Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 02:47:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Arn-Der Tempelritter  (Gelesen 5526 mal)

Simmerhammer

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Arn-Der Tempelritter
« am: 24. Mai 2010 - 23:34:20 »

8) Hi,

habe am Sonntag mehr zufällig den ersten Teil auf BR gesehen und gerade eben den zweiten. Mir hat er seeeehr gut gefallen und auch für meine Frau war die obligatorische Liebesschnulze mit dabei. Ob da alles historisch korrekt war, keine Ahnung aber mir fällt da keine einzige bessere Produktion aus Blödywood e

in.

Wer hat den Film schon gesehen und was sagen die Spezialisten dazu?

Jürgen

Mordred

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Arn-Der Tempelritter
« Antwort #1 am: 25. Mai 2010 - 00:37:34 »

Also ich hab ihn auch gesehn, hab ihn sogar als DVD, aber ich muss sagen, ich war ziemlich enttäuscht von ihm... Irgendwie fand ich die Story ein bisschen verworren, und vor allem der Schluss hat mich angeätzt ohne Ende (als die Schweden die Bögen \"neu erfunden\" haben :rolleyes: ).. Um jetzt aber wirklich objektiv zu sein müsste ich ihn mir nochmal anschaun, aber ich finde nicht so wirklich den Anreiz... :P

Also da guck ich lieber zehn mal Königreich der Himmel als einmal Arn..

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
Arn-Der Tempelritter
« Antwort #2 am: 25. Mai 2010 - 07:40:33 »

Zitat von: \'Mordred\',index.php?page=Thread&postID=60914#post60914
Also ich hab ihn auch gesehn, hab ihn sogar als DVD, aber ich muss sagen, ich war ziemlich enttäuscht von ihm... Irgendwie fand ich die Story ein bisschen verworren, und vor allem der Schluss hat mich angeätzt ohne Ende (als die Schweden die Bögen \"neu erfunden\" haben :rolleyes: ).. Um jetzt aber wirklich objektiv zu sein müsste ich ihn mir nochmal anschaun, aber ich finde nicht so wirklich den Anreiz... :P

Also da guck ich lieber zehn mal Königreich der Himmel als einmal Arn..
Hast du die DVD-Version mit 128 Minuten Dauer? Ich hatte mir die auch geholt, war durch die Handlung und die Ähnlichkeit einiger Personen zu Kingdom of Heavens etwas verwirrt. Dann recherchierte ich im Netz etwas und fand heraus, dass da jemand die Idee hatte, den Film, der ursprünglich ein Zweiteiler bzw. eine Fernsehserie war, für die Verkaufs-DVD fast um die Hälfte zusammenzukürzen. Daher habe ich die Handlung erst nach dem Lesen der Romanreihe verstanden. Danach wurde mir einiges klar. Etwa die Machtkämpfe in Schweden selbst oder dass er Bögen einsetzen lässt, weil er deren Wirkung bei den englischen Kreuzfahrern des dritten Kreuzzuges gesehen hatte.
Mittlerweile gibt es auch die \"ungeschnittene TV-Langfassung\" mit 285 Minuten auf DVD. Habe die noch nicht ganz gesehen, aber was ich gesehen habe ist sehr viel besser als die geschnittene Version. :thumbup:

knoxville

• Gast
Arn-Der Tempelritter
« Antwort #3 am: 25. Mai 2010 - 09:36:52 »

Habe Samstag auch die BR Version gesehen, die es gerade so günstig bei MM gibt. Boah war der langweilig :sleeping:

Das da so viel weggekürzt wurde hat man gemerkt, aber ob ich jetzt nochmal die Geduld aufbringe, mich mit der Langfassung zu beschäftigen? :wacko:

Wraith

• Bürger
    • 0
Arn-Der Tempelritter
« Antwort #4 am: 25. Mai 2010 - 10:21:02 »

DAS hier ist die Version der Wahl: http://www.amazon.de/ARN-Die-Serie-Joakim-Natterqvist/dp/B002LGSYZE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=dvd&qid=1274775078&sr=8-2

Die gekürzte 1-DVD Version ist in der Tat etwas verwirrend weil schlichtweg verdammt viel Handlung rausgeschnitten ist. Historisch korrekt ist glaube ich etwas, dass sich nicht mit Filmen verträgt, jedenfalls kenne ich keinen auf den das wirklich zutrifft bis ins Detail.
Bei Arn sind die übelsten Kalauer in der Hinsicht sicher die Kreuze der Tempelritter... Mal Gelb mal schwarz, selten rot... Schlacht von Hattin und natürlich der \"Abschuss\" am Schluss mit den Bogenschützen \"oh mein Gott! Eine Falle...\" Klar... die bösen Kerle haben es so aussehen lassen als hätten sie nur einen Bogenschützen, dabei waren es mindestens 30... sm_party_box ...und dann schießen die auch noch!

Aber so sind Filme eben... Ich bin ein großer Fan davon und find ihn richtig gut, da ich über sowas gut hinwegsehen kann.
Die Liebesgeschichte finde ich nicht zu schnulzig sondern angenehm tragisch, tragend. Ausstattung und generell Flair und Inszenierung kommen richtig gut rüber... und das alles aus Schweden und nicht aus Amiland. Generell find ich den Großteil der Schauspieler sehr gut und vor allem mal den Blick auf die Geschichte des schwedischen Mittelalters interessant.
Ich empfehle den Film in der oben genannten Fassung! Wer bei schwarzen Templerkreuzen nen Rappel kriegt, sollte aber besser das Buch lesen. :sm_pirate_biggrin:
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Mordred

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Arn-Der Tempelritter
« Antwort #5 am: 25. Mai 2010 - 14:07:57 »

Zitat von: \'Draconarius\',index.php?page=Thread&postID=60917#post60917
Hast du die DVD-Version mit 128 Minuten Dauer?
Ja, genau die hab ich..