website für alle deutschen Epic Spieler: http://www.epic-battles.de

Drachenklinge

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 11. Mai 2011 - 14:50:06 »

So, Leute!

Habe mich schon im Bemalforum und dem Tabletopweltforum \"zurückgemeldet\" und will ich mich hier auch nochmal zeigen. Leider hatte es mit einem Besuch im größeren Maßstab von Eurer Seite ja nicht geklappt (trotzdem nochmal ein herzliches Dankeschön für Frank\'s Bemühungen!), habe aber gelesen, daß es ein paar von Euch doch geschaft hatten (leider hat sich keiner bei mir geoutet, aber so ist das virtuelle Leben). Ich wollte aber hier nochmal schreiben, was ihr alles verpaßt habt ... hnhnhn ...

Zusätzlich will ich damit auch zeigen, wer die Bespaßung von 400qm T3G-Fläche denn überhaupt erst ermöglicht hat!

Organisiert hat es wie ihr ja wißt die Brückenkopf-Online-Crew unter SiamTiger (bei der ich quasi auch dabei war) und angeboten wurde folgendes:

Helldorado, Kings of War, Aeronautica, Superhelden (Brettspiel), Freebooter’s Fate, einen Malworkshop, .45 Adventures, WHFB, WH40k, Dystopian Wars, PulpCity, Level 2, Infinity, Anima Tactics, Guided Lands, UnchartedSeas, GW-Arena-Kampf, Reanimated, Wind Of War, Runewars & Chaos in the old World & Horus Heresy (Brettspiele) und nochmal 2 spontan selbst erfundene TabletopSysteme, sowie eben der Malworkshop (leider auf dem T3G damit nix historisches *stichel* ^^).

Und geleistet haben das fast 80 Personen vor Ort!
Dennis, Mona, Christian, Gregor, Lukas, Andre, Burkhard, Christian, Benjamin, Josh, Thorsten, Hendrick, Steffen, Stefan, Franz, Yasmin, Klaus, John, Benedict, Katja und Markus, Brigitte, Reiner, Stefanie, Sven, Matthias, Johannes, Julius, Bastian, Claudia, Bianca, Dirk, Carsten, Andreas, Patrick
Jens, Manuel, Daniel, Jan, Dennis, Marcus, Mark, Markus, Jörg, Michael, Gregor, Rebecca, Daniela, Simon, Holger, Sebastian, Max, Thomas, Timo, Marcel, Florian, Birk, Stefan, Timo, Bernd, Christian, Alexander, Helge, Jörg, Stephan, Alexander, Sebastian, Jens, Bastian, Jon, Thomas, Sascha, Falko, Andre, Roland, Thomas (das bin ich ^^).

Beteiligte Clubs, Foren und Anbieter
http://www.reanimated-skirmish.de
http://www.gamesndice.de
http://www.smiling-monster.de (Guided Lands)
http://hokuwo.de
http://www.stuttgarter-wahnzinn.de
http://www.tabletop-bonn.de, bzw. der Herren WC (lacht nicht ... WC heißt Warhammer Club! ^^)
http://www.ttc-cosmophobia.de, bzw. Mindfire Nations
www.das_bemalforum.de
Und besonders freue ich mich, daß diesmal auch wieder Händler da waren:
Planet Fantasy, Ulisses, Fantasy Warhouse, Brave New World, Heidelberger (Wings of War und Brettspiele), Mantic Games und natürlich Freebooter Miniatures! Der TabletopInsider war übrigens ebenfalls da - fällt mir gerade beim 3. Mal durchlesen auf.

So ... wie gesagt, es war \'ne tolle Sache und ich kann nur sagen, daß ich mich freuen würde, wenn es nächstes Jahr wieder klappt! Der Termin für die RPC steht schon ... wir vom T3G müssen uns nur wieder mit 400qm reinschmuggeln. Vielleicht könnt Ihr es ja einrichten, dann mit von der Partie zu sein! Wäre wirklich super!

beste Grüße
Euer Drachenklinge

PS
und ich würde mich nicht wundern, wenn ich wen oder was vergessen hätte!
\"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!\"
\"Paint like You\'ve got a DaVinci!\"
=> Der WahnZinn

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 11. Mai 2011 - 14:58:32 »

