Epochen > Tabletop allgemein
Skirmish?
Christof:
--- Zitat von: \'Grün\',index.php?page=Thread&postID=59672#post59672 ---Und was ist DBA und HotT?
--- Ende Zitat ---
Sehr abstrakte Systeme auf einer eher strategischen Ebene, mit Skirmish hat das normalerweise wenig zu tun. HotT ist dabei vielleicht mit den einzelfiguren (Hero, Mage, Priest) ein wenig gewöhnungsbedurftig.
Aber da Skirmish eigentlich ja nicht mehr als Geplänkel bedeutet ist die Spannbreite was man darunter verstehen kann bestimmt grösser als bislang festgestellt. Auch Systeme die mit Einheiten arbeiten (ja sogar mit Multibasen) können doch Geplänkel darstellen, solange man offene Formationen darstellt, oder? In einer der letzten WI war ein Artikel in dem eine Kanonenstellung im ECW angegriffen wird. Dabei bleiben die Kanonen als Szenarioziel meine ich auf einen Fluss ausgerichtet und ein paar Truppen schlagen sich um diese Stellung. Selbst wenn dabei jetzt auf jeder Seite eine geschlossene Einheit steht, solange nebenher noch einmal mindestens genauso viele Plänkler agieren ist das m. E. noch immer ein Geplänkel/Skirmish.
Eversor:
Gerade Spiele wie 40k, bei denen einzelbasierte Minis in Trupps genutzt werden, werden teilweise auch als Massenskirmish bezeichnet, um sie von den Kleinstscharmützeln zu unterscheiden.
Decebalus:
--- Zitat von: \'Driscoles\',index.php?page=Thread&postID=59676#post59676 ---Im englischen Sprachgebrauch sind auch kleine Gefechte mit Einheiten Skirmish !
Für mich ist DH ein Skirmishspiel.
--- Ende Zitat ---
Du hast zwar Recht. So definiert etwa eine (alte) TMP Einteilung WWII infantry skirmish:
\"We define Infantry Skirmish to include those games where one
figure represents one soldier,
and one model equals one actual vehicle.\"
Aber diese Definition würde dann FOW als Skirmish bezeichnen!? Und das macht wohl nicht so richtig viel Sinn?
Massenskirmish ist sicher eine mögliche Bezeichnung für Spiele mit einzelbasierten Einheiten. Aber wenn ich die Einzelbasierung nicht nutze, in dem ich die Figuren auch einzeln rumlaufen lasse, dann stellt sich halt die Frage, warum sollte die Einzelbasierung dann zur Definition dienen. Mit meinen DH-Figuren kann ich auch FoW spielen. Wird das damit zum Massenskirmish? Und DH könnte man auch mit größeren Basen spielen (gibt doch diese Hordenbasen).
Decebalus:
--- Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=59677#post59677 ---Auch Systeme die mit Einheiten arbeiten (ja sogar mit Multibasen) können doch Geplänkel darstellen, solange man offene Formationen darstellt, oder?
--- Ende Zitat ---
Wenn meine napoleonischen Multibasen Plänkler gegeneinander kämpfen (und man könnte sich ja auch ein Gefecht nur mit solchen Plänklern vorstellen, z.B. Tirol 1809), dann ist das doch kein Skirmish-Spiel, da meine Basen jeweils eine Kompanie darstellen. Der 1:1 Ansatz und die Einzelbasierung scheint mir schon zentral für eine Definition.
Davout:
O.k., danke für eure Erklärungen.
Grüße,
Davout
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln