Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 08. Mai 2024 - 15:03:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hilfe beim Fotografieren  (Gelesen 485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jerekin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 263
    • 0
Hilfe beim Fotografieren
« am: 10. Mai 2010 - 16:46:07 »

Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe.
Heute wollte ich mal ein paar Minis von mir fotgrafieren. Die Bilder sind immer sehr unscharf. Ich habe mmn alles Korrekt eingestellt. Ich habe mich sogar an dem Tut hier im Forum vergewissert ?(
Entweder bin ich zu dumm oder die Kamera ist schlecht. Irgendwie fühle ich mich verarscht. Ich meine die Kamera ist nicht mal ein halbes Jahr alt, war auch nicht ganz billig und alle anderen kriegen es schließlich auch hin. :thumbdown:
Ich kanns mir einfach nicht erkären. Es muss ja wohl für einen normalen Menschen möglich sein ohne Diplom das gebacken zu kriegen.

Ich hoffe ihr verzeiht meiner Hysterie und könnt mir helfen.


Hier die Kameraeigenschaften: Casio EXILIM ZOOM EX-Z1
Digitalkamera - Kompaktkamera - 10.1 Megapixel - 3 x Optisches Zoom - Speicher: SD/SDHC Memory Card

Hier die verwendeten Einstellungen:
2034x1728
Blitz aus
Gesichtsdetektion: aus
Anti-shake: auto
ISO-Empf: AUTO
Weißabgleich: Tageslicht
EV: 0 ????
Fokus: Makro
AF-Bereich: Punkt
Gitter: aus
Digitalzoom: ein
Durchsicht: ein
Qualität (Kasten/Bildsymbol): Fein
Qualität (Kamerasymbol): Wide
Schärfe: +2
Sättigung: +1
Kontrast: +1
Blitzintensität: 0
Messung: Multi
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1273507252 »
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Hilfe beim Fotografieren
« Antwort #1 am: 11. Mai 2010 - 11:07:15 »

[font=\'Arial]Ich bin leider kein Exeperte für Kameras und habe auch selbst keine Erfahrungen mit Kompaktkameras, aber ich kann dir zumindest ein paar Dinge aufzählen, woran es meiner Meinung nach liegen könnte.[/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]1. Zunächst kann der Abstand von Kamera zur Figur nicht korrekt sein. Auch eine Markoeinstellung heißt nicht, dass man 2 cm entfernt Fotos machen kann.[/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]2. Wo liegt der Messpunkt deine Kamera? Viele Kameras haben einen zentralen Punkt zur Entfernungsmessung. Das heißt dann natürlich, dass du die Figur zunächst in der Bildmitte anpeilst und dann den Messwert speicherst, um anschließend den Bildausschnitt zu wählen.[/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]3. Ich gehe mal davon aus, dass du ein Stativ verwendest. Falls das nicht der Fall ist, liegt hier mit Sicherheit der Fehler. Ohne Stativ und mit langen Belichtungszeiten kann man nicht aus der Hand fotografieren. Wenn du bereits mit Stativ fotografierst, versuch mal mit Selbstauslöser zu arbeiten, denn selbst mit Stativ kann man noch Erschütterungen verursachen, wenn man mit der Hand auslöst. [/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]4. Mach dich mit dem Tiefenschärfebereich deiner Kamera vertraut. Das ist bei Makrofotografie sehr wichtig. Gerade bei ungünstiger Beleuchtung ist der Bereich der Tiefenschärfe sehr gering. Du kannst zur Probe mal ein Lineal anlegen. Den Anfang legst du unmittelbar unter dein Objektiv und das Ende in Blickrichtung der Kamera. Mach ein paar Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen, um zu sehen in welchen Bereich du deine Figuren platzieren musst, damit sie noch scharf erscheinen.[/font]
[font=\'Times New Roman] [/font]

Jerekin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 263
    • 0
Hilfe beim Fotografieren
« Antwort #2 am: 11. Mai 2010 - 16:15:42 »

Danke Frank, hast mir echt geholfen. Meine Bilder sind jetzt schon wesentlich schärfer. :)
Gespeichert