Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 17. Juni 2025 - 21:40:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Song of Blades and Heroes Szenarien  (Gelesen 6238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jerekin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 263
    • 0
Song of Blades and Heroes Szenarien
« am: 28. April 2010 - 17:24:51 »

Da ich in letzter Zeit ziemlich oft Song of Blades and Heroes zocke und man die Standardzenarien bei der kurzen Spielzeit alle schnell durchgespielt hat habe ich für unsere Kampagne mal ein paar neue Szenarien geschrieben. Teilweise habe ich mich bei alten Herr der Ringe Kriegerbandenszenarien inspirieren lassen. Das ganze ist nicht soo der Burner. Aber da es hier ja doch einige Spieler gibt dachte ich mir: \"Was solls lad ichs mal hoch vielleicht interessierts jemanden.\"


P.S. Sorry, dass das ganze so gestreckt. Irgendwie war im Worddukument der Text ganz anders formatiert. :sm_pirate_nosmile:




[font=\'Times New Roman]Szenariogenerator (W6)[/font][/size]

[font=\'Times New Roman]1-3 [/font][/size][font=\'Times New Roman]Würfle lauf der offiziellen Szenariotabelle[/font][/size]

[font=\'Times New Roman]4-6 [/font][/size][font=\'Times New Roman](W6)[/font][/size]
[font=\'Times New Roman]1 [/font][/size][font=\'Times New Roman]Gewagte Flucht[/font][/size]
[font=\'Times New Roman]2 Tödliche Jagd[/font][/size]
[font=\'Times New Roman]3 [/font][/size][font=\'Times New Roman]Erobern und halten[/font][/size]
[font=\'Times New Roman]4 [/font][/size][font=\'Times New Roman]Niemand darf passieren[/font][/size]
[font=\'Times New Roman]5 [/font][/size][font=\'Times New Roman]Tag der Abrechnung[/font][/size]
[font=\'Times New Roman]6 [/font][/size][font=\'Times New Roman]Überfall[/font][/size]


[font=\'Times New Roman]Gewagte Flucht[/font][/b]

[font=\'Times New Roman]Beim Auskundschaften des Geländes wurde der Anführer deiner Kriegerbande von einer Gruppe feindlicher Krieger entdeckt. Er muss versuchen die Angreifer hinzuhalten, bis ihm seine Krieger zu Hilfe kommen.[/font][/size]

[font=\'Times New Roman]Aufstellung[/font][/size][/b]

[font=\'Times New Roman]Der Verteidiger platziert den Anführer oder das teuerste Modell mit bis zu zwei anderen Kriegern, der nicht mehr als 50 Punkte kosten in die Mitte des Spielfelds. Der Angreifer platziert seine gesamte Kriegerbande nicht weiter als eine Lange Distanz von einem Spielfeldrand entfernt.[/font][/size]



[font=\'Times New Roman]Sonderregeln[/font][/size][/b]

[font=\'Times New Roman]Überraschung: Da der Anführer der Verteidiger überrascht wurde, haben im ersten Spielzug die Angreifer die Initiative.[/font]

[font=\'Times New Roman]Rettet ihn!: Die Verteidiger hören die Hilferufe ihres Anführers und eilen an seine Seite. Zu Beginn seines zweiten Spielzugs bewegen sich die restlichen Modelle des Verteidigers auf das Schlachtfeld.[/font]

[font=\'Times New Roman]Nahezu Chancenlos: Überlebt der Anführer den Angriff hat er nicht nur seinen Mut sondern auch seine hervorragenden Führungsqualitäten bewiesen. Er erhält einen zusätzlichen Erfahrungspunkt.[/font]



[font=\'Times New Roman]Siegesbedingungen[/font][/size][/b]



    [/li]
  • [font=\'Times New Roman]Der Angreifer erhält 3 Siegespunkte, wenn er den Anführer ausschaltet.[/font][/size]
  • [font=\'Times New Roman]Der Verteidiger erhält 3 Siegespunkte wenn der Anführer überlebt.[/font][/size]
  • [font=\'Times New Roman]Ein Siegpunkt Für 30 Punkte getöteter Gegner.[/font][/size]