Hallo Thomas,
das hört sich doch an, als sei die Show für euch erfolgreich gewesen. Das freut mich. Schade, daß anscheinend wenige bis niemand von der \"historischen Fraktion\" da war. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #6 am: 11. Mai 2011 - 19:09:16 »

Ich war am Samstag von 10 bis 13 Uhr vor Ort. Das war ok, aber auch genug.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 11. Mai 2011 - 20:31:26 »

@Gero: Wie kann man das deuten? Zu voll? Zu laut? Zu leise? Zu klein? Zu albern? Zu gefährlich? ;-)
Habe ja selbst mehrfach mit mir gerungen ob ich etwas präsentieren soll, aber letztendlich bin ich dann familiär bedingt doch zuhause geblieben. Aber immerhin wurde meine Pulp City Platte dort \"präsentiert\", also war ein Teil von mir schließlich doch beteiligt...  :ninja: naja... irgendwie...
Vielleicht ja nächstes Jahr in Echt und richtig.
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Kathil

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 11. Mai 2011 - 21:08:30 »

Mir gefiehl es ganz gut, habe Frebooters Fate, Uncharted Seas und Dystopian angetestet.
Zum fachsimpeln über KoW wars auch schön.
Historisch haben allein die FoW Spieler die Fahne oben gehalten und gezeigt, das noch anderes gibt.

Wenn sich das ganze in dieses Richtung weiterentwickelt kann das auf dauer noch ein fester Termin werden für mich.

Waren auch mehrere Händler vor Ort, sogar Ulisses hatte sich mal zu einem Stand mit einigen ihrer Tabletopsysteme bereit gefunden.

Ich mag es auch mal eine Veranstaltung zu besuchen die ein gemischteres Publikum hat, so schön Tactica, Action und Crisis auch waren dieses Jahr trifft man halt dort doch fast ausschließlich eingefleischte Wargamer.

Also laßt euch nicht entmutigen , ich finde ihr baut langsam eine klasse Veranstaltung auf.
Freue mich schon auf nächstes Jahr

Drachenklinge

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 12. Mai 2011 - 15:17:13 »

Ah! Das hören wir gerne.

Uns ist natürlich klar, daß so eine große Mischveranstaltung (und ich meine die RPC, nicht das T3G) mit dem Publikum so seine Tücken hat. Die Spieler kommen nicht, weil die Händler nicht da sind und die Händler nicht wegen der fehlenden Käufer ... ein Teufelskreis, den wir zu durchbrechen gedenken. In Ansätzen hat das mMn dieses Jahr erneut geklappt. An manchen Stellschrauben kann man mehr oder weniger drehen (Präsentation, Platten, mehr Händler überreden) an anderen eben nicht (Eintritt, tatsächliche Standaufteilung und Bereichseinteilung der Händler, Parkplatzgebühren, etc.)

Wer natürlich nur wegen eines Systems kommt, der wird zwangsläufg enttäucht werden (auch das habe ich anderswo schon gelesen). Wer allerdings das Genre SciFi Fantasy grundsätzlich mal irgendwie cool findet, der kommt auf seine Kosten. Da ich ja eine Freikarte ur RPC hatte, war für mich der Eintrittspreis nicht DAS Problem, und daher bin ich auch durch die Hallen gelaufen. Aber die Computerspielhalle geht mir z.B. völlig am  ... Dingens vorebi. ^^

Wie dem auch sei ... letztes Jahr habe ich viel mit den Besuchern am T3G geredet, dieses Jahr mehr mit den Helfern beim T3G und nächstes Jahr gehe ich auf den Mittelatltermarkt - gnihihi.

Wir haben natürlich schon einige Ideen, was man noch verbessern (ein paar Sachen hatten wir dabei, ham\'s aber net benutzt ... shame on us!) und welche Händler man noch anbohren könnte. Vielleicht kommt dann einer mehr ... hier mehr, da mehr und in 20 Jahren ... nennen wir die RPC um in Tabletop-Messe! :sm_pirate_igitt:

Das ist so unser Masterplan!

