also heute wurde das system mal angetestet! leider erst nach nem kurzen brom spiel, hatten daher leider nur wenig zeit!
erste umgewöhnung war klar das coomand system, es kann halt auch mal passieren das einheiten stehen bleiben weil sie die befehle nicht bekommen haben ( auser feind ist in 12 zoll reichweite,dann kann man eine bewegung machen da es ja schon quasi schon zu kampfhandlungen gekommen ist bzw diese gleich eröffnet werden!)
bases werden nicht verloren, es gibt klare einheitsgrößen, mal nimmt aber keine verluste vom tisch, wird durch marker geregelt... hier fande ich das des nen klarer vorteil des systems ist was wir bei brom nicht hinbekommen haben... einheiten kriegen weniger treffer, aber nach 3 muss man schon moral würfeln! allerdings so wie jetzt, haben wir meinermeinung gdaher zu wenig spielerische entscheidungen aufem feld ( angepasste moralliste) würden wir es wie früher bei brom lassen rennt sofort die ganze armee nach einem schuss.....
hmm, um es kurz zu machen, das regelsystem bietet so ungemein viel potenzial ( verschiedene formationen, trefferwarscheinlichkeiten, commandfehler etc und die verschiedenen einheitsgrößen von winzig, klein , normal bis groß) das ich das ganze mal im größeren rahmen in unserer spielrunde testen würde!
vorschlag....
jeder spieler kriegt 2 brigaden... inf, kav vollkommen egal..... von mir aus auch aus punkten (das auch nen vorteil von black powder, punktesystem mit sonderregeln, selbst definierbar) und dann machen wir einfach mal nen spiel bei dirk..... regelwerke haben sascha und ich, heißt also das wir beide uns da noch mehr einarbeiten bzw manches schon übersetzen und dann sollte das auch gut klappen bei dirk zuhause!
für mich persönlich kam irgendwie mehr die atmosphäre einer damaligen schlacht auf als bei brom und wir haben nicht ständig diese blöden disskussionen!
jetzt zählt eure meinung dazu!