[font=\'Times New Roman]Tödliche Jagd[/font]

[font=\'Times New Roman]Beide Kriegerbanden wurden damit beauftragt eine oder mehrere Kreaturen zu töten. Nach einigen Tagen gelingt es beiden Gruppen gleichzeitig die Kreaturen aufzuspüren und es kommt zum finalen Showdown. Wer wird zuerst die Monster töten und Ehre und Gold einheimsen?[/font][/size]



[font=\'Times New Roman]Aufstellung[/font][/size][/b]

[font=\'Times New Roman]Zu Beginn wissen die Kriegerbanden noch nicht wo sich die Kreaturen befinden. Sie werden daher außerhalb des Spielfelds platziert. Beide Spieler müssen am Anfang ihrer Runde für jede Figur würfeln.[/font][/size]






[font=\'Times New Roman]Suchtabelle (W6)[/font][/size]
[font=\'Times New Roman]1-2[/font][/size]

[font=\'Times New Roman]Der Krieger wurde aufgehalten und erreicht das Spielfeld in diesem Zug nicht.[/font][/size]

[font=\'Times New Roman]3[/font][/size]

[font=\'Times New Roman]Das Modell bewegt sich von einem der Seitenränder aufs Spielfeld aber mindestens eine mittlere Distanz von jeder Ecke entfernt. Der Gegner wählt die Seite[/font][/size]

[font=\'Times New Roman]4[/font][/size]

[font=\'Times New Roman]Das Modell bewegt sich von einem der Seitenränder aufs Spielfeld aber mindestens eine mittlere Distanz von jeder Ecke entfernt.[/font][/size]

[font=\'Times New Roman]5-6[/font][/size]

[font=\'Times New Roman]Der Kämpfer bewegt sich vom Spielfeldrand des kontrollierenden Spielers auf Spielfeld.[/font][/size]








[font=\'Times New Roman]Sonderregeln[/font][/size][/b]

[font=\'Times New Roman]Die Gejagten: Am Anfang des Spiels werfen beide Spieler einen W6. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis stellt eine Gruppe von Monstern zusammen, die Ungefähr ¾ des Werts der Kriegerbanden entsprechen. Jedes Monster sollte minimal 50 Punkte wert sein. Die Monster werden anschließend in der Mitte des Spielfelds platziert.[/font]



[font=\'Times New Roman]Die Monster agieren nach den regulären Spielern. Der Spieler, der weiter entfernt mit seinen Modellen zu einem Monster steht, besitzt die Kontrolle über das jeweilige Monster. Wenn die Monster die Möglichkeit zu einem Angriff haben nutzen sie die immer.[/font]

[font=\'Times New Roman]In der ersten Runde bewegen sie sich jedoch in eine zufällig bestimmt Richtung.[/font]



[font=\'Times New Roman]Siegesbedingungen[/font][/size][/b]




    [/li]
  • [font=\'Times New Roman]Für ein ausgeschaltetes Monster gibt es 5 Siegespunkte[/font]
  • [font=\'Times New Roman]Ein Siegpunkt Für 35 Punkte getöteter Gegner.[/font][/size]




[font=\'Times New Roman]Erobern und halten[/font]

[font=\'Times New Roman]Beide Kriegerbanden wurden damit beauftragt bestimmte strategisch wichtige Orte einzunehmen. Es ist die Aufgabe, diese Bereiche so schnell wie möglich zu erobern und gegen alle feindlichen Angriffe zu verteidigen[/font][/size]



[font=\'Times New Roman]Aufstellung[/font][/size][/b]

[font=\'Times New Roman]Der Verteidiger legt auf W3 Geländestücke einen Marker Der erste Marker sollte ungefähr in der Mitte des Spielfeldes liegen. Die Marker müssen mindesten eine lange Distanz voneinander entfernt sein.[/font][/size]

[font=\'Times New Roman]Die Spieler stellen wie gewohnt auf.[/font][/size]



[font=\'Times New Roman]Siegesbedingungen[/font][/size][/b]