Grundsätzlich ist es wohl ein Problem, eine Fläche für zwei doch sehr unterschiedliche Zielgruppen aufzubauen ... einerseits die doch eher völligen Neuzugänge ins Hobby (LARPer, Computerspieler, Kartenspieler), andererseits die bereits spielenden Tabletopper aller Bereiche. Da geht noch aber noch was.

jeden falls Danke für eure netten Worte! :thumbsup:

beste Grüße aus dem wilden Süden!
Drachenklinge
=> Der WahnZinn

Chilln

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 12. Mai 2011 - 17:20:58 »

Mir hat es sehr gut gefallen, nur irgendwann biete ich Darth Vader mal ein Fishermen`s Friend an, den hört man ja aus 20 Metern Entfehrnung^^

Die Platten (endgeil) und Leute von Freebooter`s Fate waren am verrücktesten (im positiven Sinne) und der Herr hier rechts im Bild konnte dem Herrn in der Mitte vom Bild das Infinity System sehr gut erklären ;) http://www.brueckenkopf-online.com/?p=35827 (2. Bild)

Die Brückenkopfcrew hat einen echt guten Job gemacht!!!

Und die Moral von der Geschicht:
1 x Regelbuch Freebooter`s Fate
1 x Goblin Crew und zwei Sprenggoblins für FF
1 x Regelbuch Infitity
2 x Tabletop Insider (die letzten beiden Ausgaben)

Verbesserungsvorschläge:
Das Sortiment der Händler sollte das nächste mal nach den Spielplatten ausgerichtet sein. Das 2. Buch von Infinity war einfach nicht zu bekommen. ;(

Ach ja, im Tenor mit so manchem Händler: Wo waren die Messebabes? Warum waren die nur im Bereich der PC-Spiele zu finden??? Jungs, so geht das überha
upt nicht
:sm_pirat_down: Das müsst ihr ändern!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1305214685 »
God will judge our enemies. We`ll arrange the meeting!

Die Website für alle deutschen Epic Spieler: http://www.epic-battles.de

Drachenklinge

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #11 am: 13. Mai 2011 - 14:48:44 »

Zitat von: \'Chilln
Verbesserungsvorschläge:
Das Sortiment der Händler sollte das nächste mal nach den Spielplatten ausgerichtet sein. Das 2. Buch von Infinity war einfach nicht zu bekommen. ;(
Ach ja, im Tenor mit so manchem Händler: Wo waren die Messebabes? Warum waren die nur im Bereich der PC-Spiele zu finden??? Jungs, so geht das überhaupt nicht
Das müsst ihr ändern!
Auf jeden Fall! Natürlich waren wir schon froh, daß wir das Gelände (also der T3G-Stand) an sich überhaupt bekommen haben. Es war ja ein fast reines Fan-Projekt. Mal FF und so große Firmen wie Level 2 oder GuidedLands ausgenommen ^^

Die MesseSchnecken wären definitiv etwas, was mir auch gefallen würde. Ich könnte mir sogar vorstellen, bei der Auswahl ganz besonders engagiert zu helfen ... sm_party_box

Ansonsten hatten wir leider nur bedingt - if at all - Einfluß auf die gesamte Standgestaltung (im weiteren Tabletopumfeld, von der gesamten Messe natürlich ganz zu schweigen!) Warum da wer wie wieso von den Händlern wo hinkam war für mich ein Rätsel (vielleicht früher angemeldet oder nach Standgröße ... keine Ahnung). Das war eine reine Messe Köln/RPC Sache weitgehend ohne unser Zutun. Z.T. WAREN die Händler sogar wegen uns so nahe dran ... quasi.
Was das lezte mit dem Sortiment betrift, so hatte ich selbst (also de facto ich, der Schreibe dieses Posts) den Händlen noch eine Liste  :rtfm: mit den angebotenen Systemen geschickt, so daß es DARAN sicher nicht gescheitert sein konnte. Und z.B. Infinity hatte ja selbst Ulisses als Turnier angeboten (nebst besagter Liste von mir!) ... warum dann so ein Buch fehlt (ausverkauft?) entzieht sich meinem ... ahm ... Verständnis ^^

Trotzdem auf jeden Fall ein Kritikpunkt (ganz besonders die Messebabes!!!  :thumbsup: ), den wir dasnächste Mal noch ernster nehmen werden. Versprochen!

beste Grüße und heißen Dank für die Anregungen
Drachenklinge
=> Der WahnZinn