    [/li]
  • [font=\'Times New Roman]Hat am Ende des Gegnerischen Zuges ein Spieler in einem Umkreis von einer kurzen Distanz um einen Marker doppelt so viele Modelle wie sein Gegner, so erhält er 2 Siegespunkte[/font]
  • [font=\'Times New Roman]Ein Siegpunkt Für 35 Punkte getöteter Gegner.[/font][/size]




[font=\'Times New Roman]Niemand darf passieren[/font]

[font=\'Times New Roman]Die Kriegerbande muss einen wichtigen Durchgangsweg bewachen. Können die Kämpfer die gegnerischen heranstürmenden Einheiten aufhalten, oder gelingt es dem Feind, die andere Seite zu erreichen?[/font][/size]



[font=\'Times New Roman]Aufstellung[/font][/size][/b]

[font=\'Times New Roman]Der Verteidiger platziert seine Modelle nicht weiter als eine kurze Distanz von der Mitte des Spielfelds entfernt. Der Angreifer stellt wie gewohnt auf.[/font][/size]



[font=\'Times New Roman]Sonderregeln[/font][/size][/b]

[font=\'Times New Roman]Anschleichen: Der Angreifer weiß bereits, dass der Weg bewacht wird und schleicht sich an. Im ersten Spielzug hat er die Initiative.[/font]

[font=\'Times New Roman]Durchbruch: Der Angreifer muss mit seinen Figuren jene Seite des Spielfelds erreichen, die seiner Startposition gegenüberliegt.[/font]



[font=\'Times New Roman]Siegesbedingungen[/font][/size][/b]




    [/li]
  • [font=\'Times New Roman]Der Angreifer erhält 2 Siegespunkte Für jedes Modell, dass das Spielfeld verlässt[/font][/size]
  • [font=\'Times New Roman]Der Verteidiger erhält 2 Siegespunkte für jedes Modell, dass er ausschaltet[/font][/size]




[font=\'Times New Roman]Tag der Abrechnung[/font]

[font=\'Times New Roman]Eine Kriegerbande zieht plündernd und mordend durch das Land. Schließlich hat es eine kleine Streitmacht geschafft, sie in die Ecke zu drängen und sie im Kampf zu stellen, mit der Absicht den Anführer zu töten, der für diesen Schrecken verantwortlich ist.[/font][/size]

[font=\'Times New Roman]Aufstellung[/font][/size][/b]

[font=\'Times New Roman]Der Verteidiger platziert seine Modelle innerhalb einer kurzen Distanz von der Spielfeldmitte. Der Angreifer platziert seine Modelle irgendwo auf dem Spielfeld, aber nicht näher als eine lange Distanz zu einem feindlichen Modell.[/font][/size]

[font=\'Times New Roman]Das teuerste Modell des Verteidigers ist das, welches der Angreifer versucht zu töten.[/font][/size]



[font=\'Times New Roman]Sonderregeln[/font][/size][/b]

[font=\'Times New Roman]Gelegter Hinterhalt: Der Angreifer platziert das gesamte Gelände in diesem Szenario.[/font]

[font=\'Times New Roman]Falle!: Der Angreifer hat die Initiative.[/font]

[font=\'Times New Roman]Verzweifelt!: Der Verteidiger hat erkannt, dass der Feind sie nicht verschonen wird, und muss daher keine Muttests ablegen.[/font]



[font=\'Times New Roman]Siegesbedingungen[/font][/size][/b]

· [font=\'Times New Roman]Das festgelegte Modell entkommt über eine Spielfeldseite und das Spiel endet. 6 Siegespunkte für den Verteidiger.[/font][/color]

· [font=\'Times New Roman]Das festgelegte Modell wird ausgeschaltet und das Spiel endet. 6 Siegespunkte für den Verteidiger.[/font][/color]

· [font=\'Times New Roman]Ein Siegpunkt Für 20 Punkte getöteter Gegner.[/font][/color]





[font=\'Times New Roman]Überfall[/font]

[font=\'Times New Roman]Ein Überfallkommando hat eine kleine Gruppe von Händlern aufgespürt, die von einer Siedlung zur nächsten reist. Obwohl sie in der Unterzahl sind, wollen die Händler ihre Waren nicht aufgeben und ihre Wachen bereiten sich auf den Kampf vor.[/font][/size]



[font=\'Times New Roman]Aufstellung[/font][/size][/b]

[font=\'Times New Roman]Bevor das Spiel beginnt teilt der Verteidiger seine Armee in zwei Teile auf. Der Angreifer entscheidet welche Gruppe innerhalb einer mittleren Distanz von der Spielfeldmitte aufgestellt wird. Außerdem werden mit dieser Gruppe 4 Packponys aufgestellt. Der Angreifer platziert seine Modelle innerhalb einer Mittleren Distanz beliebiger Spielfeldseiten.[/font][/size]



[font=\'Times New Roman]Sonderregeln[/font][/size][/b]

[font=\'Times New Roman]Überfall: Der Angreifer hat die Initiative.[/font]

[font=\'Times New Roman]Das andere Ende der Karawane: Zu Beginn seines zweiten Spielzugs bewegen sich die restlichen Modelle des Verteidigers über eine beliebige Spielfeldkante auf das Schlachtfeld.[/font]

[font=\'Times New Roman]Packponys: Ponys dürfen in diesem Szenario nicht angreifen oder selbst angriffen werden und können im eigenen Spielzug von beiden Seiten bewegt werden. Ihre Sonderregeln haben in diesem Szenario keinen Effekt.[/font]



[font=\'Times New Roman]Packpony[/font][/size][/b]

[font=\'Times New Roman]Punkte: 1[/font][/size][/b]

[font=\'Times New Roman]Qualität: 4+[/font][/size][/b]

[font=\'Times New Roman]Kampf: 0[/font][/size][/b]

[font=\'Times New Roman]Sonderregeln:[/font][/size][/b]

[font=\'Times New Roman]Coward, Standard Bearer[/font][/size][/b]






[font=\'Times New Roman]Beute: Ein Modell kann einen einzelnen Beutemarker aufnehmen, indem es sich in direkten Kontakt mit einem der Ponys begibt und eine Aktion ausgibt. Ein Marker wird fallengelassen wenn ein Modell stirbt oder hinfällt. Ein Marker zählt als erbeutet, wenn ein Modell mit ihm das Spielfeld verlässt.[/font]



[font=\'Times New Roman]Siegesbedingungen[/font][/size][/b]




    [/li]
  • [font=\'Times New Roman]Für jeden Beutemarker erhält der Angreifer 3 Siegespunkte[/font][/size]
  • [font=\'Times New Roman]Der Verteidiger erhält einen Siegpunkt Für 25 Punkte getöteter Gegner.[/font][/size]
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1272469021 »
Gespeichert

Grün

  • Gast
Song of Blades and Heroes Szenarien
« Antwort #1 am: 28. April 2010 - 18:19:33 »

Man kann nie genügend Szenarien haben. Schaut auf den ersten Blick (auch auf den zweiten Blick) doch recht nett aus wobei ich die beiden Szenarios aus \"Song of Wind and Water (Also Song of the Ancient One und Howl of the Werewolf) bevorzuge und lieber spiele (also mehr OneShot-Spiele als Kurz-Kampagnen). Gibt es eigentlich irgendwo ein kaufbares Buch (oder gar umsonst?) mit solchen Szenarios? Kann man die Herr der Ringe Szenario Bänder dazu ausschlachten ohne das es zu sehr Herr der Ringe wird?
Gespeichert

Jerekin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 263
    • 0
Song of Blades and Heroes Szenarien
« Antwort #2 am: 28. April 2010 - 18:45:04 »

Schön das du was zu meinen Szenarien schreibst. Deine Propaganda hat mich erst zum Spiel gebracht. :thumbsup:

Also in den Erweiterungsbüchern und Grundregelbüchern waren früher immer ein paar Szenarios. Die besten generischen Szenarios findet man in alten White Dwarfs. Gab da früher echt stimmungsvolle Sachen, die von der Geschichte auf jedes Setting passen. Aber so zum Ausschlachten anschaffen lohnt sich das von der Menge nicht.

Auf der GW-Seite findet man noch einiges:

http://www.games-workshop.com/gws/content/articleCategory.jsp?communityArticleCatId=800009&articleCatId=800009&catId=cat1491753§ion=

Als Problem beim Ummünzen hat sich aber vorallen das Siegpunktesystem herrausgestellt. Das Spiel endet ja nicht mit erfüllten Siegesbedingungen oder Spielzuganzahl wie bei HDR, sondern erst beim Tod einer Bande. Bei uns neigt das Spiel zu häufigen Massakern, was in einer Kampagne nicht so förderlich ist. Hab schon überlegt dass abzuschaffen, aber ich will ja die Szens in Kombination mit den offieziellen nutzen.

Bei Tödliche Jagd bin ich auch noch nicht ganz mit der Kontrolle der NPCs zufrieden.

Gut das du mich auf SWW hinweist. Habs noch gar nicht richtig ngegucktt, weil mein Drucker leider nach SBH und SGD kaputt gegangen ist.

Kannst du vielleicht was zu Song of Deeds und Glory sagen, falls du es besitzt? lohnt sich das Kampagnen System?
Gespeichert

Grün

  • Gast
Song of Blades and Heroes Szenarien
« Antwort #3 am: 28. April 2010 - 19:30:57 »

Freut mich das meine Propaganda auch auf fruchtbaren Boden fällt (das Spiel brauch eigentlich keine, einmal angespielt und man kann es nicht mehr weg legen). Ich hoffe du hast ebenso viel Spaß wie ich damit. Schau Dir unbedingt Song of Wind and Water an, welches neben Song of Arthur and Merlin zu den Besten Erweiterungen bisher zählt (Zumindest meiner Meinung nach)
Also Song of Deeds and Glory ist eine interessante Erweiterung welche aber ausschließlich Kampagnen Spiel unterstützt (also für mich weniger interessant und daher hab ich es nur überflogen). Man hat eine neue Szenario Tabelle, eine Erweiterte Verletzung Tabelle (Besondere Charaktere können jetzt beispielsweise vor der nächsten Schlacht so viel Angst haben das sie sich einen Antrinken), nach dem Kampf erhält man Erfahrung (Es gibt jetzt auch eine Underdog-Regelung), Einkommen (man kann auch Ausrüstung wie Heiltränke kaufen oder Diensleistungen in Anspruch nehmen wie die Heilung einer Toten Figur durch einen Priester ) und darf die Gegend erforschen (wie auch bei Mortheim). Man kann durch Erfahrung ziemlich viele Neue Fertigkeiten kaufen (wie z.B. Schmied oder Braumeister!) und es gibt wieder einige Banden Vorteile.

Natürlich findet man wieder einige neue Profile von wieder allen möglichen Gezeugs (wie z.B. Automatons).

Im Anhang findet man noch einige Anmerkungen mit solchen Titeln wie \"The Spirit of Fun\", Alternativen Terrain Tabellen und natürlich den Extended Campaign Rooster.

Also wer Song of Blades and Heroes in dauerhaften Kampagnen spielen will sollte sich diese Erweiterung unbedingt zulegen. Alle anderen brauchen es eigentlich nicht.

Anmerkung: Es wird häufig das Trinken erwähnt (Es gibt die Fähigkeit Braumeiser, man kann sich Ale holen um sich Mut anzutrinken) aber es gibt auch die Sonderregel die auf die Gefahren des Alkohols hinweisen! (Also Alkoholismus und das ist Spieltechnisch richtig mies) und soetwas hab ich in bisher keinem anderen TableTop Regelwerk gesehen

Bei näheren Fragen kann ich gerne mal genauer nachschlagen ansonsten hoffe ich das ich hiermit weiterhelfen konnte
Gespeichert

Monstermaler

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 283
    • 0
Song of Blades and Heroes Szenarien
« Antwort #4 am: 06. Mai 2010 - 20:01:51 »

Danke für die netten Szenarien! Habe mir gerade vorgestern SBH heruntergeladen und brenne jetzt darauf, mein erstes Spiel zu spielen. Bis dahin (das kann leider noch dauern...) freue ich mich über sowas, das mir die Spannung erhöht, mal eine Runde auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Erfahrung mit groooßen Szenarien (mit vielen Beteiligten)? Ich habe da noch die ein oder andere Warhammer-Armee herumliegen, die vielleicht auch (oder besser: nur noch) hierfür herhalten könnte... Lohnt es sich, die umzubasen (rund ist netter)?

Gruß an alle, Monstermaler
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Song of Blades and Heroes Szenarien
« Antwort #5 am: 06. Mai 2010 - 20:37:04 »

Wir haben mal ein normales Spiel gemacht, allerdings mit 15+ Goblins auf einer Seite. Das war aufgrund der einzelnen Ini-Würfe schon sehr zeitraubend. Mit viel mehr Modellen würde ich nicht spielen.

Christof

  • Gast
Song of Blades and Heroes Szenarien
« Antwort #6 am: 06. Mai 2010 - 20:48:09 »

Lohnt es sich nicht gerade bei Goblins Gruppen zu bilden bei denen dann nur einmal Initiative gewürfelt wird? Es gibt doch meine ich Anführer Regeln, oder vertue ich mich?
Gespeichert

Grün

  • Gast
Song of Blades and Heroes Szenarien
« Antwort #7 am: 06. Mai 2010 - 22:42:28 »

Für Größere Spiele empfiehlt es sich 2 Eigenständige Banden aufzustellen (Also 2 x 300 gegen 2 x 300) um den Verlust der Initiative besser aufzufangen. Aber ich spiel auch meist nur mit 500 Punkten (am häufigsten jedoch mit den Standard 300)


Aber es kommt bald auch Song of Armies and Hordes heraus welches Massenkampf abdeckt.

@ Christof: Ich als Gobbo Spieler kann nur zustimmen: Gruppen sind wat feines! (bzw um Deine Frage zu beantworten: Ja es gibt eine Anführer Regel)
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Song of Blades and Heroes Szenarien
« Antwort #8 am: 06. Mai 2010 - 23:59:39 »

Jup, wir haben die Anführerregeln beim ersten Spiel weggelassen. Spart bestimmt ein paar Würfelwürfe, trotzdem sind viele Figuren einzeln zu bewegen. Skirmish stößt IMO halt irgendwann an Grenzen.

Monstermaler

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 283
    • 0
Song of Blades and Heroes Szenarien
« Antwort #9 am: 09. Mai 2010 - 10:30:45 »

Das mit den Horden klingt ja vielversprechend...
Sind 300 Punkte nicht wirklich etwas wenig? Ich habe zwar noch nicht gespielt, aber wenn ich meine auf dem Maltisch stehenden Seeelfen (schreibt man das wirklich so?) see ähh... sehe (Tschuldigung, das Kalauber-Wortspiel war zu verlockend), dann erscheint mir das echt wenig. Der Held kostet schon fast 100 Punkte, jeder einzelne auch etwa 50, dann kriege ich gerade mal 5-6 Figuren auf den Tisch, die sind womöglich ziemlich schnell platt... 500 Punkte klingen da besser...

Grüße, Monstermaler
Gespeichert

Grün

  • Gast
Song of Blades and Heroes Szenarien
« Antwort #10 am: 09. Mai 2010 - 11:10:19 »

300 Punkte hört sich Anfangs immer so wenig an. Aber warum? Nicht die Länge des Spiels entscheidet sondern der Spaß an der Partie (Unterm Strich mehr Figuren = Längeres Spiel. Der Spaß wird selten gesteigert)
Ich habe am Anfang auch mehr mit größeren Horden gearbeitet (war man ja so gewohnt) aber unterm Strich spiel ich lieber 3-4 Partien am Abend weil das Schlachtenglück relativ schnell zu Deinen Ungunsten schwanken kann (und nichts ist so frustrierend wie ein Spiel bei dem schon feststeht das man verloren hat)

Bei 500-600 Punkten gibt es aber meiner Meinung nach nicht so viele Ausfall Erscheinungen, wobei ich auch hier empfehle lieber 2 kleinere Warbands auf zustellen einfach um den Frustfaktor des Ini-Verlustes klein zu halten (OK ich spiel halt sehr gerne Grün-Häute mit einem Miesen Q-Wert).
Gespeichert